Datensicherung vom defekten Notebook, geht das?

Auf dem Desktop meines Notebooks ist leider nur noch ein flimmerndes Mosaik zu sehen, auch im Bios gibt es ein wildes Ducheinander. Nun würde ich gerne meine Festplatte auf einem anderen PC sichern, da es im Geschäft doch relativ viel Geld kostet und ich es nur machen möchte, wenn es keine andere Möglichkeit gibt.

Danke für eure Antworten
Cathy

Hello Cathy.
leider möchtest Du eine Feuerversicherung abschließen, nachdem Dein Haus schon in Flammen steht. Es ist jedoch nicht ausgeschlossen, daß die Daten auf Deiner Harddisk noch intakt sind. Was Du brauchst, ist zunächst Jemand der Dir ein Notebook zu Verfügung stellt, in oder an dem Deine ausgebaute Harddisk laufen könnte. Das wäre die halbe Miete. Wenn dieses Notebook auch noch mit dem Inhalt Deiner Harddisk starten und zumindestens so weit arbeiten könnte, daß es seinen USB-Anschluß bedienen kann, dann könntest Du alle Daten von Deiner Harddisk auf eine externe Harddisk kopieren. Noch besser wäre es in diesem Falle, den Inhalt Deiner Harddisk mit einer Partitionssicherung, z. B. mit Ghost, komplett auf der externen Harddisk zu sichern. Die Daten sind dann zwar nicht direkt von der externen Harddisk lesbar, aber Du kannst diese Sicherung nach der Reparatur Deines Notebooks oder nach dem Tausch gegen ein anderes auf dessen Harddisk zurückholen und Dein Windows ist dann sofort wieder startfähig. Bei einer bloßen Kopie würde es mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht starten. Die anderen Dateien, z. B. Dokumente, Musik, Bilder wären aber auch bei einer gelungenen Kopie noch zu retten.

Vielleicht hat Dein Notebook ja auch nur einen leicht zu behebenden Fehler, der mit Deiner Harddisk überhaupt nichts zu tun hat. Eine sofortige Sicherung würde ich aber auch dann machen, wenn Du Deine Daten beim Anschluß Deiner Harddisk an ein fremdes Notebook wiedererkennst. Ohne externe Datensicherung ist man auf sehr dünnem Eis.

Das wär’s für’s erste. Wenn Du weitere Fragen hast, schreib mir an [email protected]. Viel Glück & Erfolg !

Gruß aus Hildesheim
Alfred.

Hi, es gibt eine Möglichkeit, die Platte zu retten. Bei diversen Anbietern (Conrad, Pearl,?) gibt es Adapter, die man zwischen die HD und eine USB-Schnittstelle installieren kann. Dann ist das möglicherweise defekte BIOS und das defekte Gerät umgangen. Datensicherung auf dem PC -> Daten auf USB-Stick und nach einer gründlichen Hardwareprüfung zurück spielen. Es gibt auch „professionelle“ Datenretter, aber die kosten heftig Geld. Also, erst mal versuchen.

Hi cathy,
im Grunde ist die Angelegenheit recht einfach.
Erkundige Dich doch einfach einmal ob jemand in Deinem Freundeskreis einen „2,5 Zoll“ Festplattenadapter oder ein „2,5 Zoll“ Festplattengehäuse hat. Wenn nicht musst Du dir halt „Notgedrungenermaßen“ im Laden deines Vertrauens ein Festplattengehäuse kaufen. Sollte etwa um die 20 Euro kosten. Wichtig ist nur, das der Adapter über USB 2.0 läuft

(Wenn Du kein USB - Minni USB Kabel hast, solltest Du darauf achten, das eines bei der Festplatte dabei ist, ansonsten eines dazukaufen).

Du musst nur deine Festplatte aus dem Laptop/Notebook herausnehmen (sollte im Grunde kein Problem sein, Bodenklappe öffnen, herausschrauben und abstecken).

Die Festplatte an den Adapter anstecken oder in das Festplattengehäuse einsetzen und wie eine Externe Festplatte an den PC stecken, auf den Du die Daten sichern möchtest.

Der Adapter oder das Festplattengehäuse werden als Externer Datenträger im Arbeitsplatz angezeigt.

Von hier weg ist alles ganz einfach. Einfach Daten auf den anderen Rechner kopieren.

MFG Spitfire-21

Hallo Cathy
Ja es ist möglich deine Festplatte (def. notebook )zu sichern.
Es gibt ext. 2,5" Festplatten mit USB Anschluß. Davon musst du dir eine besorgen. Baue die HDD aus deinem Notebook aus und ersetzte sie durch die im externe Gehäuse. Bitte auf die Anschlüsse achten!
Nun bist du in der Lage die Daten auf einen anderen PC zu sichern (Kopieren).

Gruß Axel

Hallo an alle,
vielen Dank für eure Hilfe. Die Daten sind gesichert, das Notebook nicht mehr zu retten und ich bin kann nun etwas entspannter nach einen neuen schauen…:smile:

Hallo,

kenne mich da leider auch nicht zu gut aus, aber der erste Tipp was mir eingefallen wäre, dass man die defekte Festplatte vom Laptop ausbaut und in einen anderen reinbaut.

Das ist aber so eine Sache, den man wirklich Profis überlassen sollte, bevor man mehr kaputt macht.

Tut mir leid wenn ich sonst nicht weiter helfen konnte

Hallo Cathy

Mittels einem weiteren IDE Kabel kann man die Festplatte auslesen. Sowas kostet unter 10 Euro.
Lass Dich im Geschaeft beraten, wie man das anschliest.
ggf. kannst die Notebook platte dauerhaft im PC angeschlossen lassen, wenn das moechtest…

Wenn noch Fragen hast, bitte einfach melden.
Gruss Jochen

Hallo,

es gibt für siw Festplatten Schnittstelle einen USB-
Adapter (Kostet ca. 20 Euro)…