Vor einiger Zeit hat mein PC den Geist aufgegeben, scheinbar unwiderruflich,lässt sich überhaupt nicht mehr starten. Jetzt hätte ich gerne einen Tipp, ob ich mit irgendeinem externen Medium die Daten von der Festplatte holen kann? Ich arbeite jetzt mit Laptop (viele USB-Steckplätze). Ich stelle mir vor, die Festplatte auszubauen und in ein externes „Gerät“ zu legen, welches ich dann mit USB-Kabel an meinen Laptop anschliesse und die Daten dann runterlade. Gibt es so eine Möglichkeit? Oder ist der Gedanke utopisch? Was sollte ich sonst machen? Wäre über Hilfe sehr dankbar!
Gruss, Kirsten
In deiner Überschrift schreibst du von Defekter Festplatte und in deiner Anrage schreibst du nur Vor einiger Zeit hat mein PC den Geist aufgegeben.
Wenn deine Festplatte wirklich defekt ist, dann wird es dir eventuell nichts helfen wenn du diese an deinen Laptop anschließt. Aber wenn nur der PC den Geist aufgegeben hat und die Festplatte noch OK ist, dann kannst du deine Festplatte noch benutzen.
Wie Groby schon geschrieben hat, ist dies kein Problem wenn die Festplatte noch ganz ist. Solche Adapter, um deine Festplatte über USB an den Laptop anzuschließen gibt es von unterschiedlichen Herstellern, in unterschiedlichen Ausführungen, zu unterschiedlichen Preisen.
Dort kannst du links oben bei Schnellsuche nach den folgenden Artikeln suchen lassen.
Delock 61391
Delock 61510
Shark Drivelink
Quickport Pro
Das soll keine Kaufempfehlung sein, sondern nur ein paar Beispiele wie solche Adapter aussehen und was sie kosten. Die Auswahl der Möglichkeiten ist noch viel umfangreicher.
Du kannst auch mal bei Google nach Festplatte IDE USB Adapter suchen lassen. Da werden dir noch weitere Möglichkeiten angezeigt.