Datenträgerdurchlauf nach dem Booten

Hallo ihr alle, ich hoffe jemand kann mir helfen.
Ich habe Vista Home Premium.Immer wenn ich meinen Computer hoch fahre, läuft gleich die Datenträgerüberprüfung/Datenträgerbereinigung an.Einmal habe ich es weiter laufen lassen, es dauerte 2,5 Stunden.Ich dachte dass es damit erledigt sei, aber es kommt beim Hochfahren immer wieder. Wie kann ich das abstellen???, wo muss ich drauf klicken.Bitte helft mir.Vielen Dank im vorraus. L.Gr. micky

Zum Gruße,

Ich habe Vista Home Premium.Immer wenn ich meinen Computer
hoch fahre, läuft gleich die
Datenträgerüberprüfung/Datenträgerbereinigung an.

Das sind zwei unterschiedliche Programme. Welches ist es denn genau.
Und: hast du externe USB-Massenspeicher permanent (also auch beim Booten) angeschlossen, wie z.B. eine Festplatte oder einen Stick?
Läuft das Programm, bevor Windows gestartet wurde oder erst später, wenn Windows schon läuft?

Was du machen könntest: besorge dir vom Hersteller deiner Festplatte(n) das entsprechende Diagnosetool - das gibt es zum freien Download auf der Herstellerseite - und prüfe damit deine Festplatte(n).

Gruß TL

Hallo Tengri, vielen Dank für Deine Antwort. Ich habe nichts weiter am Computer angeschlossen, keine Festplatte ,auch kein Stick.Es ist eine Datenträgerüberprüfung.Lauter Zahlen,fängt an mit 1% bis 100% dann fertig.Der PC fährt hoch und die Zahlenreihen fangen an zu laufen,über 2 Stunden.
Vor kurzem hatte mein System einen Fehler im Datensystem erkannt.Da wurde ich gefragt ob eine vollständige Datenträgerüberprüfung durchgeführt werden soll,um diesen Fehler zu reparieren.Wurde repariert.Aber seit dem will er immer nach dem Start durchlaufen.

Liebe Grüsse micky

Hi

Ich habe Vista Home Premium.Immer wenn ich meinen Computer
hoch fahre, läuft gleich die
Datenträgerüberprüfung/Datenträgerbereinigung an.Einmal habe
ich es weiter laufen lassen, es dauerte 2,5 Stunden.Ich dachte
dass es damit erledigt sei, aber es kommt beim Hochfahren
immer wieder. Wie kann ich das abstellen???,

ich kenne das Problem von XP, dachte aber, dass es iN Vista endlich ausgemerzt wäre.
Normaerweise veranlasst Win eine Datenträgerüberprüfung, wenn es findet, dass irgendwelche Daten inkonsistent sind. Dazu setzt es eine Flag auf die Festplatte, die sogenannte Dirty-Bit Flag. Üblicherweise löscht es die nach dem Check, manchmal vergisst es sie zu löschen, was die Startroutine veranlasst, jedes Mal neu zu überprüfen.
Normalerweise hilft es, beim aktiven Windows, also nach dem kompletten Booten (die Überprüfung vorher kannst du abbrechen) nochmal die Überprüfung manuell aufzurufen und komplett durchlaufen zu lassen.
Dann sollte die Flag gelöscht sein

Gruss
ExNicki

Hallo,
Mit Hilfe des Befehlszeilenprogramms
chkntfs /x
kann man ein Laufwerk trotz gesetztem Dirty-Bit von der Überprüfung beim nächsten Systemstart ausschließen.
Mir ist leider keine Methode bekannt, das Dirty-Bit manuell zurückzusetzen. Nur wenn chkdsk keinen Fehler mehr findet, wird das Dirty-Bit zurückgesetzt.

Grüße Culles

Zum Gruße,

ich kenne das Problem von XP, dachte aber, dass es iN Vista
endlich ausgemerzt wäre.

Ja und Nein. :smile:
Das Problem kenne ich bei Vista nicht mehr. Allerdings könnte wirklich was an der Platte sein. Ich hatte ein ähnliches Problem neulich beim Notebook eines Bekannten.
Da kam die Datenträgerüberprüfung zwar nicht bei jedem Booten hoch, aber erst manchmal und dann immer öfter. Mit dem Tool von Hitachi haben wir dann herausgefunden, dass die Platte kurz vor dem Ableben war.
Neue Platte rein, Image zurückgespielt, lief.

Gruß TL

Zum Gruße,

Nur wenn chkdsk keinen Fehler mehr findet,
wird das Dirty-Bit zurückgesetzt.

So ist es. Daher auch mein Tipp mit dem Diagnosetool für die Platte.

Gruß TL

Zum Gruße,

Vor kurzem hatte mein System einen Fehler im Datensystem
erkannt.Da wurde ich gefragt ob eine vollständige
Datenträgerüberprüfung durchgeführt werden soll,um diesen
Fehler zu reparieren.Wurde repariert.Aber seit dem will er
immer nach dem Start durchlaufen.

Deshalb habe ich dir geraten, das Diagnosetool des Herstellers deiner Festplatte einzusetzen. Es könnte gut sein, dass diese einen Fehler hat bzw. kurz davor ist, ihren Dienst einzustellen.
Sinnvoll ist es, wenn du möglichst bald deine kompletten Daten sicherst. Das ist auch dann ok, wenn es sich um falschen Alarm handeln sollte.

Gruß TL

Hallo euch allen, ich werde diese Diagnose durchführen und bedanke mich noch einmal für eure Hilfe.Liebe Grüsse micky

Hallo, ich bin es noch mal!!!.Habe mein Problem gelöst,aber nicht mit einem Durchlauf einer Diagnose, sondern,ich bin auf Systemverwaltung auf Systemkonfiguration, da war es auf Benutzerdefinierter Systemstart eingestellt.Ich stellte es dann auf
,Normaler Systemstart,!!! Jetzt ist alles wieder in Ordnung. Vielleicht kann ich damit anderen helfen.Der Fehler lag nur an eine Einstellung von
TuneUp Utilities, denn mit diesem Programm habe ich einen Datenträgerdurchlauf durchgeführt und das Ergebnis war in Ordnung.L.Gr. micky