Hallo erdbrink,
Ich besorge mir 2 von diesen NAS. Eins würde ich bei mir
aufstellen, das zweite an einem anderen Ort, z.B. bei einem
Freund.
soweit verstanden
Ich würde dann gerne eine spiegelung einer Platte vornehmen:
Eine Platte von mir würde auf das andere NAS gespiegelt und
umgekehrt. Also als RAID 1 auf das jeweils andere NAS.
Daß das DS212j zwei Einschübe hat hast du gesehen?
In der Regel kann man dann die beiden verbauten Platten spiegeln (Raid1).
Die Spiegelung über das LAN wird einen nicht unerheblichen Traffic im LAN erzeugen.
Aber ganz verstehe ich dich nicht.
Um welche Datenmengen geht es?
Was du noch nicht erklärt hast ist, wie die Verbindung zwischen den beiden Geräten realisiert werden soll. Auf Grund deines Berufs sollte dir klar sein, dass die Verbindung über das Internet nur bei beidseitig hoher Upload-Bandbreite und relativ geringen Datenmengen in einigermaßen akzeptabler Performanz realisierbar ist.
Ist dies mit diesem (oder ähnlichem NAS) möglich? Zudem wäre
es toll wenn der besitzer des zeiten NAS nicht auf die Daten
des anderen zugreifen könnte. (automatische Spiegelung /
sicherung mit verschlüsselung?)
Ich kenne das angesprochene Gerät nicht aber in jedem Fall muss es für jedes der beiden Geräte einen Admin geben, der einen Rootzugriff haben wird. Wie willst du ausschließen, dass der Admin des zweiten NAS auf deine dort gespeicherten Daten zugreift? Nur eine Verschlüsselung kann dann das Lesen verhindern - aber gegen Löschen oder andere Manipulationen bist du nicht geschützt.
Was mir in den Sinn kommt wäre bei geringeren Datenmengen, ein angemieteter Rootserver, ev. auch vServer, mit dem benötigten Plattenplatz und installiertem FTP- und/oder WebDav-Server sowie einer verschlüsselten Verbindung über SSL oder VPN. Damit erreichst du die räumliche Trennung der Daten. Ein regelmäßiges Backup ist bei vielen Providern enthalten oder kann zugebucht werden.
Bei größeren Datenmengen denke ich an ein größeres NAS, lokal, mit Raid 10 (ev. FreeNAS oder Linux-Server) und Wechselrahmen. Dann könnte man die gespiegelten Platten regelmäßig tauschen und an einem sicheren zweiten Ort lagern.
Grüsse max