Datentransfer

hallo,

demnächst kommt ein freund mit seinem laptop zu mir. ich bin im besitz eines brenners und er will seine daten bei mir brennen. was brauchen wir dazu (kabel, software…) ?? gibt es die nötige software irgendwo zum runterladen ??

vielen dank…michael

demnächst kommt ein freund mit seinem laptop zu mir. ich bin
im besitz eines brenners und er will seine daten bei mir
brennen. was brauchen wir dazu (kabel, software…) ?? gibt
es die nötige software irgendwo zum runterladen ??

Hallo Michael!

Im Lieferumfang von Windows befindet sich bereits Software, welche Daten über die serielle oder parallele Schnittstelle austauschen kann. Bedenke jedoch, daß der Durchsatz hier vergleichsweise gering ist und somit große Datenmengen (ganze CDs) schon mal 2,5h benötigen können.
Kommt dies öfter vor, solltet ihr die Anschaffung von Netzwerkkarten in Erwägung ziehen - für Laptops allerdings nicht ganz preisgünstig.

Welche Windows-Versionen kommen auf den Rechnern zum Einsatz? Dann kann ich Dir sagen, welche Kabel Du verwenden kannst und wie man die Verbindung einrichtet.

CU
Markus

Hallo Michael!

Im Lieferumfang von Windows befindet sich bereits Software,
welche Daten über die serielle oder parallele Schnittstelle
austauschen kann. Bedenke jedoch, daß der Durchsatz hier
vergleichsweise gering ist und somit große Datenmengen (ganze
CDs) schon mal 2,5h benötigen können.
Kommt dies öfter vor, solltet ihr die Anschaffung von
Netzwerkkarten in Erwägung ziehen - für Laptops allerdings
nicht ganz preisgünstig.

Welche Windows-Versionen kommen auf den Rechnern zum Einsatz?
Dann kann ich Dir sagen, welche Kabel Du verwenden kannst und
wie man die Verbindung einrichtet.

CU
Markus

hallo markus,

vielen dank für deine hilfe. ich verwende win98, bei meinem kumpel weiß ich es nicht genau. aber ich glaube dass er auch win98 nutzt.

gruß…michael

vielen dank für deine hilfe. ich verwende win98, bei meinem
kumpel weiß ich es nicht genau. aber ich glaube dass er auch
win98 nutzt.

Unter der Voraussetzung, daß kein WinNT zum Einsatz kommt, kannst Du ein paralleles LapLink-Kabel verwenden. Du solltes es in jedem guten Fachgeschäft für nicht mehr als 15DM bekommen.

Eine sehr gute (bebilderte) Anleitung zur Einrichtung der Verbindung findest Du unter
http://wwwlehrer.rz.uni-karlsruhe.de/~za186/RAI/pc_d…

(siehe auch Posting von vom 17.4.2001)

CU
Markus

tschau michael
wenn ihr keine nic anschaffen wollt, gibt es auch die möglichkeit über USB eine verbindung aufzubauen. ist deutlich schneller als laplink aber halt auch mit einer grösseren investition verbunden…
simon

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]