Datentransfer vom alten Notebook zum neuen

… Notebook. Ich bin dabei, mir ein neues Notebook mit Windows 7 zu kaufen und möchte den Inhalt meines alten Notebooks (Betriebssystem windows XP) mit Hilfe eines USB-Speichersticks auf das Neue übertragen. Wie muß ich vorgehen? Was geschieht mit der WLAN-Verbindung via Fritzbox?

Sorry, ich bin kein PC-Experte, Win 7 schon gar nicht.
Mit Datenübertragung ist was anderes gemeint.

möchte den Inhalt meines Notebooks … übertragen.

Hallo,
kopieren Sie Ihre Daten vom alten Rechner auf den Stick, aber keine Programme! Die Daten können Sie dann problemlos auf den neuen Rechner kopieren. Programme müssen neu installiert werden. Eine WLAN-Verbindung wäre zwar möglich, würde ich aber nicht benutzen.
Gruß
A. Schmidt

ordner auf desktop erstellen und die wichtigen Daten hinein ziehen. Dann auf USB Stick kopieren und auf das neue System überspielen.Das ganze Betriebssystem mitzunehmen wird nicht gehen. Wen die Einstellungen der Fritzbox in der Box selber vorgenommen wurden, sind diese darin gespeichert. Das Lan Kabel einfach an das neue NB anschließen und das Netzwerk mit Privat weiterklicken.
MfG
Michael

Hai Franz,
leider weiß ich das nicht. Viel Erfolg mit Deiner Anfrage, B.

hallo franz , lade dir bei microsoft entsprechendes programm runter und los gehts - nur genau das befolgen , was dir dort angegeben wird und entsprechenden stick bereit halten gruß günther
p.s.eigene erfahrung

Danke, Günther, für den Rat, den ich befolgen werde.
Franz

Danke, Michael!

Danke, Achim, für den guten Rat. Gruß! Franz

Bringe beide Rechner ans Netz.
Besorge Dir EasyTransfer (Windows 7) von Microsoft und
folge den Anweisungen.

Sollten Daten nicht übertragen werden weil diese nicht unter den Benutzerkonten liegen, kannst Du auch die Festplatte als Netzlaufwerk einbinden und die Daten darüber übertragen.

Das ist leider weder mit einem Satz erklärt, noch ist es einfach, wirklich keine Daten zu vergessen.
Am Besten wäre es, das jemanden aus dem Bekanntenkreis machen zu lassen, der etwas mit EDV zu tun hat.

Grüße

Danke Hokulea für den wirklich brauchbaren Ratschlag!
Gruß! Franz
PS.: Woran kann ich erkennen, welche Daten unter den Benutzerkonten liegen und welche nicht?

Die Benutzerkonten/Daten liegen unter
c:\Dokumente & Eigenschaften%USERNAME%\Eigene Dateien\

sofern mich mein Gedächnis nicht gerade im Stich läßt.

Wirklich interessant dürften in erster Line die Daten in den Eigenen Datein sein. Am Besten, du Nutz die Gelegenheit und räumst auf und sortiert erst einmal.

Kannst Du machen oder auch nicht:
Dann alles was Du dort findest auf ein seperates Verzeichnis auf ein externes Laufwerk/andere Partition oder neues Verzeichnis um Stammlaufwerk packen. Dann Syschronisation mit Windows 7 durch führen und über das Netzwerk in die neuen Verzeichnissse einsortieren.

Danke Hokulea für den wirklich brauchbaren Ratschlag!
Gruß! Franz
PS.: Woran kann ich erkennen, welche Daten unter den
Benutzerkonten liegen und welche nicht?

Man solte und kann eigentlich nur vernünftig die Daten (eigene Dokumente, Outlook, usw.) auf einen neuen Notebook oder PC migrieren. Dazu gibt es unter Win7 ein Programm namens Windows-EasyTransfer. Die Programme und auch WLan (Fritzbox) sollte man frisch aufsetzen, wobei man beim Wlan nur seinen Netzschlüssel kennen muss - alles andere wird quasi automatisch installiert. Gruss + viel Erfolg, Mario

Danke, oej, !! Deine Hinweise waren gut und überzeugend.