Hallo Thomas,
nachdem ich schon 4x riesige datenmengen verloren habe, weil
aus irgendwelche gründen die festplatten plötzlich keine
dateien mehr angezeigt haben, mache ich mir nun gedanken wie
ich datensicherung in der zukunft gestalten kann.
Waren die 4x reiner zufall (keine gewalteinwirkung auf die
hd´s …) oder passieren öfters mal fehler der art?
Das kommt auch auf dein Verhalten, dein Betriebssystem und dein Hardware an.
Zuerst stellt sich mir die Frage ob die HDs ihren Geist aufgegeben haben oder nur die Datenstruktur zerstört wurde.
Grundsätzlich mögen HDs keine Erschütterungen und haben es nicht gerne zu warm.
Den grössten Stress haben sie im normalen Betrieb zudem beim Hochfahren.
Das Ausfallen einer HD ist genau so gut berechenbar wie das Auftreten eines grossen Erdbebens.
Das blödeste was ich erlebt habe: Neuen Rechner zusammengebaut, alles installiert, konfiguriert, persönliche Einstellungen gemacht und Daten drauf kopiert. Jetzt war es soweit ein Vollbackup zu machen, aber PENG.
Die Festplatte wurde anstandslos gegen ein identisches Modell getauscht. Dieses hat dann auch nach 4 Jahren noch fehlerfrei funktioniert.
Wenn immer nur die Datenstruktur zerstört wird, kann das ein Software-Problem (Malware oder ein defekter Treiber) sein oder ein Hardwareproblem.
Damit Änderungen an den Dateien möglich sind, müssen diese auch immer wieder im Dateiverzeichnis nachgetragen werden. Dazu müssen die entsprechenden Datenblöcke in den Hauptspeicher geladen, verändert und wieder auf die Platte geschrieben werden. Hier können RAM-Fehler katastrophale Auswirkungen haben.
Andere Fehlerquellen liegen in der Verkabelung und, je nach Betriebssystem auch fehlerhafter Software.
Ich hatte mal einen defekten Stromstecker an eine Festplatte. Normalerweise hat alle Fehlerfrei funktioniert, nur wenn ich grosse Datenmengen kopieren wollte ist das System abgestürzt und danach musste ich das Dateisystem reparieren. Durch die Erschütterungen durch die Positioniererei wurde der Wackelkontakt ausgelöst. Hat mich eine ganze Weile gekostet, bis ich diesen Fehler gefunden hatte.
MfG Peter(TOO)