Ich habe folgendes Problem :
Ich möchte durch eingeben einer Suchfunktionen div. Daten bzw. deren Gliederungen aus einem anderen Datenblatt finden . Auf diesem Blatt sind die Daten in 2 Spalten geteilt ( um es auf einer DIN A4 zu drucken )
benutze ich nun den SVERWEIS, sucht er nur in der 1 Spalte ( Bsp. A1:A85 ) und nicht in der 2 ( Bsp. Z1:Z85 ) .
Was mache ich falsch , bzw. muß ich eine andere Formel benutzen ?
Hallo Stephan,
SVERWEIS funktioniert m.E. nur mit Tabellen, die wie eine Datenbank aufgebaut sind.
Also Suchbegriff in der ersten Spalte, dann Rückgabe des Wertes aus der Spalte x.
Du musst also die erste (Ausgabe-)Spalte nochmal nach der zweiten Spalte duplizieren. Also: Die komplette Spalte C markieren, =A1 schreiben, und mit Strg + Enter abschließen. Auf diese Spalte kannst du dich mit Sverweis nun leicht beziehen. Wenn dich diese Spalte nun in der Ansicht stört: Du kannst sie einfach ausblenden.
Schöne Grüße
Siegfried
benutze ich nun den SVERWEIS, sucht er nur in der 1 Spalte (
Bsp. A1:A85 ) und nicht in der 2 ( Bsp. Z1:Z85 ) .
Was mache ich falsch , bzw. muß ich eine andere Formel
benutzen ?
Du musst also die erste (Ausgabe-)Spalte nochmal nach der
zweiten Spalte duplizieren. Also: Die komplette Spalte C
markieren, =A1 schreiben, und mit Strg + Enter abschließen.
Den Befehl mit „Strg + Enter abschließen“ ist nicht immer positiv, da er bis zum Tabellenende läuft. Bei mehrfachem Anwenden führt das eventuell zu Problemen wegen mangelnder Speicherressourcen
Ja, das mag sein. Aber in dem vorliegenden Fall ist der Befehl ja nur einmal nötig. Und natürlich gibt es Alternativen zuhauf.
Schöne Grüße
Siegfried
Den Befehl mit „Strg + Enter abschließen“ ist nicht immer
positiv, da er bis zum Tabellenende läuft. Bei mehrfachem
Anwenden führt das eventuell zu Problemen wegen mangelnder
Speicherressourcen