Datentabelle ROZ und Dichte für Kraftstoffzusätze

Hallo Experten,

Ich habe des langen und breiten das Netz durchkämmt, aber ich traue den Informationen nicht so ganz, weil die Ausdrücke oft durcheinandergebracht werden; ROZ wird (R+M)/2 gleichgesetzt, dann wird wieder nur von „octanes“ gesprochen, ohne dass man spezifiziert, ob es nun ROZ oder (R+M)/2 ist (R=ROZ, M=MOZ) usw. usf.

Hat jemand eine Datentabelle zur Hand, die die ROZ (nicht (R+M)/2 o.ä.) und die Dichte von MTBE (Methyl-tetra-butyl-äther), ETBE (Ethyl-tetra-butyl-äther) und Toluol ausweist (zwecks Kraftstoff-ROZ-Tuning)? Oder kann mir zumindest jemand eine Quelle hierfür angeben, bitte?

Danke im voraus!

Gruss
Domenico

Hi Domenico!

Vielleicht kann dir diese Seite weiterhelfen:

http://d40-a6.merck.de/pls/pi03/web2.zoom_in?text=10…

Grüße
Dusan

Hat jemand eine Datentabelle zur Hand, die die ROZ (nicht
(R+M)/2 o.ä.) und die Dichte von MTBE
(Methyl-tetra-butyl-äther), ETBE (Ethyl-tetra-butyl-äther) und

Wahrscheinlich wird niemand mit der Tabelle dienen können. Denn so rein gefühlsmäßig würde ich sagen, dass du jeweils den *tertiär*-butylether meinst. Dazu sollte es dann aber die entsprechenden Informationen geben.

Ich würde aber mal vorschlagen, dass du im Biologie und Chemie-Forum nochmal nachhörst, da wirst du wahrscheinlich mehr Experten für diese detaillierte Fragestellung antreffen.

Toluol ausweist (zwecks Kraftstoff-ROZ-Tuning)? Oder kann mir
zumindest jemand eine Quelle hierfür angeben, bitte?

Also für Toluol kann ich dir morgen wahrscheinlich die gewünschten Werte besorgen. Ansonsten mein Tipp: Ethanol - kurze Kette, hohe Verdampfungsenergie, gibt glaube ich so äquivalent 200 Oktan. Ob ROZ oder MOZ ist dann auch egal. :smiley:
Hat dafür aber nicht so den brüllend hohen Brennwert, und ist nicht so ganz ohne weiteres mit „Bengzeng“ mischbar.

Ansonsten deucht mir, dass eine zu hohe Oktanzahl durchaus kontraproduktiv sein kann, was Effizienz als auch Leistungsausbeute angeht.

Da du auch nach Informationsquellen an sich suchtest: Römpp Chemielexikon, da sollte unter dem Stichwort „Oktanzahl“ schon 'ne Menge an Infos und weiterführender Literatur verzeichnet sein.

Gruß

Stefan

Wahrscheinlich wird niemand mit der Tabelle dienen können.
Denn so rein gefühlsmäßig würde ich sagen, dass du jeweils den
*tertiär*-butylether meinst. Dazu sollte es dann aber die
entsprechenden Informationen geben.

Whoops, da hatte ich was falsch im Gedächtnis. Tänk ju for ze Berichtigung :wink:

Also für Toluol kann ich dir morgen wahrscheinlich die
gewünschten Werte besorgen.

Cool! Danke. :smile:

Ansonsten deucht mir, dass eine zu hohe Oktanzahl durchaus
kontraproduktiv sein kann, was Effizienz als auch
Leistungsausbeute angeht.

Ich muss nur von ROZ 95 auf 98 kommen, das genügt (ich habe in Italien einen 69er Fiat 500, und 98 bleifrei gibt es noch nirgends im Bel Paese).

Da du auch nach Informationsquellen an sich suchtest: Römpp
Chemielexikon, da sollte unter dem Stichwort „Oktanzahl“ schon
'ne Menge an Infos und weiterführender Literatur verzeichnet
sein.

Danke für den Literaturhinweis! Ich werd’ mal den Bibliothekar herumhetzen :wink:

Gruss
Domenico

Hi Domenico!

Eigentlich wollte ich die Werte längst geposted haben, aber irgendwie war wohl bei W-W-W ein Umbau im Gange…

Nun aber zu den Werten die ich gefunden habe:

Substanz - ROZ - MOZ
Benzol - 99 - 91
Toluol - 124 - 112
o-Xylol - 120 - 103
m-Xylol - 145 - 124
p-Xylol - 146 - 127
2-Methylbutan - 92,3 - 90,3
Butan - 93,4 - 90,1

Diese Werte sind aus dem Römpp entnommen.

Eigentlich haben wir in unserer Bibliothek noch ein Buch über Kraftfahrzeugmotoren gehabt, wo auch ausfürlich was zu den Kraftstoffeigenschaften drin stand, aber irgendwie habe ich das Buch nicht wiederfinden können - weder in der Literaturdatenbank, noch in dem entsprechenden Regal. Ich hoffe jetzt mal, dass das Buch nicht ausgemustert oder in eine andere Standortbibliothek verschoben wurde, dann kann ich dir die restlichen Werte vielleich auch noch nachliefern.

Ich muss nur von ROZ 95 auf 98 kommen, das genügt (ich habe in
Italien einen 69er Fiat 500, und 98 bleifrei gibt es noch
nirgends im Bel Paese).

Gibts denn da 98 verbleit? Das wäre zwar nicht so ganz umweltverträglich, aber in einem 69er Baujahr wirst du zumindest kaum einen Katalysator schrotten können, oder?

Danke für den Literaturhinweis! Ich werd’ mal den Bibliothekar
herumhetzen :wink:

Ansonsten versuch’s doch mal mit dem Suchwort „Kraftstoffhandbuch“ oder verwandten Begriffen, da habe ich 'ne ganze Menge Treffer mit erzielt. Leider meistens nicht an unserem Standort verfügbar oder in Dauerausleihe. :frowning:
Und in dem Schätzchen, das ich hier gerade auf dem Tisch liege sind wohl nicht so ganz die zuverlässigen Werte drin: „Kraftstoffhandbuch“ von 1949. Multipoint-Einspritzung, Kennfeldzündung und Klopfsensoren waren damals offensichtlich noch völlig unbekannt. :smile:

Auch wenn ich dir mit den Werten der sicherlich hoch klopffesten Tert-Butylether zur Zeit nicht dienen kann, hoffe ich dir mit dieser Tabelle ein wenig geholfen zu haben…

CU

Stefan

PS: Hast du schon bei den Chemikern nachgefragt?

Nun aber zu den Werten die ich gefunden habe:

Danke vielmals!

Gibts denn da 98 verbleit? Das wäre zwar nicht so ganz
umweltverträglich, aber in einem 69er Baujahr wirst du
zumindest kaum einen Katalysator schrotten können, oder?

98 verbleit wurde anfangs 2001 vom italienischen Markt genommen. Also muss ich schauen, dass ich 98 bleifrei Marke Eigenbau hinkriege. Der Motor des Fiat 500 ist gar nicht für

Hallo Domenico,

Weichen die 1949 ermittelten Werte stark von denjenigen des
Römpp ab?

Eigentlich nicht dramatisch. Das Buch ist vor allem deshalb nur von bedingtem Nutzen, weil damals die durchschnittliche Verdichtung ca. 6:1 betrug und die Ottokraftstoffe auf eine Oktanzahl so um knapp 80 eingestellt wurden. Dementsprechend ist dort natürlich kaum eine Anleitung zu finden, wie man denn einen Kraftstoff ohne Bleitetraethyl auf Oktanzahlen jenseits der 95 bringt, ohne dass man gravierende Nachteile in Kauf nehmen muß.

CU

Stefan