Gegeben:
PC P2-500, 128MB
mit 2 HDD, HDD1=30 GB, HDD2=20 GB
Betriebssystem= Win98SE
Gesucht:
Möglichkeit um die Daten der HDD1 täglich oder wenn möglich permanent auf HDD2 zu kopieren. (kein Backup - HDD2 soll im Fehlerfall sofort die HDD1 ersetzen)
Gibt es innerhalb von Win98SE ein Prog?
Welche Software (wenn möglich in Deutsch) würdet Ihr mir empfehlen?
RAID-Controller, der RAID 0, 1 unterstützt würde theoretisch die beste Wahl sein. Teilweise lässt sich so etwas schon mit dem BIOS moderner Rechner erledigen. Allerdings ist dies keine Datensicherung!!! Dieses Verfahren schützt nur und ausschließlich vor Hardwaredefekten an der Platte. Diese sind aber bei den inzwischen sehr ausgereiften Techniken der Festplattenproduktion eine absolute Ausnahme. Normalerweise gehen Daten durch Benutzerinteraktion, Viren, etc. verloren und dagegen hilft die Spiegelung überhaupt nichts, weil der entsprechende Fehler gleich im nächsten Moment mit gespiegelt wird (Format C:smile:. Die Spiegelung ist daher höchstens eine zusätzliche Sicherheit für Geräte, die unbedingt 24h am Tag verfügbar sein müssen und bei denen bei einem HW-Defekt der Platte nicht gleich die ganze Kiste stehen bleiben darf. Um Bandsicherung o.ä. kommt man deshalb leider nicht herum.
BTW: In Deinem Beispiel würde es aufgrund der zu kleinen zweiten Platte mit Spiegelung ohnehin nihcts, da müsste man dann auch noch zusätzlich eine Echtzeitkomprimierung haben und die gibt es nicht im Taschengeldmaßstab.
Gruß vom Wiz
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
hi…
das wirste wohl am besten mit raid 1 hinkriegen… allerdings sind deine platten nicht ideal dafür… soltten beide gleich groß sein. wenn dus trotzdem machst fallen von deiner 30er 10 mb wech.
son raidcontroller kost ca 220 eier…
ich gehe davon aus, daß es sich hier um IDE-Platten handelt. Kauf dir von, z.B. Promise, einen Raidcontroller. Der kostet ca. 100,- und spiegel deine Festplatte. Dies geht allerdings nur, wenn die Spiegelplatte (sicherung) min. gleich groß oder größer ist. Allerdings geht dir die kapazitätsdifferenz verloren.
Ich hoffe Dir geholfen zu haben
MfG
M. Schnappauf
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]