Datensicherheit bei externen Festplatten

Wie sicher/ zuverlässig sind externe Festplatten?
Mit „externe Festplatten“ meine ich ganz normale SATA2-Festplatten mit 7200 upm und > 500 GB, die nur in ein externes Gehäuse (ohne Lüfter -> also Passivkühlung) gesteckt wurden, wie z.B. folgende http://cgi.ebay.de/750-GB-EXTERNE-FESTPLATTE-SAMSUNG…

Kann ich die Festplatte ruhig so 6 Stunden am Tag betreiben oder sind solchen externen Festplatten nur zum Sichern von Daten gedacht, also zum seltenen Gebrauch?

Danke für alle Antworten.

Eigentlich eher zum sichern zu gebrauchen, vor allem weil im Gehäuse kein Lüfter verbaut ist.
Ich hab hier gerade vor mir ca 4 TB an externen Festplatten, 7 davon haben einen Lüfter, eine hat keinen. Die mit Lüfter können ohne Probleme auch einmal 2-3 Std. betrieben werden, während die ohne Lüfter nach einer kurzen Zeit 15-25 Minuten, abhängig von der Zimmertemparatur schon warm und nach einer Std. schon richtig heiß wird.
Ich rate grundsätzlich von externen Festplatten die keinen Lüfter haben ab.

was? also ich bin ja nicht so der technik-freak und hab mich deshalb mit dieser frage auch noch nie befasst. allerdings hab ich mittlerweile seit 4 jahren eine externe 3,5"-platte mit 160 gb (ohne lüfter) und betreib die idR durchschnittlich 8 stunden am tag. und sie funktioniert noch immer einwandfrei. wirklich heiß wird sie auch nicht, sie ist außen zwar warm, mehr aber auch nicht.

aber wie gesagt, ich kenn mich dabei nicht aus, und vielleicht is es auch zufall, dass meine platte noch „lebt“. aber ich hätte da auch noch eine frage: wie sieht das bei 2,5"-platten aus? gilt für die das gleiche?

lg evaem

Bis auf den kleinen Unterschied was Größe und Preis angeht; JA.

Naja es hängt davon ab, was du als warm bzw. heiß empfindest.
Wenn man bedenkt das eine Festplatte im Gehäuse so um die 30-35°C hat und dies jetzt mal mit deiner externen festplatte vergleichst, wirst du schon merken, daß dies nicht gut ist.

Moien

Es gibt einen sehr nette Studie von Google zu dem Thema: die Temperatur einer Platte ist in den ersten 2 Jahren quasi wurscht solange es im Rahmen bleibt.

Das grössere Risiko bei externen Platten sind Transport und Stösse. Und das ständige harte Abschalten weil windows&Co kein jetzt-gleich-ist-der-Strom-weg Signal über USB schicken.

cu

Danke
Danke für alle Antworten!

Ich rate grundsätzlich von externen Festplatten die keinen
Lüfter haben ab.

Gut, dass ich mich für eine interne Festplatte entschieden habe.

MfG, Peter

Meine hat keinen, doch die ist Rundum offen, also da ist ein Stahlgitter rundum. Wird auch nicht heiß und man benötigt keinen Lüfter.
Nachteil ist halt, dass man die Festplatte starten und leise arbeiten hört, aber das dürfte im Vergleich zu einem Lüftergeräusch kein Problem sein.

Lüfterlose Rahmen aus Alu dürften doch auch nicht so schlecht sein oder?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]