Weiss jemand von Euch, welche Daten genau mich betreffend bei der gesetzlichen Krankenkasse gespeichert werden? Ich habe neulich in der Zeitung gelesen, dass die Abrechnung in der GKV auf hoch digitalisierten Niveau abläuft.
Ich bin seit 1973 bei derselben Ersatzkasse und mehrfach umgezogen und habe kaum eine Erinnerung, welche Krankheiten ich vielleicht früher mal gehabt habe. Wäre ja sehr interessant zu erfahren, was in den letzten 30 Jahren so gewesen ist.
Sicher haben die bei der Kasse anderes zutun, aber der Gedanke so ein Krankenprofil bekommen zu können, wäre schon interessant. Vielleicht könnte man daran ablesen, für welche Krankheiten man ein erhöhtes Risiko hat und wie man gegensteuern kann.
Kann ich mir das so vorstellen, dass die bei meiner Kasse irgendeine Textdatei haben, in der mit entsprechenden Datierungen sämtliche ärztlicherseits getroffenen Diagnosen aufgeführt sind?
Hallo,
für die einen wäre es ein Segen - für die anderen ist es ein Fluch.
Wie gesagt - leider oder gott sei dank gibt es den gläsernen Patienten
noch nicht (wobei die Beto´nung auf noch liegen soll).
Es ist keiner Krankenkasse möglich auf Knopfdruck alle Daten einesVersicherten gesammelt zu dokumentieren.
Wir, vor Ort in der Geschäftsstelle können z.B. nur die Daten ansehen
oder einsehen, die in Verbindung mit einer direkten Leistung
stehen, so z.B. Arbeitsunfähigkeitszeiten, Krankenhausaufenthalte,
Kuren, Krankengeld, Mutterschaftsgeld , Hilfsmittel, Pflegever-
sicherungsleistungen und einige mehr.
Leistungen, die per Kärtchen abgerechnet werden, werden nicht
erfasst, d.h. wir können nicht sagen wer wie oft und bei welchem
Arzt und wegen welcher Erkrankung war.
Das hätte ich so nicht gedacht. Ich hatte immer geglaubt, dass diese Daten da sein müssten für die Abrechnung der einzelnen Leistungen. Aber vermutlich ist das ganze System viel komplizierter, als ich gedacht habe.
Habe das richtig verstanden, dass die Daten zwar nicht auf Knopfdruck da sind, es aber dennoch irgendwo eine Akte für mich gibt, die ich vielleicht einsehen kann. Oder gibt es selbst die nicht?
Sicher haben die bei der Kasse anderes zutun, aber der Gedanke
so ein Krankenprofil bekommen zu können, wäre schon
interessant. Vielleicht könnte man daran ablesen, für welche
Krankheiten man ein erhöhtes Risiko hat und wie man
gegensteuern kann.
Kann ich mir das so vorstellen, dass die bei meiner Kasse
irgendeine Textdatei haben, in der mit entsprechenden
Datierungen sämtliche ärztlicherseits getroffenen Diagnosen
aufgeführt sind?
Und gibt es so was in der PKV?
Hallo Christian
bei Apotheken ist es so, dass die Rezepte an ein Rechenzentrum gehen und das den Kassen davon computerlesbare Datensätze liefert, das verlangen die Kassen so.
Was Medikamente angeht, bist Du schon der gläserne Patient.
Bei Ärzten wird das ähnlich sein, aber das sollte ein Arzt beantworten, das weiss ich nicht.
Gruß
Rainer