Datentransfer - Diskettenlaufwerk

Liebe technisch begabte Community,

nachdem ich seit einer Woche verzweifelt versuche einen Ordner mit überaus wichtigen Textdateien vom einen auf dem anderen Rechner zu laden bin ich am Ende mit meinem Latein und hoffe, daß mir hier jemand einen Tip geben kann, bevor ich meinen alten Rechner aus dem Fenster werfe!!!

Wir haben zwei Computer. Der eine hat Win 2000 XP, Internetanschluß, angeschlossenen Drucker, CD-Romlaufwerk - zeigt aber kein Diskettenlaufwerk an.
Der andere läuft mit Win 98, hat kein Modem, CD-Rom-Laufwerk - ohne Brenner, keinen vorinstallierten Treiber für USB-Stick und derzeit keinen Drucker. Für den anderen Drucker fehlt mir auch der Treiber. Da der alte Rechner auch kein Modem hat, kann ich ihn nicht aus dem Netz holen.
Der neuere wurde kürzlich von einem Bekannten neuinstalliert. Jetzt zeigt er das Diskettenlaufwerk nicht mehr an. Bislang handhabte ich das immer so, wichtige Dateien, die ich im alten erarbeitet hatte, lud ich auf Diskette - mit der Diskette in den neuen Rechner und gut - Druck marsch!

Eine Freundin erklärte sich bereit die Diskette mit der Datei in ihren Rechner zu laden und dann eine CD zu brennen. Ich also munter einen Teil des Ordners (insgesamt 4,34 MB) auf Diskette gespeichert. Dann die nächste Diskette beladen wollen… Plötzlich hatte das Diskettenlaufwerk einen Vogel! Sämtliche Dateien die sich z.T. auf den Disketten befanden, die vorher immer anstandslos liefen, wollte er erst formatieren, formatierte dann aber nicht, weil entweder das Teil beschädigt oder sonstwie nicht o.k. wäre.
Meine letzte Hoffnung war die 1. geladene Diskette. Denn die hatte er plötzlich auch nicht mehr erkannt u. wollte auch diese formatieren, als ich sie testweise einlegte - da er überhaupt keine Dateien mehr zeigte. Keine Chance. Ich brachte die Diskette zu meiner Freundin und da waren die bereits gespeicherten Dateien - wenn auch nur ca. 1/3 des gesamten Ordners. Die brannte sie mir und sie sind jetzt wohlverwahrt im neuen PC gespeichert. Außerdem gab sie mir Disketten von sich - aber die wollte mein Computer auch nicht. Dann kam die Nachricht, daß ich keinen Zugriff auf das Diskettenlaufwerk hätte und ich mich an den Administrator wenden solle. Jetzt verstehe ich gar nichts mehr!

Heißt das, daß das Diskettenlaufwerk jetzt im Eimer ist?
Wie könnte man den neuen Rechner dazu bewegen, evtl. Disketten wieder wahrzunehmen?
Gibt es USB-Sticks noch für Win 98 mit Treiber???
Da diese Dateien das Ergebnis von 3 Jahren sind, bin ich langsam am tillen - denn ich muß sie in Kürze einreichen - und weiß nicht wie ich sie von dem alten Rechner auf den neuen bringe bzw. wie ich sie überhaupt heute noch sichern kann …

Hat irgendjemand eine Idee?

Verzweifelte Grüße
Greta

Hallo Greta

Wir haben zwei Computer. Der eine hat Win 2000 XP…

Entweder Windows 2000 oder Windows XP. ‚Windows 2000 XP‘ gibt es nicht… :wink:

Aber für Dein aktuelles Problem ist das nicht so wichtig, da beide sehr ähnlich sind.

Jetzt zeigt er das Diskettenlaufwerk nicht mehr an.

Da stellt sich die Frage, was der Bekannte beim Neuaufsetzen genau gemacht hat. Frag ihn mal. Ist das Diskettenlaufwerk vielleicht im BIOS deaktiviert? Dann müsste es genügen, es wieder zu aktivieren.

Noch eine Frage: Stehen die beiden Rechner im selben Raum? Und verfügen die Rechner jeweils über einen LAN-Anschluss, sei es onboard oder mit einer Netzwerkkarte? Dann würde ich die beiden Rechner vernetzen.

Bislang handhabte ich das immer so, wichtige Dateien, die ich im alten
erarbeitet hatte, lud ich auf Diskette - mit der Diskette in
den neuen Rechner und gut - Druck marsch!

Das nennt man ‚Turnschuh-Netzwerk‘. :wink:

Entweder, wie erwähnt, beide Rechner vernetzen. Oder die Festplatte aus dem Win98-PC aus- und temporär in den W2k-Rechner einbauen. Denn W2k bzw. XP können FAT-Datenträger lesen und schreiben, somit sollte es auf diesem Weg funktionieren, die Daten zu kopieren.

Und für die Zukunft ein Tip: Wichtige Dateien immer regelmässig sichern. Damit Du immer eine Kopie davon hast, egal was passiert.

CU
Peter

Hallo,
eine Möglichkeit ist auch noch der Datenaustausch über COM-Interface.
Dazu braucht man ein Nullmodemkabel.

Unter DOS6.2 konnte man das bequem mit Interlnk/Intersvr machen.

Mit einem alten Nortoncommander 4.0 war die Verbindung per Terminalink
auch leicht herzustellen. Voraussetzung ist natürlich ein OS
mit altem DOS (kann man ja auch temporär mal booten) und eine
Partion mit FAT16 oder FAT32. Auf dem PC mit Win98 dürfte das ganze
bequem einzurichten sein. Unter XP geht es also wohl eher nicht.
Entweder du hast noch eine andere alte Krücke mit OS bis WinME
oder du bootest temporär mal ein DOS.
Gruß Uwi

nachdem ich seit einer Woche verzweifelt versuche einen Ordner
mit überaus wichtigen Textdateien vom einen auf dem anderen
Rechner zu laden bin ich am Ende mit meinem Latein und hoffe,
daß mir hier jemand einen Tip geben kann, bevor ich meinen
alten Rechner aus dem Fenster werfe!!!

Wir haben zwei Computer. Der eine hat Win 2000 XP,
Internetanschluß, angeschlossenen Drucker, CD-Romlaufwerk -
zeigt aber kein Diskettenlaufwerk an.
Der andere läuft mit Win 98, hat kein Modem, CD-Rom-Laufwerk -
ohne Brenner, keinen vorinstallierten Treiber für USB-Stick
und derzeit keinen Drucker. Für den anderen Drucker fehlt mir
auch der Treiber. Da der alte Rechner auch kein Modem hat,
kann ich ihn nicht aus dem Netz holen.
Der neuere wurde kürzlich von einem Bekannten neuinstalliert.
Jetzt zeigt er das Diskettenlaufwerk nicht mehr an. Bislang
handhabte ich das immer so, wichtige Dateien, die ich im alten
erarbeitet hatte, lud ich auf Diskette - mit der Diskette in
den neuen Rechner und gut - Druck marsch!

Eine Freundin erklärte sich bereit die Diskette mit der Datei
in ihren Rechner zu laden und dann eine CD zu brennen. Ich
also munter einen Teil des Ordners (insgesamt 4,34 MB) auf
Diskette gespeichert. Dann die nächste Diskette beladen
wollen… Plötzlich hatte das Diskettenlaufwerk einen Vogel!
Sämtliche Dateien die sich z.T. auf den Disketten befanden,
die vorher immer anstandslos liefen, wollte er erst
formatieren, formatierte dann aber nicht, weil entweder das
Teil beschädigt oder sonstwie nicht o.k. wäre.
Meine letzte Hoffnung war die 1. geladene Diskette. Denn die
hatte er plötzlich auch nicht mehr erkannt u. wollte auch
diese formatieren, als ich sie testweise einlegte - da er
überhaupt keine Dateien mehr zeigte. Keine Chance. Ich brachte
die Diskette zu meiner Freundin und da waren die bereits
gespeicherten Dateien - wenn auch nur ca. 1/3 des gesamten
Ordners. Die brannte sie mir und sie sind jetzt wohlverwahrt
im neuen PC gespeichert. Außerdem gab sie mir Disketten von
sich - aber die wollte mein Computer auch nicht. Dann kam die
Nachricht, daß ich keinen Zugriff auf das Diskettenlaufwerk
hätte und ich mich an den Administrator wenden solle. Jetzt
verstehe ich gar nichts mehr!

Heißt das, daß das Diskettenlaufwerk jetzt im Eimer ist?
Wie könnte man den neuen Rechner dazu bewegen, evtl. Disketten
wieder wahrzunehmen?
Gibt es USB-Sticks noch für Win 98 mit Treiber???
Da diese Dateien das Ergebnis von 3 Jahren sind, bin ich
langsam am tillen - denn ich muß sie in Kürze einreichen - und
weiß nicht wie ich sie von dem alten Rechner auf den neuen
bringe bzw. wie ich sie überhaupt heute noch sichern kann …

Verzweifelte Grüße
Greta

Lieber Peter,

danke für die ausführliche Antwort!
Zu dem Bekannten: Ich erreiche ihn derzeit nicht, entweder ist er im Urlaub oder er hat keine Zeit/ Lust sich zu melden, da unser Kontakt (Freund eines Freundes) eigentlich eingeschlafen ist.
Die Neuinstallation erfolgte vor einem 3/4 Jahr - und da ich nur im anderen Rechner arbeitete, habe ich das Problem damals nicht erkannt, weil ich im neuen ja gar nichts normalerweise mit Diskette mehr mache.
Jetzt müßte ich die Sachen ausdrucken - that’s the problem!

Da stellt sich die Frage, was der Bekannte beim Neuaufsetzen
genau gemacht hat. Frag ihn mal. Ist das Diskettenlaufwerk
vielleicht im BIOS deaktiviert? Dann müsste es genügen, es
wieder zu aktivieren.

Wo finde ich das BIOS?

Noch eine Frage: Stehen die beiden Rechner im selben Raum? Und
verfügen die Rechner jeweils über einen LAN-Anschluss, sei es
onboard oder mit einer Netzwerkkarte? Dann würde ich die
beiden Rechner vernetzen.

Ja, die beiden Rechner haben einen Abstand von ca. 2 m. Wo erfahre ich ob der alte so etwas hat? Im Arbeitsplatz unter Hardware? Vernetzen mit einem speziellen Kabel - wenn ja, was für ein Kabel braucht man dazu?

Das nennt man ‚Turnschuh-Netzwerk‘. :wink:

Das ist ja witzig!!!

Entweder, wie erwähnt, beide Rechner vernetzen. Oder die
Festplatte aus dem Win98-PC aus- und temporär in den
W2k-Rechner einbauen. Denn W2k bzw. XP können FAT-Datenträger
lesen und schreiben, somit sollte es auf diesem Weg
funktionieren, die Daten zu kopieren.

Peter - das habe ich noch nie gemacht! Wie geht man da vor?

Und für die Zukunft ein Tip: Wichtige Dateien immer
regelmässig sichern. Damit Du immer eine Kopie davon hast,
egal was passiert.

Da hast Du recht!!! Irritierend ist nur, daß er mein braver alter Rechner wohl keine Diskette mehr lesen kann (oder will???), dafür aber alles formatieren will, aber nicht kann und nicht einmal die Kopie der einen Diskette liest!

Bitte melde Dich noch einmal!

LG Greta

Hallo Greta,

du machst mir einen eher unbedarften Eindruck, und die Frage, wo das Bios sei, lässt mich dir sofort raten, besser jemanden kommen zu lassen, der wirklich Ahnung hat. Das ist - würde ich so sagen wollen - 'ne Nummer, an die du dich besser nicht dranmachen solltest. Damit will ich hier kein wie auch immer geartetes Klischee bedienen, es ist einfach besser für deine Nerven und vielleicht auch für den Rechner :smile:.

Es grüßt

Hermann

Nachschlag…
Hallo Greta,

ich nochmal. Hast du vielleicht schon mal an eine gute PC- Werkstatt gedacht? Ich frage, weil du von dreijährigen Arbeiten sprichst, die dir offenbar recht wichtig sind.

Ich bin nun leider in einer ganz anderen Ecke von Deutschland, ich habe hier- da ich auch nicht alles am PC selbst mache- länger nach einer guten Werkstatt gesucht und letztlich auch gefunden. Das kostet dann zwar meist nicht wenig, aber immer noch besser so wie hinterher in die Röhre geschaut.

Nochmaliger Gruß von

Hermann

Hallo Hermann,

da hast Du sicher recht - wenn Du mich hinsichtlich dieses Problems unbedarft nennst. Ich habe früher immer alles selbst gemacht am Rechner. Aber - in erster Linie bin ich doch Anwenderin, Hardwareprobleme waren bislang alle im low level. Ich verstehe nur das Problem mit dem Diskettenlaufwerk nicht. Denn ich habe das gesamte System geprüft und alles schien o.k. zu sein. Nur wie gesagt, das Diskettenlaufwerk ließ er mich nicht prüfen, weil er meinte, ich hätte keine Zugriffsberechtigung auf dieses Laufwerk. Und solche Mätzchen hat mein Altchen noch nie gehabt… Ich hoffe immer noch, daß ich das Laufwerk wieder zur Räson bringen kann. Dann wären alle anderen Schritte nicht erforderlich!
Und wegen der Comp.werkstatt, das ist genau das Problem. Da ich derzeit arbeitslos bin, kann ich sicher die Kosten nicht aufbringen. Diese Arbeit ist deshalb doppelt wichtig. Zumal daran Interesse besteht. Und deshalb soll ich sie ja einreichen!

Möglicherweise hat eine Tastenkombination, die immer mal passieren kann, den Zugang blockiert?

Interessierte Grüße
Greta

Hallo Greta,

du machst mir einen eher unbedarften Eindruck, und die Frage,
wo das Bios sei, lässt mich dir sofort raten, besser jemanden
kommen zu lassen, der wirklich Ahnung hat. Das ist - würde ich
so sagen wollen - 'ne Nummer, an die du dich besser nicht
dranmachen solltest. Damit will ich hier kein wie auch immer
geartetes Klischee bedienen, es ist einfach besser für deine
Nerven und vielleicht auch für den Rechner :smile:.

Es grüßt

Hermann

Hallo Greta,

da hast Du sicher recht - wenn Du mich hinsichtlich dieses
Problems unbedarft nennst.

Ich wollte dir- wie schon angedeutet- keineswegs zu nahe treten oder dir was fälschlicherweise unterstellen, das mit dem Bios war aber schon etwas „heftig“ :smile:.

Ich habe früher immer alles selbst
gemacht am Rechner. Aber - in erster Linie bin ich doch
Anwenderin, Hardwareprobleme waren bislang alle im low level.

Ok, aber das BIOS ist schon in erster Linie mal eine Art Software :wink:. Wenn der Rechner startet, erscheint eine Meldung- meist leider nur recht kurz- die angibt, mit welcher Taste du ins BIOS reinkommst. Das ist nur an einem bestimmten Punkt während des Hochfahrens möglich. Du siehst z.B. eine Meldung wie: „Press F2 to enter Bios Setup…“ oder dergleichen. Dann heißt es flugs auf F2 (meist ist es F2 oder ENTF) gedrückt. Dann erscheint das Bios. Es gibt nun verschiedene Bios- Typen. Und je nach dem, von welchem Hersteller das ist, sieht auch die Oberfläche ganz anders aus. Beim Phönix Bios- es ist weit verbreitet, drum vermute ich es mal- gibt gleich am Beginn ein ziemlich großes Fenster mit ziemlich viel, was man einstellen und leider auch kaputtmachen kann. Es ist aber alles nicht wild, denn wenn du tatsächlich was vermasselst, kannst du das BIOS so verlassen, wie du es vorgefunden hast, musst also nix speichern! Wenn du unsicher bist, ob du oder ob du nicht das richtige gemacht hast, dann würde ich auf jeden Fall NICHT speichern! Ich schreib’s aus leidvoller Erfahrung mit diesen Dingen. Das BIOS ist sozusagen das Herzstück für alle Einstellungen, es ist verantwortlich für alle Standards deines Rechners. Ok, zurück zum Problem, zum Diskettenlaufwerk. Es gibt beim Phönix eine Einstellung, die lautet: „Standard CMOS Features…“. Ach ja: Vergiss die Maus, viele Bios Typen haben keine Mausunterstützung. Man gelangt per Enter in die entsprechenden Unterabteilungen. Wenn du in die Standard CMOS Features gekommen bist, dann also siehst du ziemlich auffällig in der Liste „Drive A“ und auch „Drive B“. Von den beiden möglichen Floppy- Laufwerke ist normalerweise nur eines, und zwar A, aktiviert. Und darin sollte zu lesen sein, dass es sich um ein 1,44M - Laufwerk handelt, da ich mal stark davon ausgehen kann, dass dein Diskettenlaufwerk ein solches ist. Steht das NICHT drin, ist das vielleicht gut für dich, dann das wäre ein Fehler :smile:. Ok, klingt sch**ße jetzt, aber ich denke, du weißt, worauf ich rauswill. Aber bevor ich mir hier’n Arm abtippe, solltest du erst mal checken, wie du ins Bios kommst und welche BIOS- Version du da am Start hast.
Du schreibst, der Rechner ist alt- das ist sehr relativ. Mein jüngster Rechner ist von 2004, das ist nicht gerade neu, viele würden sagen, das ist steinalt, ich habe sogar - shame on me- noch ältere am Laufen, vielleicht ist das jetzt aber dein Vorteil, denn wenn das Bios auf deinem Rechner in etwa identisch ist mit dem, was ich hier so habe, dann kann ich dir möglicherweise auch gut weiterhelfen und zumindest eine Fehlerquelle, die im Bios zu suchen ist, ausschließen :wink:.

Ich verstehe nur das Problem mit dem Diskettenlaufwerk nicht.

Ich bislang auch nicht…

Denn ich habe das gesamte System geprüft und alles schien o.k.
zu sein.

Was verstehst du unter: „System geprüft“? Hast du ein Defrag gemacht, ein Scandisk, hast du Norton Utilities nach verborgenen Partitionen suchen lassen, hast du die Sonne durchscheinen lassen…? Sorry, aber du merkst, worauf ich rauswill: Das ist zu allgemein, du musst schon genau sagen, was du da gemacht hast und vielleicht auch, was DU daraus schließt. Das hilft dem, der dir helfen will, weiter.

Nur wie gesagt, das Diskettenlaufwerk ließ er mich
nicht prüfen, weil er meinte, ich hätte keine
Zugriffsberechtigung auf dieses Laufwerk.

Das wieder klingt mir erst mal so, als wärst du vielleicht nur als Benutzer im System, also ohne Administratorrechte, was aber eher ungewöhnlich ist bei einem Single User System.

Und solche Mätzchen
hat mein Altchen noch nie gehabt…

Irgendwie kommt alles in die Jahre :wink:.

Ich hoffe immer noch, daß
ich das Laufwerk wieder zur Räson bringen kann. Dann wären
alle anderen Schritte nicht erforderlich!

Schaun wir mal…

Und wegen der Comp.werkstatt, das ist genau das Problem. Da
ich derzeit arbeitslos bin, kann ich sicher die Kosten nicht
aufbringen. Diese Arbeit ist deshalb doppelt wichtig. Zumal
daran Interesse besteht. Und deshalb soll ich sie ja
einreichen!

Für Arbeitslose schlägt mein Herz doch allemal, auch ich bin’s lange Zeit gewesen, seit kurzem hab’ ich immerhin einen 400 Euronen - Job. Nix dolles also, aber macht immerhin auch ein wenig Spaß :smile:.

Möglicherweise hat eine Tastenkombination, die immer mal
passieren kann, den Zugang blockiert?

Schwer zu sagen, meiner Meinung nach eher unwahrscheinlich, wohl anmerkend, dass ich natürlich hier nicht der Oberguru bin, ich frage selbst hier das ein oder andere. Ich will nicht davon ausgehen, dass du wild auf deiner Tastatur rumhämmerst, oder :wink:?

Ich biete dir an, dass wir das über Email weiterführen, aber das will ich deine Entscheidung sein lassen.

Viele Grüße

Hermann

Moin,

Ja, die beiden Rechner haben einen Abstand von ca. 2 m. Wo
erfahre ich ob der alte so etwas hat? Im Arbeitsplatz unter
Hardware? Vernetzen mit einem speziellen Kabel - wenn ja, was
für ein Kabel braucht man dazu?

im Hardware-Manager sollte so etwas wie ‚Netzwerkcontroller‘, ‚Netzwerkkarte‘ etc. stehen. Wenn nicht, eine PCI Netzwerkkarte kostet vielleicht 5 Euro. Dann benötigst du noch ein Crossover-Netwerkkabel.

Da hast Du recht!!! Irritierend ist nur, daß er mein braver
alter Rechner wohl keine Diskette mehr lesen kann (oder
will???), dafür aber alles formatieren will, aber nicht kann
und nicht einmal die Kopie der einen Diskette liest!

Das ist jetzt alles schon sehr, sehr alt. Es ist durchaus möglich, dass das Diskettenlaufwerk kaputt ist.

MfG

Hallo Greta,
wie erwähnt gibt es mehrere Möglichkeiten. Allerdings sind für all diese Möglichkeiten ein gesundes Maß an Hardwarekenntnis erforderlich. Gibt es bei Dir im Haushalt/Job/Nachbarschaft oder so niemand, der Dir da helfen könnte:

Meine Ideen wären (alle alternativ)

• über einen Kartenleser, der via USB angeschlossen wird und einer Speicherkarte. Dieser hier
    http://www.amazon.de/Hama-CardReader-Writer-1000-Kar…
    funktioniert auch unter Win 98.

• über einen USB Stick, der mit Treiber ausgeliefert wird. Da müsstest Du etwas Recherche online machen.

• mit einem externen Festplattengehäuse. Dann kannst Du/wer auch imemr es macht die Festplatte aus dem Rechner ausbauen, in das externe Gehäuse einbauen (4 Schrauben). Dann wird die Platte noch an den Strom angeschlossen und mit ISB Kabel an dem Computer.
    http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/…

• über ein Netzwerkkabel (Cross-over). Wenn Deine beiden Rechner eine Netzwerkkarte/Netzwerkadapter drin haben, geht das recht simpel.

• über den Comport/Nullmodemkabel s. Uwi

Wie Du das Ganze jetzt angehst musst Du wissen.
Hoffe, Du konntest damit etwas anfangen
Gruß pefi

Ich hab da mal ne kurze Frage… Kannst du mit deinem Win98 Rechner Online gehen? Wenn ja, schick es dir doch einfach selbst per E-Mail…

Du gehst mit dem Rechner online, auf dem deine Arbeit liegt, loggst dich in dein E-Mail Postfach ein und schickst dir selbst ne Mail mit deiner Arbeit als Anhang. Da sie ja kleiner als 5mb ist, sollte das kein Problem darstellen.

Hoffe, ich konnte dir damit vielleicht weiterhelfen und weitere Kopfschmerzen verhindern.

Lieben Gruß

Das wird ihr sicher unglaublich weiterhelfen. Denn wie man aus ihrem Post erkennen kann, hat sie sehr weitgreifende Kenntnisse in Sachen PC.

Hallo,

Das wird ihr sicher unglaublich weiterhelfen. Denn wie man aus
ihrem Post erkennen kann, hat sie sehr weitgreifende
Kenntnisse in Sachen PC.

ja und? Manchmal reicht die Idee und jemand der sich auskennt,
setzt es eben mal um.
Gruß Uwi

Herzlichen Dank an Euch alle, die Ihr Euch über mein Problem den Kopf mit mir zerbrochen habt - zum Glück habe ich jetzt hier einen Coach gefunden, der mit mir auf der email-Ebene vielleicht noch Licht ins Dunkel bringt!
Die Internetanbindung bzw. Vernetzung gestaltete sich aufgrund der veralteten Software meines alten Rechners bzw. der nicht vorhandenen Komponenten in Sachen Netzwerk als ausgesprochen schwierig - und ist daher von mir wieder verworfen worden. Was nicht geht, geht halt nicht, seufz…

Jedenfalls noch mal herzlich Dank für Eure Zeit und Eure vielen Vorschläge!

LG Greta