Datensicherung mit externer Festplatte

Liebe/-r Experte/-in,
Ich habe Fragen zu meiner neuen externen Festplatte zur Datensicherung “Hitachi Simpledrive III 1 TB” mit der ArcSoft Backup-Software:
Zuerst hatte ich die vollständige Datensicherung vorgenommen.
Danach in Abständen eine Inkrementelle Sicherung.
Ursprünglich hatte ich gedacht, dass bei der Datensicherung ein „Spiegelbild“ der internen Festplatte entsteht.
Nun sind jedoch z.B. auch alle geänderten Daten in der Urfassung sowie der neuen Fassung unter dem jeweiligen Sicherungsdatum auf der externen Festplatte gespeichert.
Frage 1:
Ist das so in Ordnung, so daß im Katastrophenfall der aktuelle Datenbestand auf einer neuen Festplatte wiederhergestellt werden könnte?
Frage 2:
Die externe Festplatte ist permanent mit dem PC verbunden. Sie schaltet sich mit dem PC ein- und aus.
Ich habe den Eindruck, daß sie auch beim normalen Betrieb des PC „arbeitet“ und Daten übertragen werden.
Kann das sein?

Es ist mein erster Gebrauch einer externen Festplatte und die Beschreibung hilft mir hier auch nicht weiter.

Ganz herzlichen Dank für die Hilfe!

Werner Sch.

Hallo,

ich habe bisher nicht mit dieser Backupsoftware gearbeitet. Grundsätzlich ist es jedoch so, dass bei dem Vollbackup wirklich dieses „Spiegelbild“ der Dateien erzeugt wird. Die inkrementelle sichert nur die Daten, die seit der letzten inkrementellen (oder wenn es die erste ist, seit dem Vollbackup) verändert, gelöscht oder neu dazukamen.

Für eine Wiederherstellung benötigst du in dem Fall zuerst das Vollbackup, und dann darauf aufbauend in richtiger Reihenfolge die inkrementellen Sicherungen.

MfG
Raphael

Sehr geehrter Hr. Sch.

Zu 1.) hierbei ist eine Spiegelung der Daten zu empfehlen. Als Programm kann ich Ihnen das Acronis TrueImage empfehlen. Alternativ sollten Sie im Internet nach „Image Software“ o. „Image Softwrae Anwenden“ suchen.

2.) Hier sollten Sie das Geraet nur dann anschliesen und Betrieb nehmen, wenn Sie eine Sicherung vornehmen.
„Abklemmen“ laest sich das via GeraeteManager.
Das ist unter XP in der Taskleiste, wo die Uhr angezeigt wird.

Mit freundlichen Gruessen
J. Waibel