Hallo,
ich habe eine Festplatte, die als Basisdatenträger mit drei Partitionen (1 primär, 1 erweiterte mit zwei logischen Laufwerken) eingerichtet ist.
Jetzt habe ich eine zweite Festplatte dazugekauft und wüßte gerne, was der Unterschied (bzw. Vor- und Nachteile) zwischen einem dynamischen und einem Basis-Datenträger ist. Ich habe jetzt zwar einiges gelesen, aber schlauer bin ich noch nicht. Hat das für einen durchschnittlichen Benutzer überhaupt eine Bedeutung oder gibt es da auch praktische Unterschiede?
Danke im voraus,
Angela
Jetzt habe ich eine zweite Festplatte dazugekauft und wüßte
gerne, was der Unterschied (bzw. Vor- und Nachteile) zwischen
einem dynamischen und einem Basis-Datenträger ist.
Hallo Angela,
dynamische Datenträger sind nur in den neuesten Windows-Systemen benutzbar, nirgends sonst. Andererseits gibt es mehr Möglichkeiten wie Erweiterung über mehrere Festplatten, aber die meisten einfachen Windows-Anwender können damit kaum etwas anfangen. Du könntest z.B. dein C:-Laufwerk mit der 2.Platte erweitern, aber dafür müsste auch die alte Platte in dynamisch umgewandelt werden. Wenn du andererseits die neue Platte einfach als zusätzliches Laufwerk installierst, geht das mit einer Basisplatte genausogut.
In Frage kommen derzeit dynamische Festplatten nur für Anwender, die auf keinen Fall jemals andere Betriebssysteme wie DOS, Windows98 oder Linux benötigen.
Gruss Reinhard