habe heute die neue Datenschutz-CD erhalten. Ist ja alles wunderschön und prächtig. ABER. Gereade im Bereich Datensicherheit und E-Mail etc. hab ich ein interessantes Tool entdeckt. PGP. Dabei handelt es sich um ein Zertifizierungs-Tool, welches bis 2 hoch 2048 (sorry für die falche Darstellung) ver- und entschlüsselt. Muß jeoch dazu sagen, das in der USA, derzeitig solches nicht angewendet werden darf. Ich nutze es, um meine HD’s zu schützen. Weiteres (URL) folgt noch.
Dabei handelt es sich um ein
Zertifizierungs-Tool, welches bis 2 hoch
2048 (sorry für die falche Darstellung)
ver- und entschlüsselt. Muß jeoch dazu
sagen, das in der USA, derzeitig solches
nicht angewendet werden darf. Ich nutze
es, um meine HD’s zu schützen. Weiteres
(URL) folgt noch.
Hallo Wolfgang!
Bei PGP handelt es sich um den de-facto Standard für die Verschlüsselung von eMails.
Das mit den „2^2048“ ist etwas komplizierter: Es hat etwas mit der Länge eines Schlüssels zu tun (Maximum sind aber 4096 Bits), aber das würde den Rahmen dieses Artikels sprengen.
Die Verwendung von PGP in den USA ist keinesfalls verboten (PGP wurde dort entwickelt). (Noch) gibt es jedoch eine Export-Beschränkung, sodaß zwischen der USA- und der internationalen Version unterschieden wird. Die Leistungsfähigkeit unterscheidet sich - entgegen anderslautender Gerüchte - bei beiden Versionen nicht!