Datensicherung von Games

Hallo zusammen !

Unser Rechner muss beim Kundendienst eingesendet werden.

Man hat jetzt zu uns gesagt, dass wir alle Daten (Bilder, Dokumente, etc.) sichern sollen, da die Festplatte unter Umständen gelöscht wird.

Bilder und Dokumente habe ich sowieso immer auf einem Stick noch gespeichert.

Mein Bruder hat aber noch seine Spiele darauf installiert. Er möchte seine Spielstände natürlich nicht verlieren. Jetzt kennen wir uns mit der Datensicherung dabei nicht so aus.

Wie kann ich also die installierten Spiele so speichern, dass er nach der Reparatur durch den Kundendienst alles wieder ganz normal weiter machen kann? Was muss ich dazu besorgen? Worauf kann ich die Spielstände speichern? Klappt das dann auch später wieder mit dem „einspielen“?

Kundendienst macht uns keine Datensicherung. Hab ich schon gefragt.

Danke schonmal für eure Hilfe

Gruß
Müllerman

Wie heissen die Spiele ? Davon hängen nämlich die Speicherorte ab.
Plattformanbieter wie z.B. Steam erlauben die Speicherung der Fortschritte / Spielstände via Cloud.

mfg M.L.

Hi,

am besten einfach mal nach den Speicherorten der verschiedenen Spiele googlen. Dann solltest du eigentlich alle finden. Die meisten werden wohl im Ordner „Dokumente“ bzw. „Dokumente\My Games“ in dem Benutzerprofil gespeichert sein.

Grüßle
Frank K.

Hallo, Danke
Also brauche ich keine externe Festplatte oder so, worauf ich des überspiele?

Er hat Landwirtschaftssimulator u. Ä.
Steam sind (zumindest bei manchen spielen) vorhanden

Hi,

nicht alle Spiele werden ihre Speicherstände in der Cloud speichern. Steam bietet es für einige Spiele an, aber es muss erstmal aktiviert werden. Standardmäßig ist es glaube ich nicht aktiviert.
Und alles, was nicht in der Cloud gespeichert wird, für das brauchst du natürlich eine externe Platte bzw. einen großen USB-Stick.

Grüßle
Frank K.

Also sein Landwirtschaftssimulator 19 ist eh nicht mit Steam verbunden.
Wie mache ich das dann? Was muss ich dann alles auf den Stick/die Festplatte ziehen?

Sehr schlechte Idee.
Ich kenne mehrere Leute die ganz entsetzt waren, nachdem ihr USB Stick plötzlich nicht mehr lesbar war und mühsam geschriebene 100-seitige Dokumente oder Hochzeitsbilder im Nirvana verschwanden.

USB Sticks sind zum Datentransport da und sollten niemals als alleiniger Speicherort verwendet werden.

Bernd

1 Like

Welches Problem hat denn der Rechner? Welches Betriebssystem?
Wenn er jetzt noch funktioniert, so dass du eine Datensicherung damit machen kannst, dann würde ich mit einer externen Festplatte eine komplette Systemsicherung machen.

1 Like

schrieb ich doch - Google befragen, wo die jeweiligen Savegames gespeichert werden. Die Ordner dann sichern.

Und wenn sie dann weg sind, sind sie halt weg. Für den Moment habe ich die Sachen auf dem Stick. Sooo wichtige Dokumente und Bilder hat es da nicht auf dem Rechner.
Das einzige wäre jetzt echt nur die Spielstände von den Games meines Bruders.

Im Zuge der Reparatur wird dann gleich noch Windows 10 installiert.

Ich wollte jetzt eigentlich hauptsächlich noch wissen, wenn ich die Savegame Ordner hab, kann ich den Ordner einfach auf die externe Festplatte kopieren und dann ist fertig?

Da du nur herumeierst, wenn man dich fragt, um welche Spiele es geht, kannst du nicht eine ernsthafte Antwort auf diese Frage erwarten. Jedes Spiel speichert Daten auf eigener Art. Vielleicht ist dann fertig, vielleicht sind aber auch die Spieldaten weg.

Hab ich doch geschrieben. Landwirtschaftssimulator. die anderen sind mit steam jetzt klar. Es geht jetzt nur um das