Liebe technisch begabte Community,
nachdem ich seit einer Woche verzweifelt versuche einen Ordner mit überaus wichtigen Textdateien vom einen auf dem anderen Rechner zu laden bin ich am Ende mit meinem Latein und hoffe, daß mir hier jemand einen Tip geben kann, bevor ich meinen alten Rechner aus dem Fenster werfe!!!
Wir haben zwei Computer. Der eine hat Win 2000 XP, Internetanschluß, angeschlossenen Drucker, CD-Romlaufwerk - zeigt aber kein Diskettenlaufwerk an.
Der andere läuft mit Win 98, hat kein Modem, CD-Rom-Laufwerk - ohne Brenner, keinen vorinstallierten Treiber für USB-Stick und derzeit keinen Drucker. Für den anderen Drucker fehlt mir auch der Treiber. Da der alte Rechner auch kein Modem hat, kann ich ihn nicht aus dem Netz holen.
Der neuere wurde kürzlich von einem Bekannten neuinstalliert. Jetzt zeigt er das Diskettenlaufwerk nicht mehr an. Bislang handhabte ich das immer so, wichtige Dateien, die ich im alten erarbeitet hatte, lud ich auf Diskette - mit der Diskette in den neuen Rechner und gut - Druck marsch!
Eine Freundin erklärte sich bereit die Diskette mit der Datei in ihren Rechner zu laden und dann eine CD zu brennen. Ich also munter einen Teil des Ordners (insgesamt 4,34 MB) auf Diskette gespeichert. Dann die nächste Diskette beladen wollen… Plötzlich hatte das Diskettenlaufwerk einen Vogel! Sämtliche Dateien die sich z.T. auf den Disketten befanden, die vorher immer anstandslos liefen, wollte er erst formatieren, formatierte dann aber nicht, weil entweder das Teil beschädigt oder sonstwie nicht o.k. wäre.
Meine letzte Hoffnung war die 1. geladene Diskette. Denn die hatte er plötzlich auch nicht mehr erkannt u. wollte auch diese formatieren, als ich sie testweise einlegte - da er überhaupt keine Dateien mehr zeigte. Keine Chance. Ich brachte die Diskette zu meiner Freundin und da waren die bereits gespeicherten Dateien - wenn auch nur ca. 1/3 des gesamten Ordners. Die brannte sie mir und sie sind jetzt wohlverwahrt im neuen PC gespeichert. Außerdem gab sie mir Disketten von sich - aber die wollte mein Computer auch nicht. Dann kam die Nachricht, daß ich keinen Zugriff auf das Diskettenlaufwerk hätte und ich mich an den Administrator wenden solle. Jetzt verstehe ich gar nichts mehr!
Heißt das, daß das Diskettenlaufwerk jetzt im Eimer ist?
Wie könnte man den neuen Rechner dazu bewegen, evtl. Disketten wieder wahrzunehmen?
Gibt es USB-Sticks noch für Win 98 mit Treiber???
Da diese Dateien das Ergebnis von 3 Jahren sind, bin ich langsam am tillen - denn ich muß sie in Kürze einreichen - und weiß nicht wie ich sie von dem alten Rechner auf den neuen bringe bzw. wie ich sie überhaupt heute noch sichern kann …
Hat irgendjemand eine Idee?
Verzweifelte Grüße
Greta

.