Datentiefe und Datenrate

Irgendwie verstehe ich den Zusammenhang zwischen Datentiefe und Datenrate nicht. Kann mir jemand verständlich erklären, was es damit auf sich hat?

Danke
Sabine

Hi Sabine!

Wie meinst Du „Datentiefe“ und „Datenrate“?

Ich versuche mal das so zu erklären, wie ich die Frage verstehe :wink:

1.) Datenrate
1a) Kompressionsrate (Bsp: MP3…)
Die Bezeichnungen bps (bit pro sekunde) kbps (kilo (tausend) bits pro sekunde) tauchen recht oft auf. Was das bedeutet? Jede Mediendatei (Viedo, Ton…) hat eine sog. Datenrate. Bei einer CD fließen konstant 1,4 kbps (ungefähr) von der CD zum Wandler der die Musik darasu macht. Das diese Rate mit der Dateigröße in Zusammenhang steht ist klar, oder? (1 min @ 100kbs = 6.72MB – 1 min @ 200kbs = 13.44MB usw…)
Um jetzt Speicherpaltz und Übertragungskapazität zu sparen werden daten gerne komprimiert. Dabei bezeichnet man den Grad der Kompression mit der Datenrate. Je geringer die Datenrate, Desto bescheidener die Qualität.

1b) Samplingrate
Die Samplingrate gibt Auskunft darüber wieviele Sampels (Proben) pro Sekunde genommen werden. Im Gengensatz zur Analogtechnik (Cassette, Schallplatte, Video-Band…) werden keine kontinuierlichen Auszeichnungen gemacht, sondern es wird in speziellen Zeitabständen „nachgeschaut“.
Bsp: Im Krankenhaus soll eine Fieberkurve erstellt werden. Die Schwester ermittelt alle 30 min die Temp. und zeichnet dies in der Betrefenden Kurve ein. (Bsp: 10Uhr - 38° | 10Uhr30 - 39° …) Da sie für die Restzeit keine Werte hat, „interpoliert“ Sie, und verbindet die Lücken einfach miteinander.
Wenn der Patient jetzt einen Sensor im Ohr hätte, welcher eine kontinuierliche Kurve auf Papier schreibt, dann könnte man zu jeder beliebeigen Uhrezit die genaue Temp. bestimmen; das wäre ANALOG
Bei einer CD wird 441000mal in der Sekund Fierbgemessen ääh Gesammpelt; also „Aufgenommen“. Bei der DVD 48000mal (zumindest bei den meisten).

2.)„Datentiefe“ Du meinst die Bit-Rate. (Stimmts?)
Die Bittiefe gibt Aussage darüber wie genau der Rechner aufzeichnet! 24BIT sind „genauer“ als 16BIT. Warum? weil mehr stellen hinter und vor dem Komma zur Verfügung stehen.
BSP:
Die Fieberkurve wird genauer, wenn man noch die Nachkommastellen mitscheibt. Je mehr Nachkommastellen desto mehr Daten!

Ich hoffe ich konnte Dir mit dieser „Ungefährerklärung“ helfen!

Liebe Grüße

Florian