'Datenträger voll' ?

Hallo,

ich bräuchte dringend Eure Hilfe. und zwar schreibe ich gerade an meiner Diplomarbeit und habe eine worddatei (word 97) offen. sie umfaßt gerade mal 4 Seiten, allerdings habe ich zwei kleine excel-Tabellen und ein kleines Excel-Diagramm als Objekte implementiert. nun macht mir das speichern Probleme. ich bekomme die Meldung: „Datenträger voll oder zu viele Dateien geöffnet“
der Datenträger ist natürlcih nicht voll - 16 GB sollten ja wohl reichen, oder? andere Programme oder Dateien sind nicht offen.
lösche ich eines der Objekte, kann ich problemlos speichern.

was kann ich tun? ich brauche diese Tabellen dringend in der DAtei. vor allem werden es garantiert noch mehr - wie gesagt, es sind ja erst vier Seiten!

hiiiiiiiilfe

danke
Queedin

Hallo Queedin,

was kann ich tun? ich brauche diese Tabellen dringend in der
DAtei. vor allem werden es garantiert noch mehr - wie gesagt,
es sind ja erst vier Seiten!

Sei froh, dass Du die Probleme jetzt schon hast. Da brauchst Du nur vier Seiten in ein anderes Textprogramm kopieren und überarbeiten. Das Word sich nicht wirklich für längere Texte, insbesondere Diplom- und Doktorarbeiten eignet, ist bekannt.

Ich würde mir an Deiner Stelle dringend LaTeX anschauen:

http://www.dante.de
http://www.dante.de/tex/wasist/tex.html

bzw. eine kleine Einführung unter

http://www.tex.ac.uk/tex-archive/info/lshort/german/…

Diese Software gibts für umsonst bei Dante (und eigentlich auf jedem Uni-FTP-Server) runterzuladen. Sie hat sich zur Anfertigung von solchen Arbeiten hervorragend bewährt und gilt tatsächlich als nahezu Fehlerfrei! Zumindest hat der Autor des TeX-Systems eine finanzielle Belohnung ausgesetzt für das finden von Bugs in seinem Programm. Wenn doch Microsoft auch einmal so verfahren würde …

Gruß

Fritze

Mei, sind hier viele Diplomanden unterwegs…
…die alle ihre Excel-Diagramme in Word einbinden wollen *ggg*

Hallo Queedin,

schau doch mal nach, ob Du Deine Excel-Diagramme nicht so wie Andreas (2 Artikel unter Dir: http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarticl…) einbinden kannst. Vielleicht klappt’s ja dann auch mit dem Speichern.

Ansonsten sag einfach nochmal Bescheid :smile:

Liebe Grüße

Petzi

Holla

Der Empfehlung schliesse ich mich an, aber noch ne Frage, wie sieht es mit Tabellen aus? Kann man in LaTeX direkt umfangreiche Tabellen erstellen oder gibt es ein anderes Programm, dessen Tabellen man einfach einbetten kann?
(Ich hab frueher immer externe EPSe eingebunden, war muehsam, wie sieht es heute aus?)

Gruss, Lutz

und was ist mit den Tabellen?

Sei froh, dass Du die Probleme jetzt schon hast. Da brauchst
Du nur vier Seiten in ein anderes Textprogramm kopieren und
überarbeiten. Das Word sich nicht wirklich für längere Texte,
insbesondere Diplom- und Doktorarbeiten eignet, ist bekannt.

mir bisher nicht - denn bislang haben auch längere Texte immer funktioniert. nur das mit dem einbinden von Tabellen scheint ein Problem zu sein.

Diese Software gibts für umsonst bei Dante (und eigentlich auf
jedem Uni-FTP-Server) runterzuladen. Sie hat sich zur
Anfertigung von solchen Arbeiten hervorragend bewährt und gilt
tatsächlich als nahezu Fehlerfrei!

schön und gut! aber was mache ich mit meinen Exceldateien? ich komme mit excel sehr gut klar und hätte jetzt wirklich ein Problem, wenn ich mir noch ein anderes Tabellenkalk. programm anlernen müßte. auch wäre dann eine ganze Menge arbeit hin, wenn ich das jetzt alles in ein Neues Programm eingeben soll.
also - kann ich die Dateien problemlos in Latex einbinden? denn darum geht es mir ja - ansonsten bin ich mit word sehr zufrieden

Gruß
Queedin

…die alle ihre Excel-Diagramme in Word einbinden wollen
*ggg*

es ist grausam - ich gebe es zu! :wink:

Hallo Queedin,

schau doch mal nach, ob Du Deine Excel-Diagramme nicht so wie
Andreas (2 Artikel unter Dir:
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarticl…)
einbinden kannst. Vielleicht klappt’s ja dann auch mit dem
Speichern.

Ansonsten sag einfach nochmal Bescheid :smile:

es sieht so aus, als würde es mit der Methode von eku (mit der Verknüpfung) erst einmal ganz gut klappen. zu mal ich da eben noch nachträglich ändern kann - das könnte auch recht wichtig sein.
mal schauen, was passiert…

auf jeden Fall vielen Dank!

Gruß
Queedin

Ja, ‚Import‘ von excel-Tabellen ist möglich

Holla

Der Empfehlung schliesse ich mich an, aber noch ne Frage, wie
sieht es mit Tabellen aus? Kann man in LaTeX direkt
umfangreiche Tabellen erstellen

Man kann schon, aber es ist zugegeben ohne weitere Tools lästig.

oder gibt es ein anderes
Programm, dessen Tabellen man einfach einbetten kann?
(Ich hab frueher immer externe EPSe eingebunden, war muehsam,
wie sieht es heute aus?)

Es gibt ein Excel-Makro, das die Tabelle in LaTeX konvertiert (Excel2LaTeX.xls). Wie alles rund um TeX/LaTeX bekommt man diesen Zusatz im CTAN (also auch bei Dante)

http://www.ctan.org/tex-archive/support/excel2latex/…

Gruß

Fritze

Hi

Es gibt zahlreiche Ursachen, welche in diesem Zusammenhang den von Dir ziteirten Fehler auslösen:

• Auf der Festplattenpartition, auf welcher Windows installiert ist, sind weniger als 300MB Platz frei (in der Praxis eher selten)

• Word/Windows kann keine temporären Dateien mehr erstellen, welche aber gebraucht werden im Zusammenhang mit OLE. Deshalb müsstest Du mal alle temporärenen Dateien auf Deinem Rechner löschen (in der Praxis häufig). Es kann auch sein., dass Word versucht, eine dieser temporären Dateien einzulesen, diese ist allerdings defekt. Auch hier hilft alle temp. Dateien zu löschen.

• In der config.sys oder in der autoexec.bat steht ein Befehl, welcher mit Set Temp=… beginnt. Falls es einen solchen Befehl gibt, dann muss das Verzeichnis, welches dort definiert ist, auch wirklich existieren

• Das Objekt das eingebunden werden soll ist nageschlagen (defekt)

• Eine Programmkomonente, welche das Einbinden steuert (DLL etc.) ist veraltet, defekt, überschrieben mit einer falshen Version.
    .
    .
    cheers

Hallo Queedin,

Sei froh, dass Du die Probleme jetzt schon hast. Da brauchst
Du nur vier Seiten in ein anderes Textprogramm kopieren und
überarbeiten. Das Word sich nicht wirklich für längere Texte,
insbesondere Diplom- und Doktorarbeiten eignet, ist bekannt.

mir bisher nicht - denn bislang haben auch längere Texte immer
funktioniert. nur das mit dem einbinden von Tabellen scheint
ein Problem zu sein.

Ich kann Fritzes Empfehlung nur unterstuetzen. Fuer laengere Texte mit Tabellen und Bildern gibt’s Probleme mit Word (Meine Kommilitonin hatte arge Probleme, sie hat ein paar mal ein paar Stunden Arbeit verloren). Allerdings ist auch richtig, dass es nicht ganz einfach ist, Sachen aus Excel in LaTex einzubinden. Ich hatte selbiges Problem und bin (nach einigem Herumprobieren) zu folgender Loesung gelangt (die zugegebenermaßen alles andere als elegant ist):
Markiere in Excel die einzelnen Tabellen so, und setze das „Printarea“ dann so, dass diese jeweils auf einer einzelnen Seite ausgedruckt werden. Drucke dieses Dokument in eine Postscriptdatei.
Die Sauererei faengt jetzt an, da Microshit kein ordentliches Postscript schreibt. Oeffne die Postscriptdatei in einem Ascii-Editor und loesche folgende Zeilen:
Loesche bis auf die beiden Zeilen
%%BoundingBox: 19 50 594 743
%%LanguageLevel: 2
den ganzen Header bis ausschliesslich
/NTPSOct95 100

Weiter mit Loeschen geht’s von inlusive

%%EndResource

%%EndProlog
%%BeginSetup
.
.
.
upto
.
.
.

%%EndFeature
} stopped cleartomark
%%EndSetup

und ersetze diese (laengere) Passage durch

%%BeginPageSetup
%%PageBoundingBox: 18 50 593 743 
%%EndPageSetup

Nun gehe ganz ans Ende der Datei und loesche noch die letzten beiden Zeilen

%-12345X@PJL EOJ
%-12345X

sowie die Zeile die besagt

PageSV restore

und Datei abspeichern. Jetzt brauchst Du das Programm psselect sowie ps2eps oder ps2epsi (besser), welche es z.B. bei
http://www.dante.de
geben muesste (als eines der Programme der PSTools). Mit ersterem kannst Du die einzelnen Tabellen oder Grafiken in einzelne Dateien extrahieren und mit ps2epsi dann die so entstandenen PS-Dateien in EPS-Dateien umwandeln. Diese lassen sich dann problemlos in LaTex einbinden… Alles klar? *g* Die letzten beiden Schritte bieten sich an, in einem Shell-Script oder Bat-Datei zu automatisieren. Wenn man das macht und in eine von Excel erzeugte Postscriptdatei moeglichst viel „hineindruckt“, dann ist die ganze beschriebene Prozedur eigentlich ganz einfach, da man nur eine PS-Datei editiert und damit zig Tabellen und Grafiken auf einen Schlag bekommt. (ich hab’s fuer wenigstens zig Grafiken aus Excel gemacht, wenn nicht hunderte). Ob ich die Prozedur allerdings problemlos nennen wuerde, weiss ich nicht.

Ich hoffe, das funktioniert auch auf anderen Systemen als dem hiesigen Uni-System. Der Win-Rechner laeuft unter NT 4 und gedruckt habe ich auf einen Pseudo-PS-Drucker, und „print to file“ markiert. Die restliche beschriebene Prozedur habe ich hier unter Solaris 7 ausgefuehrt, duerfte aber auf jedem Rechner mit den beschriebenen Programmen laufen.

Diese Software gibts für umsonst bei Dante (und eigentlich auf
jedem Uni-FTP-Server) runterzuladen. Sie hat sich zur
Anfertigung von solchen Arbeiten hervorragend bewährt und gilt
tatsächlich als nahezu Fehlerfrei!

Yep.
Und ich habe keine Zeit auf Formatierungen, Inhaltsverzeichnisse, Nummerierungen und Referenzen verwenden muessen. Meine Komilitonin hat fuer den ganzen Spass ueber zwei volle Tage (a 10+ Stunden) gebraucht. Aber die Arbeiten sind jetzt eingereicht *ggg*.

Viel Spass bei LaTex. Du wirst es nicht bereuen, solltest Du Naturwissenschaften betreiben (und auch sonst ist’s gut zu gebrauchen).

Gruss
Ingo