Datentransferrate Mikrotik zu Mikrotik zu klein

Hallo zusammen,

ich habe schon einiges probiert - (was man so machen sollte, bevor man sich an ein Forum wendet) aber bevor ich es aufgebe, möchte ich sehen, ob doch einer das Problem eingrenzen bzw. mit mir lösen kann… ansonsten setze ich wieder alles neu auf. Folgende Konstellation:

Standort 1 -------------------------------------------------- Standort2
50Mbit Down/ 40 Up --------------------------- -------------100Down/40 Up

Netzwerk1 -> Mikrotik1 ->LTE-Router -------Internet------ Fritzbox <- Mikrotik2 <- Netzwerk2

Beide Mikrotiks sind verbunden miteinander verbunden ( IP-Sec over L2TP) heisst erst L2tp unverschlüsselt benutzt um 2 feste-IP-Adressen für IP-Sec (verschlüsselt) zu haben u diese festen Ip-Adressen dann für IP-sec benutzt. (geht nicht anders da: keine festen IPs vom Provider vorhanden sind)

Netzwerk 1 und Netzwerk 2 haben verschiedene IP-Adress-Bereiche und können sich anpingen.
auf beiden Seiten habe ich jeweils einen Ubuntu Rechner.
Wenn ich nun per scp etwas kopiere … beginnt er erst mit 1,5Mbit und geht dann runter auf 300KB/s oder so… also für 80MB hab ich knapp 4 Minuten gebraucht.

Nun habe ich mit glances bzw. htop die Rechner überwacht und die CPUs sind am rumeiern und der Speicher ist auch nicht ausgeschöpft während dem Kopiervorgang

Die Mikrotik-Router selber sind auch nur zu 25% ausgelastet…
Policies eingerichtet, das komplette Netze sich gegenseitig sehen.

Daher meine Frage: wo könnte der Flaschenhals sein ?

Bin für jeden Tipp dankbar…

VG lars

Ich muss dir doch jetzt nun wirklich nicht erklären, dass dieser Hersteller mehr als nur ein Gerät vertreibt und die Angabe des Typs vielleicht Grundlage für eine Antwort sein könnte?

LTE hat übrigens unglaubliche Latenzen. Schon mal darüber nachgedacht, was passiert, wenn jedes Datenpaket vom Empfänger bestätigt werden muss, bevor das nächste auf die Reise geht?

Hallo nochmal,

Mikrotiks sind RB 2011UiAS —sry war so vertieft in der Erklärung beim verfassen…

ja, die Latenzen sind schon Mist… allein die Ping-Zeiten : zwischen 35-40ms wenn ich etwas aus einem anderen Netz anpinge…aber ehrlich… 300KB beim kopieren ??

Ich denke der Fehler liegt woanders, denn : ich habe einen Streaming Server und damit bekomme ich teils 15-18Mbit (TCP)… was auch nicht grade schnell ist… aber besser als 300KB …

besten Dank schonmal für die Idee…

MTU . . . . .

1 Like

…habe schon öfters mal gelesen das es daran liegen könnte…
@sebastian… kennst du dich zufällig mit Mikrotik aus ? Könntest du mir ein Konfigurationsbeispiel schreiben ? …

vg

Hallo,

nur damit die Frage nicht ungestellt bleibt: die wahre Datenrate an beiden Einsatzorten wurde schon mal gemessen?

Grüße
Pierre

Hallo,

Ja, das ist leider ausgeschlossen…

Gruss Lars

Erstmal Diagnose. Wie ist die Path-MTU auf den verschiedenen ineinander geschachtelten Abschnitten? Je öfter du schachtelst, desto kleiner wird sie. Und irgendwann ist sie unzulässig klein. Oder es wird IP fragmentation gemacht, was scheiße für sie Performance ist.

Genaueres können dir die Chef-Informatiker sagen …
Modelichterweise klappt es, wenn du an den Ubuntu Rechnern die MTU minimiert …

Guten morgen,

also davon habe ich leider nicht viel Ahnung… hab unter Interfaces im Mikrotik gesehen, dass die einzelnen Ethernetanschlüsse irgendwie auf 1500 eingestellt sind aber wohl das L2TP auf 1450… nun habe ich mal einen Wert im Internet iwo aufgeschnappt (1380) und mal bei L2tp eingetragen und siehe da : nun habe ich beim kopieren per scp statt 300KB ganze 2,2MB/s … Das ist schon mal ein kleiner Trost und ein Beweis das es daran liegen kann…

1- Nun möchte ich ungern „irgendeinen“ Wert eintragen von daher… welcher wäre optimal ? das die ineinander verschachtelten Pakete dadurch an „Rohdaten“ verlieren ist für mich nachvollziehbar…

2- Und wenn ich als Beispiel 1380 lassen würde… muss ich die Rechner dahinter auch verstellen ? oder stellen die sich automatisch um ? Müssen die dann weniger als im Beispiel 1380 haben ? also weniger als den L2TP Wert ?

Besten Dank - bin froh das es in die richtige Richtung geht… :slight_smile: