Hallo liebe Experten,
ich hoffe, man verschiebt mich nicht ins Brett „Computernostalgie“…
Also: Mein stark genutzter knapp 3 Jahre alter Zuhause-Rechner (ohne CD-Brenner) startet immer häufiger ohne Grund mit blauem Bildschirm, danach abgesicherter Modus…, dann neues Hochfahren nötig, sodass ich anfange, mir Sorgen um die Festplatte und die Daten zu machen. Berechtigt? Er wird mir ohnehin zu langsam…
Wie sichere ich jetzt am besten die vorhandenen Daten? Ist es einfacher (und preislich vertretbar??), ihn in eine Werkstatt zu bringen und sie mal eben brennen zu lassen oder lässt sich ein Laptop mit Brenner zwecks Sicherung anschließen… (zu aufwändig? Weil: ich kenne niemanden, der mir aushelfen könnte) oder kaufe ich mir doch noch einen Brenner ohne PC drumrum?
Den neuen PC wollte ich mir eigentlich erst im Frühjahr leisten, auf jeden Fall aber nach Weihnachten…
Wie sichere ich jetzt am besten die vorhandenen Daten? Ist es
einfacher (und preislich vertretbar??), ihn in eine Werkstatt
zu bringen und sie mal eben brennen zu lassen oder lässt sich
ein Laptop mit Brenner zwecks Sicherung anschließen… (zu
aufwändig? Weil: ich kenne niemanden, der mir aushelfen
könnte) oder kaufe ich mir doch noch einen Brenner ohne PC
drumrum?
Wenn Du ein Notebook hast steck doch eine Netzwerkkarte in den Rechner und brenn auf dem Notebook.
Den neuen PC wollte ich mir eigentlich erst im Frühjahr
leisten, auf jeden Fall aber nach Weihnachten…
Wenn du einen neuen Rechner kaufen willst kauf Dir auch noch eine Netzwerkkarte für den alten dazu und sicher Deine Daten so.
Um zu testen ob Deine Festplatte noch gut ist (defekte Sektoren…) lad Dir mal von der Maxtor-Homepage das Tool Powermax runter.
Das kann alle IDE-Platten überprüfen, auch nicht-Maxtor-Platten.
Dann weisst Du ob es an deiner Platte liegt oder einfach nur Windows alt wird.
Mein Vorredner hat ja schon ales gesagt.
Daher vielleicht ein Tip für die Zukunft, wenn DU den Rechner mal neu machst:
Unbedingt mit fdisk die Platte in 2 oder 3 Partitionen unterteilen. Dann auf eine Partition das Betriebssystem mit den Programmen, auf eine Partition Deine Wichtigen Dateien und auf noch eine andere Partition alles andere.
Wenn Du dann mal neu installieren musst, löschst Du nur die Partition mit dem Betriebssystem und installierst es auf selbiger neu. Deine anderen Partitionen bleiben unverändert und Deine Daten somit auch.
Das hilft allerdings nicht gegen einen Festplattencrash. Daher muss entweder ein Brenner oder eine Netzwerklösung her um die Daten woanders abzuspeichern.
Partitionierung und logische Trennung von BS, Software und Daten ist der erste Schritt und immer sinnvoll, vor allem für Leute, die öfter mal Betriebssystem neu installieren. Gegen Plattencrash hilft aber nur eine zweite Festplatte. Meist reicht dafür die kleinste aus, die du finden kannst - ich sichere nur meine Nutzdaten, nebenbei noch die Software, die ich nicht auf CD habe. Von den 8 Gb auf dem Sicherungslaufwerk laufen nach inzwischen 3 Jahren die ersten 2 Gb langsam voll.
Gruß Ralf
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Um zu testen ob Deine Festplatte noch gut ist (defekte
Sektoren…) lad Dir mal von der Maxtor-Homepage das Tool
Powermax runter.
Das kann alle IDE-Platten überprüfen, auch
nicht-Maxtor-Platten.
Dann weisst Du ob es an deiner Platte liegt oder einfach nur
Windows alt wird.
Guter Tipp! Das mache ich auf jeden Fall.
Danke.
T.
Unbedingt mit fdisk die Platte in 2 oder 3 Partitionen
unterteilen. Dann auf eine Partition das Betriebssystem mit
den Programmen, auf eine Partition Deine Wichtigen Dateien und
auf noch eine andere Partition alles andere.
Jou, partitioniert ist sie (in 2)
Das hilft allerdings nicht gegen einen Festplattencrash.
Genau, ich werd mich wohl nach Netzwerkkarte umschauen. Danke!
T.
Plattencrash hilft aber nur eine zweite Festplatte. Meist
reicht dafür die kleinste aus, die du finden kannst - ich
sichere nur meine Nutzdaten, nebenbei noch die Software, die
ich nicht auf CD habe.
Auch das werde ich ins Auge fassen, falls es mit dem neuen Rechner doch noch etwas dauern sollte. Denkt Ihr auch, dass nach Weihnachten die Preise weiter fallen? Oder heize ich mit meinem Denken jetzt etwa die Deflation an???
Danke!
T.
Plattencrash hilft aber nur eine zweite Festplatte. Meist
Ja das ist richtig. Und wenn diese dann im selben Gehäuse ist geht eine Datensicherung doch spielend einfach. Was aber wenn dein Netzteil verückt spielt oder ein Blitz in der Nähe einschlägt? Dann können beide Platten gleichzeitig sterben.
Also eine Platte im externen Gehäuse? Auch nicht schlecht! Aber auch die Backupfestlatte könnte unvermittelt ihr Leben aushauchen. Oder wenn Du aber nun Opfer eines Einbruches wirst. Wenn dir die Bude abbrennt? Dann sind auch beide Platten oder das Backupmedium deiner Wahl hinüber.
Sicherer ist da schon, wenn Du deinen Backup an einem anderen Ort aufbewahrst (Arbeitgeber, Bankschliessfach oder gar Atombunker) und dir mehrere Backups anlegst. Aber ist halt eigentlich eine Frage der Wahrscheinlichkeit und, was ganz wichtig ist, wieviel sind Dir deine Daten wert? Bleibt nur die Frage: Was wenn morgen die Welt untergeht? Wo pack ich dann meine Daten hin damit nix passiert? )