Datensicherung über das Internet auf einen privaten NAS ?

Hallo,
meine Tochter möchte von ihrem Windows-PC im Büro eine regelmäßige Datensicherung außerhalb des Hauses anlegen. Wegen der sensiblen Daten soll es keine Cloud sein, die irgendwo in der Welt die Daten speichert.
Wir möchten gerne die Daten bei mir (in einem anderen Stadtteil) auf meinen NAS speichern. Ich habe einen Celvin NAS Server Q700 an meiner Fritzbox. Beide sind rund um die Uhr eingeschaltet.
Habe schon einiges über ‚Remote Replication‘ uam. gelesen. Es sollte wohl irgendwie gehen.
Mir fehlt aber der konkrete Einstieg, wie ich das angehe.
Auf dem Windows-PC läuft z.Z. TrayBackup für eine lokale Datensicherung.
Bin für jeden Tipp dankbar
Dieter

Hi,

das NAS stellt gewisse Dienste zur Verfügung. zB Samba oder ftp.
Es muss im Router lediglich der entsprechende Port ans NAS weiter geleitet werden.
Dann kann von außen auf diesen Port und somit den Dienst zugegriffen werden.

Man muss jetzt nur noch ein Backupprogramm auswählen, herausfinden welchen Dienst er voraussetzt und eben diesen Dienst freigeben.

MFG

Hallo,
ist deine Tochter selbstständig?
Warum nicht eine externe Festplatte, die kann man verschlüsseln und auch mitnehmen.

Gruß Earny

Hallo,

generell kann der CELVIN NAS Server Q700 als FTP -Server dienen. Dabei muss man beachten, dass die Uploadgeschwindigkeit der meisten Provider deutlich geringer als die Downloadgeschwindigkeit und damit die Datenübertragungsrate relativ gering sein wird. Sichert man nach dem ersten vollständigen Backup nur die Änderungen, dürfte dies in den meisten Fällen dann kein großes Problem mehr darstellen.

Voraussetzung für einen Zugriff auf den Server von außerhalb ist, dass man der dynamischen IP-Adresse des Servers einen eindeutigen Domännamen zuordnet. Dazu muss man sich bei einem entsprechenden Anwender registrieren. Dein NAS Server oder Router teilt dann bei Bedarf dem DDNS-Server die aktuelle IP-Adresse deines Netzwerkes mit. Welchen DDNS-Server-Provider dein CELVIN NAS Server Q700 unterstützt, weiß ich nicht. Das müsstes du aber bei den Einstellmöglichkeiten herausfinden.
Meist fällt für den DDNS-Service eine erträgliche Gebühr für diesen Service an.

2 Beispiele für DDNS-Server-Provider
DynDNS (wird von den meisten Servern bzw. Routern unterstützt):
http://de.dyn.com/dns/
dyndnsfree:
http://www.dyndnsfree.de/

Im Router müssen die verwendeten Ports für FTP freigeben sein und auf die lokale IP-Adresse deines CELVIN NAS Server zeigen. Der Server muss also mit einer festen lokalen IP-Adresse betrieben werden, damit die Zuordnung gesichert ist.

Zur Sicherung der Daten deiner Tochter empfehle ich ihr die Installation von allway sync. Dieses Programm unterstützt u.a. auch die Synchronisation von Verzeichnissen auf FTP-Servern. Mit dem gleichen Programm kannst sie natürlich auch lokale Sicherungen durchführen.
http://www.computerbild.de/download/Allway-Sync-4293…

Falls euch das alles zu kompliziert erscheint, empfehle ich deiner Tochter, die Daten auf eine lokale externe USB-Festplatte zu sichern. Dabei können die Daten zusätzlich verschlüsselt bzw. mit einem Passwort geschützt werden. Beim Verlust der Festplatte, z.B. Diebstahl der Handtasche, bleiben die sensiblen Daten damit geschützt.
Gute Erfahrungen habe ich mit dem Programm „Easeus Todo Backup“ gemacht.
http://www.chip.de/downloads/Easeus-Todo-Backup_3749…
Meines Erachtens ist sie mit dieser Methode eigentlich besser bedient.

LG Culles

tnx, super Antwort! Habe daraufhin schon einiges ausprobiert. Eine DDNS-Adresse von no-ip.com hatte ich schon in meiner Fritzbox eingerichtet. Wenn ich die mit dem Browser aufrufe, lande ich auf der Login-Maske meines Celvin-Servers. Nebenbei: ich habe mir bei no-ip.com auch eine zweite DDNS-Adresse eingerichtet. Mit der lande ich auf meiner IP-Webcam, die ebenfalls an meiner Fritzbox hängt.
Muss ich nun für den FTP-Server noch eine DDNS-Adresse im Celvin-Server eintragen? Wenn ja, wie mache ich das genau? Ich kann die richtige Stelle nicht finden :frowning:
Der Tipp mit Allway-Sync ist gut. Easus-Backup muss ich mir noch anschauen.
Wo finde ich die Hostadresse für den FTP-Server?

Hallo,
in deinem Router musst du nur Port 21 (üblicher Standard) deinem Celvin-Server zuweisen. Desweiteren muss natürlich auf deinem Server ftp auch aktiviert sein.
Dort muss ebenfalls die gleiche Portnummer (21), wie im Router eingetragen sein. Verwende vorzugsweise den passiven Modus.
Für die eigentlich Datenübertragung weise in gleicher Weise die Ports 55536-55539 dem Celvin-Server zu (in der Regel kann man einen Portbereich mit Bindestrich eingeben, bei manchen Routern kann man FTP auch vorwählen und die Einträge erfolgen automatisch.

Wenn du nur einen FTP-Server verwendest, benutze im Eintrag des Routers für beide Portnummern die 21 (intern und privat).

Wenn alles berücksichtigt wurde, kannst du mit beiden Adressen auf den Server zugreifen.

Die Adresse lautet dann ftp://deineDDNS-Adresse-1.no-ip.com:21 oder ftp://deineDDNS-Adresse-2.no-ip.com:21
Da 21 Standard ist, kannst du :21 auch weglassen.

Tipp:
Mit Hilfe des Windows-Dateimanagers kann man ebenfalls auf einen FTP-Server zugreifen. Dazu gibt man einfach im Adressfeld die ftp-Adressen nach obigem Muster ein. Danach muss man sich noch mit dem im Celvin-FTP-Server hinterlegten Benutzername und Passwort eingeben.

Da ich für den Celvin-Server kein Handbuch habe und deinen Router nicht kenne, ist eine Schritt-für-Schritt-Anleitung leider nicht möglich. Dennoch hoffe ich, dass ich die weitergeholfen habe.

Viel Erfolg wünscht im Advent
wünscht Culles

1 Like

ja. In der Praxis arbeitet nicht jeder an allen Tagen. Deswegen klappt das nicht mit dem Mitnehmen der Testplatte. Es ist in der verschlossenen Etage schon eingebrochen worden. Im schlimmsten Fall könnte es da brennen. Daher der Wunsch, außerhalb des Gebäudes zu sichern.

Hallo Gulles,
Spitze! Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Ich habe jetzt alles hinbekommen. Mit meiner FritzBox 6360 hatte ich Schwierigkeiten, weil ich mit einer USB-Festplatte My!Fritz eingerichtet hatte. Dadurch klappte nicht die FTP-Portfreigabe für den Celvin. Jetzt ist alles ok (ohne My!Fritz).
Allway Sync ist ja ein schlaues Programm! Ich ärgere mich, dass ich vorher extra Acronis True Image 2014 gekauft habe. Immerhin kann ich damit auch eine Sicherung über FTP auf meinem Celvin anlegen. TrayBackup kann das leider nicht. Easus Backup kann das wohl auch nicht (?), nur die Sicherung in eine Cloud a la Dropbox.
Egal, es klappt jedenfalls die Sicherung, wie Du vorgeschlagen hast. Danke noch mal.
Frohe Feiertage
Dieter

Hallo,

prinzipiell klappt das auch mit EaseusBackup. Allerdings dauert es bei mir immer eine gefühlte Ewigkeit, bis erst einmal die entsprechende Netzwerkverbindung eingebunden ist.
Acronis True Image 2014 war vielleicht doch kein Fehlkauf, immerhin gehört es angeblich zu den besten, die auf dem Markt sind. Du solltest dich aber auch mit diesem Backupprogramm vetdraut machen und den Super-GAU proben bzw. dein Wiederherstellungsszenario durchspielen und dokumentieren.

Auch ich wünsche dir frohe Festtage.
Culles