Datensicherung auf externer Festplatte

Verehrte Wissende,

Nach zwei Festplattencrashs in den letzten Jahren habe ich gestern ich eine externe Festplatte zur Datensicherung angeschlossen. Jetzt suche ich nach einem (möglist kostenlosen) Programm, das Sicherungskopien erstellt.
Der Königsweg wäre ein Programm, das die interne Platte spiegelt und ein Hochfahren des PCs von der externen Platte ermöglicht. Ich erinnere mich, so etwas schon mal auf einer Heft-CD gesehen zu haben.
Zufrieden wäre ich aber schon, wenn die Dateien der verschiedenen Anwendungen im Originalformat abgespeichert würden. ZDBackup kann das entgegen anderslautenden Beschreibungen übrigens nicht. Das in Windows XP professional vorhandene Sicherheitstool ist viel zu umständlich.

Vielen Dank für Eure Mühe und herzliche Grüße aus Mainz, Hans-Jürgen Schneider

Hallo,

ich empfehle Acronis TrueImage, welches in einer abgespeckten Version immer mal wieder CHIP, PC-Welt usw. beiliegt.

Gruß,

Myriam

Moien

Der Königsweg wäre ein Programm, das die interne Platte
spiegelt und ein Hochfahren des PCs von der externen Platte
ermöglicht.

Das klingt für mich sehr stark nach RAID1. Das ist OK wenn man sich des Risikos bewust ist: wenn man sich einen Virus einfängt (der z.B. doc Dateien ändert und unlesbar macht) sind bei ständig gespiegelten Platten beide Kopien verloren => mehr als eine Generation aufheben.

ZDBackup kann das entgegen anderslautenden
Beschreibungen übrigens nicht.

Die meisten Backupsysteme machen nicht das was auf der Packung drauf steht. Deshalb muss man alle testen ob sie bei dem speziellen Rechner und der speziellen Lösung funktioniert.

cu

Hi,

Das klingt für mich sehr stark nach RAID1.

Hm, der Ursprungsposter hat zwar nichts über den Anschluss der externen Platte genannt, aber RAID1 etwa über eine Full-Speed USB-Verbindung stelle ich mir als unglaubliche Performancebremse vor.

Und dann beschränkt man die Kapazität der größere Platte auf die der kleinsten.

Ist ne gute Idee, würde aber dann schon an RAID5 denken, da hast du wenigstens was von der zusätzlichen Plattengröße. Aber wie gesagt, über USB macht das sicher keinen Spaß.

Günther