Datensicherung ging schief - XP - Rücksicherung

Hallo Helfer,

ein PC hat sich verabschiedet. Sowohl die 298er- HD, als auch ein Bauteil. Darum habe ich einen anderen PC, schneller und besser, ausgeräumt und eine gleichwertige HD eingebaut (mir ist das RAID-System vorher kaputtgegangen). Zuvor habe ich alle Daten des alten Rechners auf einer TB-Platte mit der MS-Datensicherung gesichert.

Es ist mir gelungen, auf dem neuen PC die alte Lizenz zu installieren (Format - Neuinstall). Vorherige Versuche durch Rücksicherung der Daten auf dem PC gingen schief. Immerhin haben wir, ein Nachbar, der sich auch gut mit PCs auskennt, uns gestern viele Stunden abgemüht und nichts erreicht. Nun sicherte ich heute die Daten zurück … und der Rechner reagiert gleich gar nicht mehr. Er will entweder normal booten, oder abgesichert … usw… Aber nichts funktioniert. Was tun?

Folgende Überlegungen habe ich. Nochmaliges Neuinstallieren des XP … und wie weiter? Gibt es Programm, das die XP-Sicherung (*.blk)aufdröselt, so daß ich die einzelnen Dateien und Programme zu Fuß umkopieren kann? Dies, ohne, daß meine Office-Lizenz und anderer Programme flöten geht? Zur Not muß ich halt, wenn ich an die Daten herankomme, die Programme neu installieren. Das würde mir schon weiterhelfen.

Ich habe keine Ahnung mehr, was ich machen soll.

Gruß Klaus

Hallo, dein neuer PC ,bzw, das Mainboard hat wohl einen anderen Chipsatz als dein altes. Das kann so nicht funktionieren. Außer das neue hätte einen Chipsatz des gleichen Herstellers wie das alte. Dann könnte das funktionieren und der PC fährt evtl. hoch.Es wäre gut zu wissen, wie die Modellbezeichnung des alten und des neuen lautet. Bei XP gibt es die Möglichkeit eine Reparaturinstallation zu machen. Da bleiben die Daten und Programme erhalten,aber du brauchst den Windows Key !! Falls du den nicht hast, siehts nicht so gut aus.Eine XP Recovery CD geht auf keinen Fall!!!
Also, du sbootest von der CD. Dann startet die Installation. Es kommt dann eine Meldung „Setup lädt Dateien“. Das laufen laassen.Es kommt ein Auswahlbildschirm: Eingabe=Installieren. Eingabe ,also Returntaste drücken ->Bitte Warten -> F8 ich stimme zu -> Taste F8 drücken -> Es wird nach früheren Installationen gesucht -> (Es erscheint Windows XP Home oder Prof.)-> Reparieren „R“-> Auf die Taste R drücken und die Reparaturinstallation startet!! Nun die Installation durchlaufen lassen wie Normal.Der neue Chipsatz wird erkannt und der PC sollte nach Abschluss der Installation ganz Normal hochfahren. Nun noch die Treiber installieren und gut ists.Du musst halt noch dein Win aktivieren.Am Schluss der Installation sollst du einen benutzernamen eingeben. Da klickst auf Überspringen, denn dann bleibt der Ursprüngliche Name erhalten.
ich hoffe das hilft dir weiter.
Gruß Albert2