Hallo,
seit sechs Wochen habe ich einen Laptop (Amilo K 7610 von Siemens). Vor einigen Tagen habe ich den Laptop angeschaltet, hab ein wenig damit gemacht und dann nur noch den Media Player laufen gelassen, während ich mich mit etwas anderem beschäftigt habe. Irgendwann fiel mir auf, dass der Laptop nicht mehr geht. Ich dachte mir nichts dabei, hab versucht ihn wieder anzuschalten, was nicht ging. Anschließend hab ich den Akku und die Stromversorgung entfernt und hab es nochmals versucht - wieder nichts.
Und so kramte ich also meine Garantie-Unterlagen raus, rief bei Siemens’ Service-Hotline an, die das Gerät auch sofort abgeholt hätten, nur fiel mir dann ein, dass ich da ein klitzekleines Problem mit meinen nicht gesicherten Daten habe. Ich brauche diese Daten unbedingt. Wenn ich den Lap nun so einschicke, kann ich meine Daten vergessen.
Nun kann ich ja aber auch nicht einfach zu irgendeinem Computergeschäft gehen und mir die Festplatte ausbauen lassen… nein, nein… ich muss zu einem authorisierten Siemens-Service-Partner.
Nun ein paar Fragen dazu:
- Darf Siemens von mir verlangen zu einem Service-Partner zu gehen? Andere Computerhändler können sowas auch und machen das vermutlich für wesentlich weniger Geld. Außerdem war der Lap ja vorher schon kaputt.
- Was wird mich der Spaß in Etwa kosten?
- Wenn „ich“ nun meine Festplatte ausgebaut habe, darf ich meine FP dann selbst irgendwo anschließen und meine Daten runterziehen, mir anschließend die FP wieder einbauen lassen und das Teil dann so hinschicken oder bekomm ich dann auch wieder eine auf den Deckel, weil ich selbst was dran gemacht hab?
Liebe Grüße
silver