Ich suche für meinen Rechner (Server 8 GB HDD)einen geeignetes Medium zum Absichern meiner Daten. Ich arbeite mit Win NT 4.0. Wer kann mir einen Hinweis geben. Das Medium muss ohne große Probleme meinen Rechner wieder herstellen können, denn eine Serverinstallation dauert einfach zu lang.
Ich habe nämlich chronischen Zeitmangel.
das Medium ist die eine Sache und das Progi die andere. Zum Medium kann ich dir nur das Seagate 4-8 Bandlaufwerk empfehlen (ca. 500DM), zum Progi würde ich dir Arcserve von Computer Ass. empfehlen.
so long yeTTi
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Du hast nicht geschrieben, was es für ein Server ist. Privat? Beruflich? Wie lange müssen Backup’s archiviert werden? Wieviele Generationen brauchst du?
Darum nur sehr allgemein:
Für Server sollte man nur DLT oder DAT-Laufwerke verwenden, wobei letztere ins Gerede gekommen sind wegen Unzuverlässigkeit der Langzeit-Archivierung.
Als Software solltest du eine nehmen, die eine Desaster Recovery Option bietet. Das bedeutet, beim finalen Crash musst du nach Wiederherstellung der Hardware nur mit 1-2 Disketten booten und der Server kann direkt restored werden. Ansonsten müsstest du nämlich erst das BS und die Backup-Software neu installieren. Wir arbeiten z.B. mit BackupExec.
Gruß
Stefan
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]