Datensicherung / Speicher

Hallo zusammen,

Ich möchte nicht mehr mit externen Festplatten meine Datensicherung vornehmen. Ich möchte auch nicht in die cloud (nur in die eigene).

Folgende Idee:

Ich besorge mir 2 von diesen NAS. Eins würde ich bei mir aufstellen, das zweite an einem anderen Ort, z.B. bei einem Freund.

Ich würde dann gerne eine spiegelung einer Platte vornehmen: Eine Platte von mir würde auf das andere NAS gespiegelt und umgekehrt. Also als RAID 1 auf das jeweils andere NAS.

Ist dies mit diesem (oder ähnlichem NAS) möglich? Zudem wäre es toll wenn der besitzer des zeiten NAS nicht auf die Daten des anderen zugreifen könnte. (automatische Spiegelung / sicherung mit verschlüsselung?)

Hat jmd so etwas schoneinmal gemacht / existieren Lösungen dafür?

Viele Grüße,
erdbrink

Hallo erdbrink,

Ich besorge mir 2 von diesen NAS. Eins würde ich bei mir
aufstellen, das zweite an einem anderen Ort, z.B. bei einem
Freund.

soweit verstanden

Ich würde dann gerne eine spiegelung einer Platte vornehmen:
Eine Platte von mir würde auf das andere NAS gespiegelt und
umgekehrt. Also als RAID 1 auf das jeweils andere NAS.

Daß das DS212j zwei Einschübe hat hast du gesehen?
In der Regel kann man dann die beiden verbauten Platten spiegeln (Raid1).
Die Spiegelung über das LAN wird einen nicht unerheblichen Traffic im LAN erzeugen.
Aber ganz verstehe ich dich nicht.
Um welche Datenmengen geht es?

Was du noch nicht erklärt hast ist, wie die Verbindung zwischen den beiden Geräten realisiert werden soll. Auf Grund deines Berufs sollte dir klar sein, dass die Verbindung über das Internet nur bei beidseitig hoher Upload-Bandbreite und relativ geringen Datenmengen in einigermaßen akzeptabler Performanz realisierbar ist.

Ist dies mit diesem (oder ähnlichem NAS) möglich? Zudem wäre
es toll wenn der besitzer des zeiten NAS nicht auf die Daten
des anderen zugreifen könnte. (automatische Spiegelung /
sicherung mit verschlüsselung?)

Ich kenne das angesprochene Gerät nicht aber in jedem Fall muss es für jedes der beiden Geräte einen Admin geben, der einen Rootzugriff haben wird. Wie willst du ausschließen, dass der Admin des zweiten NAS auf deine dort gespeicherten Daten zugreift? Nur eine Verschlüsselung kann dann das Lesen verhindern - aber gegen Löschen oder andere Manipulationen bist du nicht geschützt.

Was mir in den Sinn kommt wäre bei geringeren Datenmengen, ein angemieteter Rootserver, ev. auch vServer, mit dem benötigten Plattenplatz und installiertem FTP- und/oder WebDav-Server sowie einer verschlüsselten Verbindung über SSL oder VPN. Damit erreichst du die räumliche Trennung der Daten. Ein regelmäßiges Backup ist bei vielen Providern enthalten oder kann zugebucht werden.
Bei größeren Datenmengen denke ich an ein größeres NAS, lokal, mit Raid 10 (ev. FreeNAS oder Linux-Server) und Wechselrahmen. Dann könnte man die gespiegelten Platten regelmäßig tauschen und an einem sicheren zweiten Ort lagern.

Grüsse max

Hallo,
eine 1:1-Spiegelung der Rechner-Festplatte würde ich nicht empfehlen, da jede Spiegelung eine eigene Partition auf dem Zieldatendräger (NAS) verlangt. Ein Backup in eine Archivdatei, die bei Verwendung der Volumenschattenkopie-Technologie, auch mit aktiven Partitionen funktioniert, ist die bessere Wahl; die Sicherungsdateien verschiedener Versionen können in einer Partition des NAS-Speichers Platz finden. Macrium Reflect bietet z.B. eine kostenlose Bachkup-Möglichkeit, die u.a. auch Netzlaufwerke unterstützt, bzw. ein Restore von einer Ethernetquelle erlaubt. Dabei werden die Daten verdichtet: Für meine Systemfestplatte reduziert sich z.B. die Datenmenge im Modus „normal“ um ca. 25 %. Unbenutzer Speicher des Quellaufwerks (SSID) wird gegenüber einer Spiegelung nicht zum NAS übertragen. Die effektive Sicherungsrate beträgt für dieses Laufwerk ca. 110 MB/s, wobei Übertragungs- und Prozessorleistung das Endergebnis bestimmen. In der Bezahlversion sind inkrementale und differentiale Backups auch möglich, was die Backupzeit weiter verringern kann, und auch die Wiederherstellung alter Datei-Versionen erlaubt. Auch bietet Bezahlversion eine Verschlüsselung der Backups an.
Die Synology-Diskstation unterstützt eine Benutzerkontenverwaltung; ein eingerichteter Benutzer kann nur auf Daten zugreifen, die für ihn freigegeben sind. Das bedeutet aber, dass ein Administrator auf alle Daten, die nicht verschlüsselt sind, zugreifen kann.
Die Synology-Diskstation unterstützt RAID 1; es werden gleichzeitig identische Daten auf zwei Festplatten geschrieben, so dass die Datenintegrität geschützt ist, wenn mindestens eine der Festplatten normal läuft. RAID1 funktioniert nicht zwischen zwei verschiedenen NAS-Speichern.
Alternativ kann man Dateien von Festplatte 1 nach Festplatte 2 auch zeitgesteuert kopieren, was den Vorteil hat, dass man zwei Generationen von Datensätzen zur Verfügung hat.

LG Culles

Hallo,

eine zeitgleiche online-Sicherung im Sinne eines RAIDs ist über WAN nicht machbar. Was viele NAS-Geräte unterstützen sind allerdings zeitgesteuerte Replikationen. Und die nutzen viele kleinere Firmen mit mehreren Standorten durchaus.

D.h. nach Geschäftsschluss replizieren sich die NAS-Geräte der Standorte gegenseitig, und so hat man bei einem Ausfall von jetzt auf gleich die Daten des Standorts zwar aufgrund des WAN-Zugriffs verlangsamt, aber immerhin überhaupt online verfügbar, und muss nicht erst auf die Rücksicherung eines Bands auf ein ggf. erst wieder zu beschaffendes Gerät warten.

Gruß vom Wiz

Hallo Max,

Ich würde dann gerne eine spiegelung einer Platte vornehmen:
Eine Platte von mir würde auf das andere NAS gespiegelt und
umgekehrt. Also als RAID 1 auf das jeweils andere NAS.

Daß das DS212j zwei Einschübe hat hast du gesehen?
In der Regel kann man dann die beiden verbauten Platten
spiegeln (Raid1).
Die Spiegelung über das LAN wird einen nicht unerheblichen
Traffic im LAN erzeugen.
Aber ganz verstehe ich dich nicht.
Um welche Datenmengen geht es?

Initial ~200GB - danach seltene updates, alles private Dokumente / Fotos etc. Monatliche Datenänderungsmenge

Hallo Culles,

vielen Dank auch für deine Antwort. Ich werde mir Macrium mal anschauen. Scheint ähnlich wie Personal Backup zu sein!?

Danke auch für den Hinweis das RAID1 nur innerhalb des NAS funktioniert.

Wie ich Max bereits geschrieben habe, wird es dann wohl auf einen zeitgesteuertes ftp backup hinauslaufen (falls dies auf dem NAS möglich ist)

viele Grüße,
erdbrink

Hallo Wiz,

eine zeitgleiche online-Sicherung im Sinne eines RAIDs ist
über WAN nicht machbar. Was viele NAS-Geräte unterstützen sind
allerdings zeitgesteuerte Replikationen. Und die nutzen viele
kleinere Firmen mit mehreren Standorten durchaus.

Das wäre meine Lösung…weist du ob die Synology dies unterstützt?

D.h. nach Geschäftsschluss replizieren sich die NAS-Geräte der
Standorte gegenseitig, und so hat man bei einem Ausfall von
jetzt auf gleich die Daten des Standorts zwar aufgrund des
WAN-Zugriffs verlangsamt, aber immerhin überhaupt online
verfügbar, und muss nicht erst auf die Rücksicherung eines
Bands auf ein ggf. erst wieder zu beschaffendes Gerät warten.

…das passt. Sind alles private / nicht zeitkritische Daten.

Grüße,
erdbrink

Hallo,

speziell mit Synology habe ich keine Erfahrung. Aber da es sich bei vielen dieser NAS-Geräte um LINUX-Maschinen mit mehr oder weniger offiziellem Zugang zur Console handelt, kann man das sogar über CRON-Jobs machen, wenn es auf der Oberfläche für Endanwender dazu keine eigene Funktion gibt.

Ich weiß, dass in den Einrichtungen meiner Frau der dortige Supporter das mit QNAP-Geräten macht. Auf meinem, allerdings schon etwas älteren QNAP-NAS gibt es dazu noch keine Funktion auf der Oberfläche. Aber da ist die Console ganz offiziell erreichbar, und könnte man so etwas jederzeit über einen CRON-Job machen.

Gruß vom Wiz

Hallo erdbrink,

Je mehr ich drüber nachdenke, wäre es evtl sinnvoller mir
einen ftp auf dem „anderen“ NAS einzurichten und meine Daten
mit Personal Backup oder ähnlichem von meinem auf das andere
NAS zu sichern!?

Ich besaß noch nie ein NAS - wäre so etwas möglich oder
existiert eine ähnliche software die man auf dem NAS
zeitgesteuert laufen lassen kann?

Alle mir bekannten NAS-Systeme „Out of the Box“ ermöglichen einen FTP-Server, viele sogar SFTP.
WIZ hat dir ja schon den Tipp mit den Cron-Jobs gegeben.
Falls du noch ältere Hardware herumliegen hast könntest du dir auch ein eigenes NAS zusammenbauen und mit FreeNAS betreiben.
http://www.freenas.org/
Das ist wesentlich flexibler zu konfigurieren als die fertigen HomeOffice-Lösungen.

Grüsse max

Hallo max,

Alle mir bekannten NAS-Systeme „Out of the Box“ ermöglichen
einen FTP-Server, viele sogar SFTP.
WIZ hat dir ja schon den Tipp mit den Cron-Jobs gegeben.
Falls du noch ältere Hardware herumliegen hast könntest du dir
auch ein eigenes NAS zusammenbauen und mit FreeNAS betreiben.
http://www.freenas.org/

Das ist ein sehr interessanter Link! Vielen Dank dafür.

mfG,
erdrink