Datensicherung unter Vista

Hallo,
habe in Vista die Automatische Sicherung aktiviert, sodass jede Woche eine Sicherung auf meine externe Festplatte erfolgt. Das verlief die letzten Monate problemlos bis gestern die automatische Sicherung abbrach und folgender Fehlerhinweis kam:
„Die Sicherung wurde nicht fehlerfrei durchgeführt.
Zugriff verweigert(0x80070005)“
Auch bei weiteren Versuchen der manuellen Sicherung über Systemsteuerung>Sichern und Wiederherstellen" passierte mehrmals das Gleiche. Und auf der externen Festplatte ist unter dem Sicherungsdatum nichts zu finden.
Die einzige Veränderung die im Zusammenhang mit dem Fehler stehen könnte ist, dass ich vor der ersten fehlgeschlagenen Sicherung mangels Platz auf der externen Festplatte einige Ordner darauf gelöscht habe!
Kann es daran liegen - oder? Hatte jemand schon ähnliche Probleme?
Generell verstehe ich nicht wie unter „Sicherung u. Wiederherstellen“ unterschieden wird zwischen einer „Komplettsicherung“ und einer „Fortschreibung“ (Sicherung nur der veränderten Dateien)?

Welche sonstigen Sicherungsmöglichkeiten gibt es noch, gibt es hierzu kostenlose Programme und was würdet ihr empfehlen?
Grüsse Roger

Hallo Rüdiger,
auch ich hatte Probleme mit der VISTA-Datensicherung, wenn der Sicherungsdatenträger voll wurde. Inwieweit mittlerweile VISTA da immer noch Probleme macht, weiss ich nicht, schon vor SP1 bin ich auf „Allway Sync“ umgestiegen. Hier kannst du z.B. parametrieren, dass deine Sicherung automatisch im Hintergrund abläuft, sobald das Programm innerhalb einer bestimmten Zeit eine Datenänderung festgestellt hat.
Überhaupt sollte man sich mit den Sicherungsoptionen mal experimentieren, da die Möglichkeiten nahezu allen Anforderungen angepasst werden können.
Bei kleinem Datenvolumen ist das Programm Freeware, ansonsten muss man ca. 15 € bezahlen, bei der Leistungsfähigkeit dieses Programmes eigentlich zu wenig …

Bei einer Komplettsicherung schreibt VISTA alle ausgewählten Dateien in eine neue Sicherungsdatei, was natürlich dazu führt, dass jede Sicherung sehr lange dauert und die meisten Dateien mehr als eine Kopie besitzen. Damit ist der Sicherungsdatenträger im Allgemeinen auch recht schnell voll. Bei einer Fortschreibung werden nur die geänderten Dateien gesichert, was sich natürlich in einem wesentlich geringeren Platzbedarf niederschlägt. Aber, und so war es bei mir, irgend wann ist auch in diesem Fall die Datenträger-Kapazität erschöpft. Was nun? VISTA bot mir keine Möglichkeit, nicht mehr benötigte Sicherungsdateien zu löschen; ich musste dann auf einen weiteren datenträger eine Vollsicherung ausführen und konnte dann die alten Sicherungen löschen, was mir zu umständlich erschien. Dies bewog mich damals zum Umsteigen.

Das hier erwähnte Programm benutze ich nur zur Sicherung meiner Anwendungsdaten. Des Weiteren führe ich ca. monatlich eine Spiegelung meines Betriebssystem- und meiner Programminstallationen durch, die sich in einer eigenen gemeinsamen Partition befinden. Dafür benutze ich einen Partitonsmanager.

Grüße Culles