Hallo Experten,
jetzt ist die externe Festplatte formatiert und partitioniert und ich wollte eine Datensicherung mithilfe des Window-Backups durchführen.
Erster Versuch: direkt auf externe Festplatte speichern. Fehlermeldung:
„Der Sicherungsdateiname konnte nicht verwendet werden.
K:\Backup.bkf
Stellen Sie sicher, dass der richtige Pfad angegeben wurde und dass sie ausreichende Zugriffsrechte besitzen.“
Ausreichende Zugriffsrechte habe ich, den Dateinamen schlägt Windows selbst vor und der Pfad ist richtig. Kapiere ich nicht.
Also 2. Versuch: Sicherungsdatei auf D abgelegt. Bericht nach Abschluss des Vorgangs:
„Beim Erstellen der Volumeschattenkopie wurde ein Fehler ermittelt: 80042308
Die Sicherung ohne Übertragung wird wieder verwendet.[…]“
Dann werden ein paar Netzwerksachen aufgezählt, die nicht gesichert werden konnten, weil in Benutzung von einem anderen Programm. Hmm?
Dann wollte ich diese Sicherungsdatei an die externe Festplatte senden. Fehlermeldung:
„Backup kann nicht kopiert werden: die angegebene Datei wurde nicht gefunden.“
Gleiche Fehlermeldung bei „Ausschneiden“ und „Einfügen“.
Dann wollte ich ein neues Image mit Acronis True Image anlegen. Beim Öffnen des Programms kommen verschiedene Fehlermeldungen. Zunächst:
„Fehler beim Lesen von Sektor 0 auf Datenträger 2“
Drücke ich auf „Ignoreiren“ kommt:
„Fehler beim Lesen von Sektor 754.869.653 auf Datenträger 2“
Ignorieren:
„Fehler beim Lesen von Sektor 754.869.654 auf Datenträger 2“
und so geht das munter weiter
Was ist Datenträger 2? Die externe Festplatte? Windows hat beim Formatieren behauptet, das alle Partitionen fehlerfrei seien.
Ich kapier das nicht. Was kann ich denn noch versuchen, um meine Daten zu sichern, nachdem meine Bootprobleme nahelegen, dass die Festplatte möglicherweise demnächst den Geist aufgibt. Ich bin allmählich einigermaßen verzweifelt.
Grüße
Susi
Hi Susi
ein Schuss ins Blaue:
du schreibst, die Festplatte wurde formatiert und partitioniert?
in dieser Reihenfolge?
Sprich: hast du, nachdem du die Platte partitioniert hast, die einzelnen Partitionen auch wieder formatiert?
Das Ganze hört sich nämlich so an, als wenn Win keinen Zugriff auf die Platte hätte, und das ist bei unformatierten Platten der Fall
Gruss
ExNicki
Hi ExNicki,
Sprich: hast du, nachdem du die Platte partitioniert hast, die
einzelnen Partitionen auch wieder formatiert?
Das Ganze hört sich nämlich so an, als wenn Win keinen Zugriff
auf die Platte hätte, und das ist bei unformatierten Platten
der Fall
Nee, ich hatte sie nach der Partitionierung noch einmal im Schnellverfahren formatiert. Was ich aber nicht gemerkt hatte, war, dass sich die externe Festplatte offenbar überhitzt und dann verabschiedet hatte. Tauchte nicht mehr unter den datenträgern auf. Das hatte ich vom Explorer aus nicht gesehen. Wer kommt denn auc auf so was?
Nachdem sie abgekühlt war, hat sie wieder funktioniert. Besonders vertrauenerweckend finde ich das allerdings nicht. Hoffentlich bedeutet das nicht, dass sie nicht viel taugt und auch bald über den Jordan geht. Immerhin ist es mir endlich gelungen, eine Datensicherung durchzuführen. Da bin ich jetzt ein klein wenig beruhigt.
Grüße
Susi
Hi Susi
Nachdem sie abgekühlt war, hat sie wieder funktioniert.
Besonders vertrauenerweckend finde ich das allerdings nicht.
Hoffentlich bedeutet das nicht, dass sie nicht viel taugt und
auch bald über den Jordan geht. Immerhin ist es mir endlich
gelungen, eine Datensicherung durchzuführen. Da bin ich jetzt
ein klein wenig beruhigt.
ich wär’s nicht. Das bedeutet, dass dein Gehäuse die Wärme nicht schnell genug abführt. Abhilfe bringt hier nur ein anderes Gehäuse, sonst wirst du das Problem noch öfters haben, und die Festplatte ist auch ziemlich schnell im Nirwana. Platten mögen es nicht heiß
Gruss
ExNicki
Hi Susi
Das mit der hohen Temperatur hatte ich auch. Inzwischen habe ich einen kleinen alten Prozessorlüfter direkt an der Befestigungsschraube der Festplatte montiert und am Strom mit Zwischenstecker verbunden. Das macht fast kein Geräusch, aber die Platte hat nur noch Zimmertemperatur.
Grüße Retana
Hallo ihr beiden,
ich denke, die ist einfach nicht für den Dauerbetrieb gedacht. Ich hatte sie an dem Tag etliche Stunden in Betrieb. Wenn ich sie immer nur zum Datentransfer anhänge, kann sie ja gar nicht so heiß werden. Wie das mit dem Lüfter gehen soll, ist mir zu hoch, dazu bin ich zu sehr Laie.
Grüße
Susi