Datentransfer dauert endlos

Hallo,

Nach Mühen ist mir die Installation des Netzwerks gelungen. Daran beteiligt sind ein Rechner mit XP (Netzwekkarte von Realtek) sowie 2 Rechner mit Win 98 se (Netzwerkkarten von Netgear) und ein Hub. Nicht nur der Zugang zum Internet über DSL funktioniert, sondern der Zugriff auf die freigegebenen Dateien läuft auch. Nur: wenn ich Dateien (MP3) von win 98 nach XP verschieben will, benötige ich für 4 MB 20 Minuten !! In umgekehrter Richtung geht das in 5 Sekunden !

Für die Hilfe vielen Dank im voraus

hallo,

hast du das lan-kabel schon mal gechecked? vielleicht beschädigt.

mfg
luggi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

ich habe dazu einen FAQ verpasst: http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/faqs/faqlist.fpl…

Er liegt in der FAQ Db des Brettes WinNT/2k/XP --> Netzwerkzugriff auf Win98/ME beschleunigen.

Vielleicht hilft es dir ja weiter.

Gruß olli

Hallo Oliver!

ich habe dazu einen FAQ verpasst:
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/faqs/faqlist.fpl…

Habe auch mal die Suchmaschinen durchforstet, weil mir das Problem bekannt vorkam. Den Tipp zu den „Scheduled Tasks“ habe ich ebenfalls gefunden (http://www.winfaq.de/faq_html/tip1166.htm). In Deiner FAQ ist der Tipp doppelt vorhanden. Ist das Absicht?

Zusätzlich habe ich noch folgenden Hinweis gefunden, der ein Problem beim Kopieren großer Dateien beheben soll:

[…]
to fix this, you simply add the following lines to the system.ini file under the [vcache] section:

[vcache]
MinFileCache=16384
MaxFileCache=16384
ChunkSize=1024

save your system.ini, restart windows and thats it!
[…]

Ich habe kein Windows 98 mehr im Einsatz. Vielleicht kann das mal jemand testen, bei dem das Problem akut auftritt.

Ohne das eigentliche Problem zu beheben habe ich mir sonst wie folgt geholfen:
Wenn der Zugriff von Win2k auf Freigaben von Win98 langsam war, dann auf dem Win2k-System eine Freigabe einrichten und die Daten vom Win98-System auf diese Freigabe schreiben.
Scheinbar sucht Win2k eine Funktion der Freigaben, die es bei Win98 nicht findet. Daher ist der Transfer so langsam. Win98 greift auf Win2k-Freigaben jedoch mit gewohnter Performance zu.

CU
Markus

Hallo Markus,

danke für deinen zusätzlichen Tipp, habe ihn gleich angehangen.

Der FAQ ist doppelt im NT/2k/XP-Brett vorhanden? Kann ihn gar nicht zweimal finden!? Hab wieder die Brille nicht auf :o)

In meinem tread an lupuli habe ich einmal die Adresse und zusätzlich eine Navigationshilfe (zum o.g. link) reingeschrieben. Normal sollte der FAQ-Artikel nur einmal da sein. Kannst du mir die URL zukommen lassen, wenn er mehrfach da ist. Ich find nix.

Danke & Gruß olli

danke für deinen zusätzlichen Tipp, habe ihn gleich
angehangen.

Aber ohne Gewähr! Ich hab ihn gestern nur beim Suchen gefunden und kann ihn nicht überprüfen.

Der FAQ ist doppelt im NT/2k/XP-Brett vorhanden? Kann ihn gar
nicht zweimal finden!? Hab wieder die Brille nicht auf :o)

Sorry, das war missverständlich.

In dem von Dir angegebenen FAQ-Posting ist ein Tipp doppelt vorhanden:

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\RemoteComputer
\NameSpace{XXXXXXXX-XXXX-XXXX-XXXX-XXXXXXXXXXXX}]
@=„Scheduled Tasks“
den Eintrag „Scheduled Tasks“ löschen, so das nur noch {XXXXXXXX-XXXX-XXXX-XXXX-XXXXXXXXXXXX} mit dem Eintrag Printers vorhanden ist. (Der Eintrag XXX ist die lange Nummer.)

[…]

Ihr müsste einen Registryschlüssel löschen sonst geht nix los.
Löscht mal :
HLM/software/Microsoft/Windows/CurrentVersion/Explorer/RemoteComputer/NameSpace/D6277990-4C6A-11CF-8D87-00AA0060F5BF

Folgender Eintrag bleibt in der Registry stehen („Printers“):
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\RemoteComputer\NameSpace{2227A280-3AEA-1069-A2DE-08002B30309D}

Folgender soll laut Tipp entfernt werden („Geplante Tasks“):
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\RemoteComputer\NameSpace{D6277990-4C6A-11CF-8D87-00AA0060F5BF}

In der FAQ soll zweimal derselbe Schlüssel gelöscht werden.

CU
Markus

PS: Wie wäre es mit einem Verweis auf http://www.winfaq.de ?

Ok, gefunden und bereinigt. Klar könnte man sämmtliche FAQ’s ins nirgendwo hin verweisen, finde das aber nicht so gut. Denn dann muss der Hilfesuchende sich dort erst wieder durch mogeln.

Danke & Gruß olli