ich habe gerade eine Alte Maschine repariert die noch zwei 2DD flopy Laufwerke hat. die Laufwerke sind geprüft und funktionieren noch tadellos ein Austauch auf andere Speichremedien ist leider nicht möglich und eine komplettmodernisierung Unwirtschaftlich. Kann mir jemand verraten wo ich "2DD Disketten " moch beziehen kann.
Danke für den Tipp aber habe ich schon ausprobiert irgendwann fängt der Rechner an einzufrieren. Auf Laufwerk A ist so was wie ein Beriebssystem und Auf Laufwerk B sind Variable Daten und Produktsiondaten. Schiebe ich da ne 2HD rein funktioniert das ganze ne zeit lang bis Laufwerk 2 nur noch versucht auf die Diskette zu schreiben (hat wohl irgendwie mit den Halbspuren zu tun) und hängenbleibt und somit den Rechner einfriert. Nur am Rande das System läuft jetzt seit 22 Jahren fast ununterbrochen Störungsfrei natürlich nur mit 2DD
Thomas
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
du kannst HDD-Disketten verwenden, wenn du die Aussparung
gegenüber des Schreibschutz-Schiebers mit Tesa zuklebst.
Neuformatieren, und gut ist.
Nein, das geht nicht.
Weil die Spurbreiten bei HDD mehr als halbiert wurden, hat man ein Material genommen, welches stärkere Magnetfelder benötigt um die Bits zu setzen.
Deshalb kann ein DD-Laufwerk eine HDD-Diskette nicht richtig beschreiben.
Ich habs vor vielen Jahren andersherum gemacht. Die billigeren
DD-Disketten gekauft, aufgebohrt, und auf bis zu 1,72 MB
formatiert.
Das geht wiederum.
Das stärkere Magnetfeld des HDD-Kopfes hat keine Probleme mit den DD-Disketten.
Zudem waren die HDD-Laufwerke so ausgelegt, dass sie auch mit DD-Disketten umgehen können.
Das einzige Problem war, dass die Magnetpartikel bei einer HDD-Diskette kleiner waren als bei eine DD. Mit den Jahren wurden dann aber auch die Partikel für DD feiner gemahlen.
Danke für den Tipp aber habe ich schon ausprobiert irgendwann
fängt der Rechner an einzufrieren.
Das wird bei den inneren Spuren der Fall sein, weil dort die Bits dichter liegen.
Auf Laufwerk A ist so was
wie ein Beriebssystem und Auf Laufwerk B sind Variable Daten
und Produktsiondaten.
…
Nur am Rande das System läuft jetzt seit 22 Jahren
fast ununterbrochen Störungsfrei natürlich nur mit 2DD
Was für ein Betriebssystem ist es denn ??
Eine Möglichkeit wäre noch, zu versuchen HDD-Laufwerke einzubauen. Im schlechtesten Fall werden dann nur die äusseren 40 Spuren benutzt, aber es müsste dann mit HDD-Disketten funktionieren.
22 Jahre wäre Baujahr um 1985.
Falls es sich um etwas IBM-Kompatibles handelt, könnten 1.2MB-Laufwerke schon im BIOS einstellbar sein.
Gib mal nähere Details zum Betriebssystem und der Hardware bekannt, vielleicht dämmert bei mir noch was …
habe gerade den Keller bei meinen Eltern von Müll aus Zeiten meiner ersten Selbständigkeit befreit, und hier liegen gerade einige 5,25’’ 2D Floppys in einem Klappkorb hinter mir, die noch nicht sortiert sind. K.A. ob die noch funktionieren, aber einen Versuch wäre es wert. Habe aber keine Lust ein ebenfalls in der Kiste gefundenes 5,25’’-Laufwerk jetzt extra einzubauen.
Wenn Du die Dinger haben willst, dann melde dich.
Gruß vom Wiz
ich habe gerade eine Alte Maschine repariert die noch zwei 2DD
flopy Laufwerke hat. die Laufwerke sind geprüft und
funktionieren noch tadellos ein Austauch auf andere
Speichremedien ist leider nicht möglich und eine
komplettmodernisierung Unwirtschaftlich. Kann mir jemand
verraten wo ich "2DD Disketten " moch beziehen kann.