Liebe Leute, ich trau mich fast nicht zu Fragen, als technisches Embryo, welches gerade laufen lernt, möchte ich wissen, bitte in „baby“ Sprache, wie sichere ich (nicht meine eigenen Dateien, die sind auf der zweiten Festplatte)aber alle anderen Daten auf C:. Mich nervt nach einer Neuinstallation der ganze Einstellungskram wie Firewall, Internet, Bearbeitung und Schriftprogramme. Meine C: hat 72 GB momentan, belegt 23 GB. Gibt´s da was einfaches? Was ich bei, natürlich ständiger Aktuallisierung, dann im Falle des Falles einfach installieren kann? Wenn ich nur an die über 80 updates denke für XP SP2. Gott o Gott.
Hi Jagdelster
fangen wir mal mit dem letzten an: Diese Updates kriegst du auch in einem Paket gesaugt: starten und Kaffee trinken und sie sind drauf 
http://www.winfuture.de/downloadrubrik,21.html
Um ein Backup deiner C-Partition zu machen, brauchst du ein Image-Backupprogramm. Die 3 bekanntesten sind
Acronis True Image
Paragon Drive Backup
Norton Ghost
Eins davon findest du immer wieder auf den PC-Zeitschriften beiliegenden CDs.
Dieses Image-Backup kannst du sowohl auf eine andere Partition deiner Festplatte (Nachteil: geht die Platte kaputt, ist das Image auch hinüber) als auch auf eine separate interne oder externe Platte als auch auf DVDs (Nachteil: du brauchst mehrere davon) sichern.
Du musst allerdings bei jedem Update und jeder Installationsorgie das Image erneuern.
Sinnvoll ist es auch, Win + Programme von den Daten zu trennen, sprich, eine eigene Partition für die Daten zu machen. Das erleichtert das Backup nachher.
Gruss
ExNicki
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Um ein Backup deiner C-Partition zu machen, brauchst du ein
Image-Backupprogramm.
(Nachteil: geht die Platte kaputt, ist das
Image auch hinüber) als auch auf eine separate interne oder
externe Platte
Habe ich weiter unten schon gelesen, gibt wohl ziemlich viel Stress mit externen. Auf dem selben Rechner, selbst auf einer anderen Festplatte, geschweige denn Partition halte ich auch nicht für Sinvoll.
Bleibt also nur: DVD? Wegen der Speicherkapazietät, richtig?
Du musst allerdings bei jedem Update und jeder
Installationsorgie das Image erneuern.
SEUFZ 
Sinnvoll ist es auch, Win + Programme von den Daten zu
trennen, sprich, eine eigene Partition für die Daten zu
machen. Das erleichtert das Backup nachher.
Also meine Daten sprich Bilder, Songs und Texte sind auf einer seperaten Festplatte und wenn ich Änderungen vornehme, brenne ich die entprechenden Ordner auf CD/DVD, Richtig? Mein Adressbuch und meine Favoriten speicher ich (noch) auf Diskette. Das ist auch nicht mein Problem.
Die Programme (Software) wäre auch nicht mein Problem, aber die vielen Einstellungen darin, die gehen mir auf den Keks,und wie Du erwähntest, die Updates.
Gibt es nicht eine Möglichkeit um nicht alles jedesmal komplett neu zum sichern, so eine Art, Ergänzungsicherung, wo nur die veränderten Daten auf den neuesten Stand gebracht werden? Ich meine die alten unveränderten, muß man ja nicht auch jedesmal neu sichern.
Güße von der Jagdelster
Moin,
Image-Backupprogramm.
externe Platte
Deinen Worten entnehme ich, daß es sich um Deinen Privat-PC zuhause handelt. Im Normalfall installiert man nicht alle Naselang neue Programme und ändert auch nicht alle Einstellungen bzgl. Verknüpfungen, E-Mail, etc.
Als billigstes Medium bietet sich zur Zeit tatsächlich eine zweite, externe Festplatte ein, auf die Deine Boot-Parition gespiegelt werden kann. Programme, die sowas erledigen können, wurden Dir ja schon genannt. In Anbetracht der Festplattenpreise bietet sich für Deine Daten(-Partition) das gleiche Prozedere an, nur daß man das - weil die sich häufiger ändern als Deine Programm- und Konfigurationseinstellungen - häufiger sichern sollte.
Gruß,
Ingo
Hi !
Gibt es nicht eine Möglichkeit um nicht alles jedesmal
komplett neu zum sichern, so eine Art, Ergänzungsicherung, wo
nur die veränderten Daten auf den neuesten Stand gebracht
werden? Ich meine die alten unveränderten, muß man ja nicht
auch jedesmal neu sichern.
Hi !
Ja gibt es, wenn das Programm incrementielle/differenzielle Backups erstellt.Welches für dich das beste ist, musst du selbst entscheiden.Die Erklärung der Begriffe bekommst du z.B bei Acronis oder durch kugeln.
Gruss Pinguin
Besten Dank
Besten Dank, für die Auskunft an ein technisches Embryo, ich werde dann mal metern gehen 
Image-Backupprogramm.
externe PlatteHabe ich weiter unten schon gelesen, gibt wohl ziemlich viel
Stress mit externen. Auf dem selben Rechner, selbst auf einer
anderen Festplatte, geschweige denn Partition halte ich auch
nicht für Sinvoll.
Bleibt also nur: DVD? Wegen der Speicherkapazietät, richtig?
nun ja, wenn du faul sein willst, bedeutet DVD ziemlich Stress.
Ich mache das seit Jahren mit externen Platten (im Büro) und habe kein Problem damit.
Du musst allerdings bei jedem Update und jeder
Installationsorgie das Image erneuern.Also meine Daten sprich Bilder, Songs und Texte sind auf einer
seperaten Festplatte und wenn ich Änderungen vornehme, brenne
ich die entprechenden Ordner auf CD/DVD, Richtig?
Jein. Du musst zwischen Backup einer ganzen Partition, also Image und Backup deiner Daten unterschieden.
Für die Daten benutze ich zB einfach den Total Commander und gebe ihm vor, alle älteren zu überschreiben. Du kannst aber cuh das Windows-eigene Backupprogi oder ein Freewarebackupprogi benutzen.
Mein
Adressbuch und meine Favoriten speicher ich (noch) auf
Diskette. Das ist auch nicht mein Problem.
Die Programme (Software) wäre auch nicht mein Problem, aber
die vielen Einstellungen darin, die gehen mir auf den Keks,und
wie Du erwähntest, die Updates.
Gibt es nicht eine Möglichkeit um nicht alles jedesmal
komplett neu zum sichern, so eine Art, Ergänzungsicherung, wo
nur die veränderten Daten auf den neuesten Stand gebracht
werden? Ich meine die alten unveränderten, muß man ja nicht
auch jedesmal neu sichern.
das Progi, das ich benutze, Paragon Drive Backup, beherrscht inkrementelles Backup. Es werden also nur die neueren Daten seit dem letzten Backup gesichert.
Ich vermute mal, dass die anderen Image-Progis das auch beherrschen.
Gruss
ExNicki