Datentransfermesung

Hallo,
mein Provider stellt mir Datentransfer in Rechnung, wobei ich die Datentransfermengen bezweifle.
Kann mir jemand erklären, wie überhaupt der transfer gemessen wird? Wenn meine domain soundsoviel GB verbraucht, kann das ja auch andere Gründe haben. Viren beim Provider, falsche Verkabelung.
Vielen Dank,
joachim

Tja, und weil die Prüfung seitens der User sehr sehr umständlich ist, sollte man sowas ansich auch nicht machen. Das ist sonst so, als wenn Du denen gleich nen Blankoscheck schickst.

Zurück zur Frage:
Normale Logger zeigen Dir ansich nur an, wer wann welche Seite bzw. Datei aufrief. Nun setzt sich der Traffic ja nicht nur aus den gesogenen Dateien zusammen, sondern jede aufgerufene HTML-Datei trägt dazu bei…frei nach dem Motto: „Kleinvieh macht auch Mist.“ Das vergessen manche User mit einzukalkulieren.

Auf die Schnelle habe ich hier z.B. ein Perl-Script gefunden, welches Dir die Bandwidth loggt, kostet aber $100!! :frowning:
http://www.perlonline.com/advbandwidth/index.htm

Bei einer hohen Bandbreitenrechnung haben sich $100 aber sicher schnell bezahlt gemacht.

Wenn Du dann auch noch Sachen eingebaut hast, die von anderen Stellen Daten herholen (News, Webring-Listen, etc.), kommt das mit dazu.

Genauso gibbets auch Seiten, die evtl. zu Dir linken und der Traffic damit bei Dir mit aufläuft. Um sich dagegen zu schützen gibt’s Perl-Scripts wie z.B. unter http://www.hotscripts.com/Perl/Scripts_and_Programs/…

Hope this helps!