ich habe mir beim Mediamarkt einen Laptop gekauft (A500-19n). Dieser hat eine 400 GB Festplatte mit zwei Partitionen:
WINDOWS (C:smile: - enthält Windows und alle anderen vorinstallierten Programme sowie vorangelegte Ordner (zB Eigene Dateien, Eigene Dokumente,…)
DATA (D:smile: - enthielt im Auslieferungszustand nur den Ordner „HDDRecovery“
Beide Partitionen sind ca. 185 GB groß.
Wo würdet Ihr jetzt Eure Programme installieren - C:? Und wo die Daten ablegen - C: oder D:? Sind die Daten nach einer möglichen Recovery (was hoffentlich nie der Fall sein wird) noch vorhanden oder wenigstens auf einer der beiden Partitionen sicher? Eine Datensicherung ab und zu auf eine externe Festplatte werde ich dennoch machen.
Ganz herzlichen Dank schon einmal für Eure Antworten.
Mel
Hallo,
die vorbelegten Ordner würde ich ebenfalls über Eigenschaften /Pfad/ verschieben … auf Laufwerk D bringen (nicht mit den normalen Dateibefehlen versuchen!). Laufwerk C würde ich nur für das System und die Programminstallationen verwenden. Mittels eines Partitionsmanagers kannst du dieses Laufwerk zugunsten von D noch etwas verkleinern.
Zur Datensicherung empfehle ich die Partiion c:, die ja jetzt nur das System- und die Programminstallationen enthält, bei Bedarf auf einer externen Festplatte zu spiegeln (vielleicht einmal im Monat). Durch Zurückspiegeln mit einer bootfähigen CD (z.B. gparted live cd) bekommst du damit im Störfall sehr schnell wieder ein funktionsfähiges System. Deine Anwenderdaten auf Laufwerk D, die sich ja ständig ändern, würde ich in einer eigenen Partition auf den externen Datenträger kopieren, wobei nach einer erstmaligen vollständigen Kopie von Laufwerk D nur noch die Veränderungen gesichert werden. Das kann man dann z.B. ohne dass man es merkt, von einem Programm wie Allway Snyc im Hintergrund erledigen lassen. Man kann es so parametrieren, dass die Sicherung automatisch beim Anschließen der externen Festplatte erfolgt, oder sobald eine Änderung erkannt wird (wenn z.B. die externe normalerweise angeschlossen ist) oder wenn man sich abmeldet. Man kann sich sogar die Dateien, die in der Sicherung überschrieben werden zuvor automatisch in ein separates Verzeichnis sichern lassen.