Guten Abend zusammen,
wer kann einem EDV-Laien wie mir bitte kurz erklären was es für Möglichkeiten gibt, seine Dateien auf dem Laptop zusätzlich zu sichern? Also ich meine die Eigenen Dateien (Bilder, Musik, Dateien etc.) falls der Laptop mal abstürzen sollte.
Bislang hab ich da ca. 8 GB, aber das werden sicher noch mehr, hab viele Bilder.
Freue mich über Rückmeldungen!
Vielen Dank schon mal und liebe Grüße
Namaste!
Also da hast du je nach den gegebenen Möglichkeiten allerlei Optionen.
- Wenn dein Laptop über einen CD/DVD-Brenner verfügt, kannst du dir im Fachmark Rohlinge des jeweiligen Mediums kaufen und die Daten ganz gemütlich auf dem Datenträger sichern.
- Du kannst dir eine externe Festplatte oder einen großen USB-Stick besorgen und deine Daten darauf abspeichern.
Das wären die einfachsten Optionen für einen Laien, ob nun USB-Stick oder DVD ist heutzutage mehr eine Geschmacksfrage.
Aktuelle Fernseher und DVD-Player verfügen im Grunde alle Über die Möglichkeit, Daten (z.B. Fotos) direkt von einem USB-Stick abzuspielen.
Und dank Windows ist das ganze auch recht einfach:
-> die zu sichernden Daten markieren und per Drag & Drop auf den USB-Stick (oder externe Festplatte) ziehen
-> die Daten auf DVD/CD brennen. Unter Windows 7 und auch schon bei älteren Windowsversionen sind Brennprogramme direkt mit dabei.
mfg Kai
Lieber Kai,
super, vielen Dank für die prompte und ausführliche Antwort!
Schönen Abend noch!
Lieber Kai,
sollte man eigentlich neben seinen Eigenen Dateien (Bilder, Musik etc.) auch die Programme bzw. das System sichern? Wenn ja in welchem Abstand und wie?
Danke und liebe Grüße
Namaste!
Also ich sichere nur persönliche Daten.
alle Programme hat man entweder eh als Originalversion oder kann die Kostenlosen Versionen (z.B. Browser, Virenscanner, Officeprodukte, usw.) schnell und bequem über das Internet herunterladen, was gleichzeitig noch den Vorteil birgt, das die Programme dann auch automatisch auf aktuellstem Stand sind, wohingegen die gespeicherten Sachen langsam veralten.
Windows ist schnell installiert und konfiguriert (bei meinem Wohnzimmerpc hat das aufspielen von Win 7 glaube ich 30min gedauert + 30min für die sonstigen Programme und Einstellungen).
Von daher bin ich der Meinung, das sich das nicht lohnt.
Aber da teilen sich die Meinungen.
mfg Kai
hallo weisswerdas,
neben deinen eigenen dateien, kannst du auch deine systemfestplatte klonen d.h.: du kopierst mit hilfe eines klonprogramms (gibt’s hier-> http://clonezilla.org/download/sourceforge/ )deine systemfestplatte auf eine externe platte. wenn du das ca. 1x im monat machst, hast du immer ein aktuelles system, das du ruck zuck zurückkopieren kannst und einfach da weiter machst, wo du aufgehört hast.
es ist zusätzlich gut daten und system zu trennen (d.h.: laufwerk c: nur für windows und programme; laufwerk d: für daten aller art)
wenn du ein laptop mit vorinstalliertem windows hast, lass dir am besten von jemand helfen die partitionierung vor zu nehmen. mein laptop hat 50gb für win7 etc. und den rest der festplatte für musik, filme, bilder und was sonst noch so anfällt.
grüße magenbluten
Vielen lieben Dank für die Antworten!
Nun bin ich schlauer :o)
Herzliche Grüße