Hallo,
ich habe ein Netzwerk mit einem Windows 2008 Server und mehreren Windows 7 Rechnern. Ich möchte den Eigenen Ordner eines jeden Win7 Rechners auf eine Festplatte des Servers sichern.
Ein einfaches Rüberkopieren aller Dateien ist zwar einfach und schnell gemacht, allerdings sind in den Eigenen Dateien ca. 1000+ Dateien wo sich einige mal ändern, andere nicht
Daher habe ich mir ein Allway Sync Programm gekauft welches die Ordner Synchronisiert. Aber dies kann ich nur vom Server aus starten.
Das Problem welches sich jetzt ergibt, wie kann ich automatisch oder per Batch Datei oder ähnliches, wenn der Mitarbeiter seinen Rechner runterfahren will, die Datensicherung starten?
Der Server ist 24/7 an. Die Windows 7 Rechner wie gesagt nicht Auch gibt es keine feste Zeit wann die Rechner ausgestellt werden, sodass eine automatische Synchronisation nicht möglich ist.
Dankeschön!!!
hierbei sollten Sie robocopy verwenden.
Mittels diesem kommandozeilenprogramm können Sie mittels Batch bzw. Logion script, die entsprechende Dateien kopieren/Verzeichnisse abgleichen.
Folgendes Script in das SYSVOL-Verzeichnis kopieren
REM****************************************************
REM Auf dem Server einen Schare Namens „BACKUPSHARE“ anlegen
REM Erstellen einer Gruppenrichtlinie „User“ mit Abmeldescript down.cmd
REM****************************************************
NET USE S: \Server2008\BACKUPSHARE
MKDIR S:%COMPUTERNAME%
cd /D %USERPROFILEPRofile%
xcopy /M /E *.* S:%COMPUTERNAME%
shutdown /s
Hallo,
ich habe ein Netzwerk mit einem Windows 2008 Server und
mehreren Windows 7 Rechnern. Ich möchte den Eigenen Ordner
eines jeden Win7 Rechners auf eine Festplatte des Servers
sichern.
für solche Zwecke nehme ich die Funktion ‚Synchronisieren‘ des Total-Commanders.
Das geht zwar nicht automatisch aber affanartig schnell.
Man kann wählen, ob das zu sichernde Verzeichnis mit dem bereits gespeicherten überein stimmt und zwar entweder nach äußeren Merkmalen oder nach Inhalt der Dateien. Die ungleichen Dateien werden farbig markiert und man kann die Verzeichnisinhalte beliebig in einer oder in beiden Richtungen gleich machen.
Variante 2: Bei einer 1-Server-Domäne kann man das Ganze mit servergestützen Profilen lösen. Da werden die Profile automatisch beim An- und Abmelden aktualisiert.