bin ein ziemlich unbedarfter EDV-Nutzer, musste mein Laptop aufgrund eines technischen Defektes beim Hersteller einsenden, musste dazu den Auslieferungszustand herstellen und habe zuvor eine komplette Systemsicherung über Sichern/Wiederherstellen auf einer externen Festplatte (Medion HDDrive 2 go) durchgeführt.
Nun liegen diese System- und meine eigenen Dateien ZIP-komprimiert auf der externen Festplatte und ich weiß nicht, wie ich diese wieder geordnet auf mein Laptop bekomme. Habt Ihr mir einen guten Tipp? Danke im Voraus!
Also, ich denke mal, das Beste ist, ein Minimal-System zu installieren und dann über Sichern/Wiederherstellen die Daten von der externen Platte wieder einzuspielen.
Also, ich denke mal, das Beste ist, ein Minimal-System zu
installieren und dann über Sichern/Wiederherstellen die Daten
von der externen Platte wieder einzuspielen.
Hallo,
danke für die schnelle Antwort. Ich habe die Software, die vor dem Herstellen des Wiederauslieferungszustands installiert war, wieder installiert. Über Sichern/Wiederherstellen bekomme ich als Hinweis, dass noch nie eine Datensicherung durchgeführt worden sei.
An diesem Punkt besteht das Problem.
ich arbeite immer mit einem Datensicherungsprogramm. Hier sehr empfehlenswert ist das Programm Acronis True Image 11. Es macht Datensicherungen so, dass Du auch tatsächlich alles sicherst (auch die laufenden Prozesse von Windows). Schau doch bitte mal nach, welches Dateiformat Deine Datensicherung hat und schreibe sie mir. Ich könnte Dir dann sagen, ob Du mit dem Programm wiederherstellen kannst. Ansonsten macht Versuch klug. Einfach mal die Datensicherung über das Programm mit dem Du gearbeitet hast wiederherstellen. Wenn Deine Festplatte derzeit wieder komplett formatiert ist, ist das schlimmste, was Dir passieren kann, dass Du nochmals formatieren mußt.
Hier arbeitest Du wie folgt:
Wenn Du eine Not-CD des Datensicherungsprogrammes hast, lege sie in den Rechner. Sie startet bei einschalten des Rechners automatisch. Hierdurch werden die notwendige Hard- und Software gestartet. Dann in Dein Datensicherungsprogramm und auf Wiederherstellen klicken. Den Pfad der Datensicherung auf Deiner externen Festplatte eingeben und starten.
Wenn Du keine Not-CD des Datensicherungsprogrammes hast, mußt Du zuerst Dein Betriebsystem installieren. Dann das Datensicherungsprogramm (wenn es nicht das aus dem Betriebssystem ist) und dann wieder Dein Datensicherungsprogramm starten und auf Wiederherstellen klicken. Den Pfad der Datensicherung auf Deiner externen Festplatte eingeben und starten.
danke für Deine schnelle Nachricht.
Meine Dateien liegen im Originalformat (xls, jpg, txt usw., gezippt in 45 Backup files - einschliesslich der Programmdateien. Ich habe kein „externes“ Datensicherungsprogramm eingesetzt sondern lediglich die Datensicherung über Windows Vista Sichern/Wiederherstellen durchgeführt.
Wenn ich nun versuche, die Rücksicherung auf dem selben Weg durchzuführen bekomme ich die Nachricht, daß auf dem PC noch nie eine Sicherung durchgeführt worden wäre. Ich erhalte aber nicht die Möglichkeit auf meine HDD als Sicherungsort der rückzusichernden Dateien zu verweisen.
Hallo Tourenfreek
Bin zur Zeit in Osterurlaub und kann dir momentan nicht helfen.
Aber, wenn du die externe Festplatte an deinen Laptop anschließt und auf Wiederherstellen gehst (Start, Programme,Zubehör,Systemprogramme,Systemwiederherstellung) sollte es klappen.
Windows XP und höher können ZIP-Ordner wieder entpacken.
Falls der komprimierte Ordner verschlüsselt ist, ist 7-Zip
ein kostenloses Tool, welches Abhilfe schaffen könnte!
Für diese Art der Wiederherstellung ist eine Microsoft Windows Installations CD/DVD von Nöten, die der Version entspricht, die auf dem PC/Laptop installiert ist.
Ich hoffe ich konnte helfen und wünsche noch einen schönen Sonntag.
Besorge Dir das Programm Totalcommander (einfach in Google suchen, dann herunterladen und installieren) Es ist zwar Shareware, aber uneingeschränkt benutzbar.
Totalcommander kann ZIP Dateien wie ein Verzeichnis anzeigen, Dann brauchst Du nur noch in einem Verzeichnis von Totalcommander auf die ZIP Datei klicken (und dann auf die gesuchten Unterverzeichnisse) und dann kannst Du alles rüberkopieren.
Und einen Rat für die Zukunft, wenn es irgendwie möglich ist, dann verwende keine ZIP Dateien. Heute sind Festplatten so billig und so gross, dass das komprimieren eher eine Quelle von üblen Problemen sein kann (wenn so eine Datei auch nur ein wenig beschädigt ist, dann ist oftmals alles kaputt)