Was bedeutet Datenübetragungsrate?

Guten Abend,

ich habe eine Frage zur Datenrate , Bandbreite usw. in Netzwerken. Und zwar ist mir nicht ganz klar woraus sich eigentlich die Geschwindigkeit in Netzwerken genau ergibt. (Ich habe gerade Vorlesung in dem Thema, checke es aber noch nicht)
Also konkret verstehe ich nicht, was es bedeutet wenn ich eine Datenübertragungsrate von z.B. 10 Mbit/s habe. Das sagt mir ja wie „schnell“ die Leitung ist. Aber das sagt mir doch nicht wie schnell tatsächlich Daten zwischen Clients im Netzwerk ausgetauscht werden oder?
Ich stelle mir das aktuell so vor, dass man zunächst eine Verzögerungszeit (z.B. Tau) hat, die benötigt wird, bis die Daten von A nach B über die Leitung gekommen sind. Hat diese Zeit schon irgendwas mit der Datenübetragungsrate zu tun???

Wenn es nach folgendem Link geht ist die Distanz scheinbar mit Berücksichtigt, da ja von Ort zu Ort die Rede ist:

Kann mir jemand helfen? :slight_smile:

Hallo,

Ich hoffe, ich setze jetzt nicht zu tief in der Theorie an.

1 bit ist die kleinste Informationseinheit = ja/nein, an/aus.
Wenn ich 1024 bit habe entspricht das 1 Kbit. (Die unrunde Zahl ergibt sich, weil man in der Informatik mit den Potenzen der 2 rechnet.)
wenn ich 1024 Kbit habe, entspricht das 1 Mbit.

Deine 10 Mbit/s entsprechen also 10x1024x1024 bit, die in einer Sekunde übertragen werden.

Hier unterscheidet man zwischen Brutto- und Netto-Datenrate. Deine Angabe von 10Mbit/s könnte eine Brutto-Datenrate sein. Wie viel davon Netto übrig bleibt, hängt vom Netzwerk ab. Einige gönnen sich sehr viele Steuer- und Korrekturdaten, andere weniger. So kann es schon mal bei WLAN sein, dass 75% der Datenrate auf der Strecke bleibt, während beim „guten alten“ Kabel nur wenige Prozent „verschwendet“ werden.

Darüber gibt es einen netten Wikipedia-Eintrag:

Grüße
Pierre

3 Like

Eine Zeit ist keine Geschwindigkeit und auch keine Rate. Die Antwort auf:

lautet also erstmal „Nein“.

Aber: die meisten Datenübertragunsprotokolle übertragen blockweise und warten auf die Anttwort des Empfängers vor dem nächsten Paket. Und dann lautet die Antwort „Ja“.

Dein Link lässt übrigens einfach die Frage offen, was überhaupt mit „Daten“ gemeint ist. Das ist ungefähr so sinnvoll wie die Angabe von Prozenten, wenn nicht definiert ist, worauf sich 100% überhaupt beziehen.

Man betrachtet ein Medium und misst, wie viele Bit pro Sekunde über das Medium transportiert werden.

Oh, was bedeutet denn „schnell“ für dich?

Für mich bedeutet es, dass:

  1. von der Anforderung der Daten bis zum Beginn der Lieferung eine geringe Zeit vergeht, das ist die Latenz
  2. die Lieferung der Daten dann mit einer hohen Datenrate erfolgt.

„Schnell“ ist daher eine Kombination aus niedriger Latenz mit hoher Datenrate.

Und danke, dass du den völlig falschen Begriff „Bandbreite“ nicht benutzt hast.

Hallo!

Ich glaube deine Unklarheit besteht zwischen den Begriffen „Datenübertragungsrate“ und „Verzögerung (Latenz)“. Ersteren Begriff haben die anderen Antworter bereits erläutert. Der zweite Begriff bezeichnet die Zeit, die zum Beispiel zwischen Absenden und Empfangen vergeht.

Ich vergleiche das einmal mit der Eisenbahn: Ein ICE 1 fährt von Ingolstadt nach Nürnberg. Ein Beobachter an der Strecke in der Nähe von Allersberg wird folgendes feststellen und errechnen:
Fahrgeschwindigkeit = 280km/h
Zuglänge = 358 m
Personen im Zug = 703

Geschwindigkeit v = 280 km/h / 3,6 = 77,78 m/s
Vorbeifahrzeit t = 358 m / 77,78 m/s = 4,6 s
Rate r = 703 P / 4,6 s = 152,8 P/s

Der Beobachter würde also eine Datenrate von knapp 153 Personen pro Sekunde angegeben.

Die Verzögerung (Latenz) für einen einzelnen Fahrgast für diese Übertragungsstrecke (90 Kilometer) ist aber 30 Minuten (=Fahrzeit).

mfg
christoph