Datensicherung auf CR-RW mit Problemen

Hallo,

zur Datensicherung setze ich einen HP-Brenner 82xx USB ein. Weil die Datenmenge mehrere Gigabyte betragen, habe ich mir in der mitgelieferten Software von Adaptec verschiedene CD-Layouts zusammengestellt. Hintergedanken war, daß ich dann nur noch das jeweilige Layout auswählen muß, um die jeweilige CD zu brennen. Die Layouts enthalten i.d.R. ganze Verzeichnisse, die zu sichern sind.

Und nun sehe ich, daß auch nach einer Aktualisierung des Layouts die neu hinzugekommenen Daten bzw. Dateien in den Verzeichnissen nicht enthalten sind. Die Auskunft bei der HP-Hotline war, daß dies so in Ordnung ist. Dann brach die Telefonleitung zusammen.

Ich finde es vom Ergebnis her NICHT in Ordnung. Denn eine solche Datensicherung ist ja wohl keine. Also muß ich nun bei jeder Sicherung für alle CDs neu zusammenstellen. Das hält auf und nervt.

Gibt es da eine andere Lösung?
Eventuell über die mitgelieferte Software?
Oder muß man die Sache mit einem separatem Backup-Programm angehen?
Das Windows-Backup erkennt mein externes CD-ROM-Laufwerk nicht.
Wie sieht es mit einem Image aus?
Welche Software empfehlt Ihr?

Danke für Eure Antworten
Georg Pütz

Hi,

: Und nun sehe ich, daß auch nach einer
: Aktualisierung des Layouts die neu
: hinzugekommenen Daten bzw. Dateien in
: den Verzeichnissen nicht enthalten sind.
: Die Auskunft bei der HP-Hotline war, daß
: dies so in Ordnung ist.

Das ist in Ordnung, es ist ja kein Backup-Programm. Durch das Layout wird im Prinzip das
komplette Inhaltsverzeichnis der CDR gespeichert, also Verzeichnisse UND darin enthaltene Dateien. Kommen
nun Dateien hinzu, stehen die natürlich nicht im Inhaltsvrezeichnis und werden ignoriert.
So auf Anhieb hätte ich nur die Idee, Zip-Dateien zu brennen (die man ja im Layout ablegen kann) und die ZIPs vor
dem Brennen immer zu aktualisieren. Ist zwar nicht perfekt, aber vielleicht bis jamand ne bessere Idee hat…

: Danke für Eure Antworten
gern geschehen!

Micha

Hallo Georg,

wenn Du einen HP-Brenner hast, arbeitest Du wahrscheinlich mit dem mitgelieferten Adaptec-Easy-CD-Creator.
Ich mache genau das, was Du willst mit Direct-CD. Ich habe mir eine CD-RW mit Direct-CD formatiert, auf der sich meine Sicherungsdateien in veschiedenen Ordnern befinden. Wenn ich nun neue Dateien sichern will gehe ich folgendermaßen vor: Im Explorer den betreffenden Ordner mit der rechten Maustaste anklicken, Senden an, Direct-CD-Laufwerk. Dann kommt die Anfrage „Ordner ersetzen“ (da sich auf der CD ja schon der Ordner befindet) Einfach bestätigen und Du hast alle neuen Dateien mit auf der CD.
Du machst das vermutlich mit dem Daten-CD-Creator. Den brauche ich dafür garnicht und ist mir zu umständlich. Ich glaube mein Weg ist der einfachere.
Ich hoffe, das war nicht zu umständlich erklärt. Wenn Du näheres wissen willst, mail mich an.

Gruß, Peter

Hi Peter,

o.k., daß das kann man so machen. Aus meiner Sicht ist der Haken der, daß ich die Dateien, Ordner oder Verzeichnisse manuell anklicken muß um sie neu zu sichern. Da ich mit vielen verschiedenen Programmen arbeite ist diese Vorgehensweise nicht praktikabel. Zum Teil sind die Programm nicht in der Lage, die persönlichen Dateien an einer bestimmten Stelle abzulegen (z.B. im Verzeichnis „Eigene Dateien“ oder aber ich muß nahezu das gesamte Programm sichern (z.B. ein Börsenprogramm mit z.Z. rund 600 MB). Erschwerend kommt hinzu, daß die Daten auch noch auf verschiedenen Rechnern liegen und die Datensicherung über ein Win-Netz laufen muß.

An einer vernünftigen Backup-Software komme ich wohl nicht vorbei. Kannst Du / könnt Ihr eines empfehlen?

Vielen Dank
Georg Pütz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Georg,

sorry, aber da fällt mir im Moment auch keine vernünftige Lösung für Dich ein.

Gruß, Peter