vielleicht eine 2,5’-Platte?
Hallo!
Leider blicke ich bei dem Angebot an Festplatten nicht so
durch (Alugehäuse oder nicht, eingebaute Lüftung oder nicht
usw.)
Naja, viele Wege führen nach Rom, es muss nicht umbedingt ein Alugehäuse mit eingebautem Lüfter sein, wenn die Platte auch ohne dies im Betrieb kühl bleibt. Man sollte jedoch etwas auf Qualität achten und nicht allzu billig kaufen, Alucase wäre schon gut. Gerade bei externen 3,5"-Festplatten, die eine Stromversorgung über die Steckdose brauchen, würde ich z.B. darauf auch achten, dass sie zumindest einen Standfuß und einen Ein/Aus-Schalter hat, um die Platte vom Netz trennen zu können. Es empfielt sich nicht, die billigsten Modelle zu kaufen, gleich welches Herstellers.
Ein wichtiger Faktor wäre noch die Datenübertragungsrate, hier spielt auch das Interface eine limitierende Rolle. Externe USB2.0-Platten sind gegenüber internen Platten deutlich langsamer, die Dateiübertragung kann locker 8x länger dauern. Wenn es dich nervt, eine halbe Stunde warten zu müssen, um 20 oder 30 GB an Daten zu transferrieren, bietet sich FireWire als etwas fixere Schnittstelle an, am besten Firewire 800. Noch schneller ist eSATA, die Übertragungsraten entsprechen hier etwa denen interner Platten. Natürlich gilt - je schneller das Interface, desto teurer die Festplatte. Eine externe Festplatte mit FiWi 800- und eSATA-Anschluss kann schon doppelt so teuer sein, wie eine gleich große mit USB2.0. Außerdem muss der PC die entsprechende Schnittstelle auch besitzen.
Stimmt es eigentlich, dass die Speicherkapazität der Externen
nicht unbedingt größer sein sollte als die Interne? Ich habe
das mal gehört.
Wüßte nicht, warum.
Auch die Speicherkapazität muss nicht sehr hoch sein. Ich
dachte da an 160 GB (hat auch meine Interne. Würde sicher für
mich ausreichend sein).
Wenn dir eine so geringe Kapazität ausreicht, würde ich zu einer externen 2,5"-Platte greifen. Gute externe 2,5"-Platten haben gegenüber den großen 3,5"ern mehrere Vorteile:
-Sie sind klein, nehmen keinen Platz weg und sind problemlos zu transportieren.
-Sie sind sehr robust und viel weniger erschütterungsempfindlich und gehen deshalb selten kaputt.
-Sie können über das USB-Kabel vom PC mit Strom versorgt werden und benötigen keine Steckdose in der Nähe und keine Pfriemelei mit dem Netzkabel.
Speziell kann ich dir hier die Trekstor DataStation pocket 160 GB empfehlen:
http://www.amazon.de/Trekstor-USB-Storage-DataStatio…
Ich habe das Modell mit 120 GB und bin damit sehr zufrieden. Für eine Platte mit 2,5"-Anschluss ist diese Minifestplatte extrem schnell und schaufelt um die 20 MB/s weg, deutlich mehr als meine externe 3,5" Platte mit 500 GB und 16 MB Cache. Sie bleibt dabei unhörbar leise, kühl und lief mit dem beiliegenden USB-Kabel bisher problemlos an jedem USB2.0-Anschluss. Außerdem wird sie in einem schicken Lederetui geliefert und ist hemdtaschentauglich - jedenfalls nicht größer, als die Geldbörse einer typischen urbanen Frau. *chch
LG Jesse