Hallo,
ich bin ein ganz normaler PC-Nutzer, der froh ist wenn das System störungsfrei läuft. In der letzten Zeit häufen sich die Meldungen über Datenmissbrauch etc. Ich halte sensible Daten am Computer die ich gerne auslagern möchte. Eine Speicherung auf externen Speichern ist für mich auch nicht praktikabel, weil ich viel reise und auf fremden Computern auch einen Zugriff auf diese Daten brauche und ich die Befürchtung habe, dass mir das mitgeführte Seichermedium ggf. geklaut wird oder ich es verschlampe. (…und einen Kennwortschutz gibt es offensichtlich nicht für Festplatten oder Speichersticks).
Wie sicher ist eine Auslagerung auf einen externen UNIX-Server auf dem ich Speicherplatz gemietet habe und eine Webseite betreibe? Hat der Administrator des Servers Zugang zu meinen Daten? Können Robots auf derartige Daten zugreifen? Kann sich sonst noch irgenwas bedenklich auswirken?
Ich bedanke mich bei jedem der mir zu diesem Thema belastbare Auskünfte geben kann.
und auf fremden Computern auch einen
Zugriff auf diese Daten brauche
Hier ist schon alles gelaufen. Sobald ein fremdes System die Daten in der Hand hatte kann man sich nicht mehr sicher sein. Ob die Daten von einem Server oder via USB-Stick zu dem fremden Rechner kommen ist dabei völlig wurscht.
(…und einen Kennwortschutz gibt es
offensichtlich nicht für Festplatten oder Speichersticks).
Doch, gibts schon. Die meisten sind knackbar, halten aber die normalen 0815-Angriffe aus.
Wie sicher ist eine Auslagerung auf einen externen UNIX-Server
auf dem ich Speicherplatz gemietet habe und eine Webseite
betreibe?
Damit kommt ein ganz neuer Angriffsvektor dazu: andere Leute können ohne deine Zustimmung mit deinem System reden. Wenn sie es überreden (sprich hacken) ist alles aus.
Hat der Administrator des Servers Zugang zu meinen
Daten?
Wenn sie nicht verschlüsselt sind: ja, klar.
Können Robots auf derartige Daten zugreifen?
Nein, Suchsystemrobots werden von einfachen passwortgeschützen Seiten abgehalten.
(…und einen Kennwortschutz gibt es
offensichtlich nicht für Festplatten oder Speichersticks).
Gibt es schon… TrueCrypte http://www.truecrypt.org/ (kostet nix und kann auch auf USB-Sticks oder externen Festplatten installiert werden)
Legst dir einfach nen Platzhalter von beliebiger größe an, gibst diesem ein Passwort was du für sicher hälst und mountest dieses dann.
Dieser Platzhalter muss dann unter einem beliebigen Device gemountet werden (G: H: I: oder was auch immer) bevor der Mountvorgang gestartet wird wird dein gewähltest Passwort abgefragt. Wenn man das nicht weis, kommt man nicht an die Daten in diesem Platzhalter ran
WinRAR
Du kannst sie sogar so hochladen, das jeder drankommt. RaipdShare oder. Wenn du sie mit Winrar packst und ein Passwort vergibst. WinRAR hat einen zimelich starken Schutz.
Bisher ist mir von keinem Programm bekannt, das in der Lage ist, die Dinger zu knacken, außer über eine Wörterbuch-Attacke oder halt Brute Force. Ein Passwort mit mehr als 15 Zeichen, mindestens einer Ziffer un deinem Sonderzeichen dürfte sicher genug sein.
Ich halte sensible Daten
am Computer die ich gerne auslagern möchte. Eine Speicherung
auf externen Speichern ist für mich auch nicht praktikabel,
weil ich viel reise und auf fremden Computern auch einen
Zugriff auf diese Daten brauche und ich die Befürchtung habe,
dass mir das mitgeführte Seichermedium ggf. geklaut wird oder
ich es verschlampe.
Wie sicher ist eine Auslagerung auf einen externen UNIX-Server
auf dem ich Speicherplatz gemietet habe und eine Webseite
betreibe? Hat der Administrator des Servers Zugang zu meinen
Daten? Können Robots auf derartige Daten zugreifen? Kann sich
sonst noch irgenwas bedenklich auswirken?
Ich bedanke mich bei jedem der mir zu diesem Thema belastbare
Auskünfte geben kann.
Da könnte dieses Angebot was für dich sein, die „Schweizer Bank für deine Daten“: https://www.gigabank.de/de/gigabank/index.php
Wenn Du mit 1 GB Speicherplatz zufrieden bist, kostet es nichts. Angeboten wird redundante Speicherung an drei verschiedenen Standorten in der Schweiz, geschützte, sichere 128-Bit SSL-Verbindung und optionale Verschlüsselung im 256-Bit AES-Standard mit persönlichem Kennwort und von Windows aus die Möglichkeit, ein automatisiertes Backup durchzuführen.
Ich habe das 1 GB Angebot schon ausprobiert und es läuft prima. Wenn man mehr Speicher braucht kostet es allerdings etwas. Ich denke jedenfalls, das Ganze ist so sicher, wie es eben sein kann und trotzdem leicht handhabbar.