Datensicherung welches Programm ist zu empfehlen

Hallo ihr lieben Computer-Experten,
nachdem ich lange im Archiv gesucht und mal wieder nix richtig gefunden habe, hier meine Frage:

Welche Programme eignen sich zur einfachen Datensicherung?

Folgendes soll das Programm können:
Ich habe ein Notebook, einen normalen PC und eine externe Festplatte.

Auf der externen Festplatte hätte ich gerne in einem Ordner alle wichtigen Daten des Notebooks, in einem anderen Ordner alle des PCs und in wieder einem anderen Ordner Videos, Bilder und Musik. Die Idee mit drei Partitionen habe ich verworfen, da Programme, um externe Festplatten zu partitionieren, sauteuer sein sollen.

Bisher habe ich meine Datensicherung so durchgeführt, dass ich alle paar Wochen immer wieder alle Dateien auf die Festplatte gezogen habe und dabei alles alte Überschrieben habe. Das dauer aber so saulange, auch wenn ich meist eigentlich ja nur ein paar Worddokumente veränderte.

Das Programm soll also dafür sorgen, dass nur die geänderten und neuen Daten auf die Festplatte gezogen werden.

Vielen Dank

Stefan

Hallo lieber Stefan,

Welche Programme eignen sich zur einfachen Datensicherung?

Antwort: viele :smile:

Folgendes soll das Programm können:
Ich habe ein Notebook, einen normalen PC und eine externe
Festplatte.

ok, also „Grundausstattung“ :wink:

Auf der externen Festplatte hätte ich gerne in einem Ordner
alle wichtigen Daten des Notebooks, in einem anderen Ordner
alle des PCs und in wieder einem anderen Ordner Videos, Bilder
und Musik.

kein Problem, lege entsprechende Ordner an

Die Idee mit drei Partitionen habe ich verworfen,
da Programme, um externe Festplatten zu partitionieren,
sauteuer sein sollen.

wer hat dir denn den Blödsinn erzählt? Jedes Betriebssystem (leider schreibst du nicht, welches du da hast) kann partitionieren, und das kostenlos!

Bisher habe ich meine Datensicherung so durchgeführt, dass ich
alle paar Wochen immer wieder alle Dateien auf die Festplatte
gezogen habe und dabei alles alte Überschrieben habe. Das
dauer aber so saulange, auch wenn ich meist eigentlich ja nur
ein paar Worddokumente veränderte.

okay

Das Programm soll also dafür sorgen, dass nur die geänderten
und neuen Daten auf die Festplatte gezogen werden.

d.h. du brauchst eigentlich ein Synchronisations-Programm, das die Dateien zwischen den unterschiedlichen Geräten synchronisiert?

Differenzielle Backups kann heutzutage jedes Backupprogramm. Falls du Geld sparen möchtest, nehme das deines Betriebssystems.

Andernfalls ist Acronis True Image zu empfehlen, das zusätzlich noch die Möglichkeit bietet, ein Image (= 1:1 Kopie) deiner Festplattenpartition/en anzulegen.

Grüße aus Schönberg (Lübeck)
Wolfgang
(Netwolf)