Hallo,
ich möchte aus Access-Abfragen Daten nach Excel transferieren. Dabei muss ich Text (Typ Nachschlagefeld; z.B. männlich/weiblich) in Zahlen umwandeln (z.B. 0/1), um die Daten dann mit SPSS auswerten zu koennen… Besitzt Access eine Funktion, durch die bei dem Transfer in Excel Tabellen auch Nachschlagefelder in Zahlen umgewandelt werden? Wenn das nicht der Fall ist: Wie kann ich diese Problem in Excel loesen? Oder bietet SPSS eine Lösung?
Vielen Dank
Gruß
Hallo don_ata,
Du kannst entweder eine View auf die Tabelle erzeugen, in dem Du das Feld (z.B.) geschlecht zu eine Zahl umwandelst
iif(geschlecht="weiblich",0,1) as n\_geschlecht
oder bei größer Anzahl von Ausprägungen erstellst Du eine neue Tabelle mit allen Ausprägungen und deren (gewünschten) Zahlenwert und verknüpfst die Tabelle Daten mit den Tabellen für die Lookupwerte. Beim Verknüpfen bitte daran denken, dass nicht alle Felder dringend ausgefüllt sein müssen.
Es gibt übrigens für Access ein separates Forum und ja, es geht auch mit Excel und SPSS. Ich halte die Lookuptabeleln Methode für langfristig die sinnvollere Variante, weil Du dann direkt auch eine nette Dokumentation hast, wie Du die Werte umgeschlüsselt hast.
Und eigentlich müsste SPSS auch direkt auf MS Access zugreigen können, wenn es nicht auf eine Unix-Maschine installiert ist.
MfG Georg V.
ich möchte aus Access-Abfragen Daten nach Excel transferieren.
Dabei muss ich Text (Typ Nachschlagefeld; z.B.
männlich/weiblich) in Zahlen umwandeln (z.B. 0/1), um die
Daten dann mit SPSS auswerten zu koennen…
…
nicht der Fall ist: Wie kann ich diese Problem in Excel
loesen? Oder bietet SPSS eine Lösung?
Hi Don,
sorry, ich kenne weder SPSS noch hab ich Ahnung von Access.
Wie transferiesrt du nach Excel, mit Makro, Copy-Patse, sonstwie?
Obwohl, das ist für mich gar nicht so wichtig, aber vielleicht doch interessant.
Okay, für Andere klang das eben bisschen krumm, ich habe nur meine spontanten Gedanken schriftlich fixiert 
Ich frag mal anderstrum, zu dem was du in Access oder diesem SPSS tust kann ich mangels Wissen nichts sagen.
Wo ich dir helfen kann/könnte, sofern das möglich ist, ist, wenn du wie auch immer deine Daten in Excel z.B. Tabelle1 eingefügt hast und möchtest dann ab diesem Zeitpunkt Umwandlugen vornehmen.
Für eine Lösung in Excel müßtestst du mir z.B. bei http://www.hostarea.de oder sonstwo eine Excelbeispielmappe hochladen, wo ich z.B. im Blatt 1 sehe wie die Daten aussehen wenn sie frisch eingetroffen sind und in Blatt 2 trägst du manuell ein wie sie denn dann aussehen sollten.
Gruß
Reinhard