Hi!
ich kenn mich nich allzu gut in dieser materie aus und moechte wissen, was es genau bedeutet, wenn die o.g. nw-karte 10/100 mbits uebertragen kann. heisst das, einmal 10, bzw 100 mbit, je nach gegenstelle?
kann man das ding an einen normalen (16er) 100 mbit hub anschliessen, was genau ist bei der mbit-anzahl eines hubs zu beachten?
hier ist der link zu der karte:
http://www.dlink.de/products/ts-spec/tsspec0100.asp?..
ich hoffe, mir kann jemand helfen, und ich bedanke mich jetzt schonmal fuer alle hilfreiche antworten, tausend dank!
gruss,
timo
Hi Timo.
10/100 bedeutet lediglich, daß sich die Karte automatisch an die Geschwindigkeit der Gegenstelle (HUB, SWITCH, ROUTER, andere NIC) einstellen kann.
Einstellbar ist die Karte aber auch auf feste Parameter (100 MBit/s voll-duplex oder 100 MBit/s halb-duplex oder 10 MBit/s halb-duplex); dies kann notwendig sein, wenn sich die Karte und das Gegenüber nicht auf die Übertragungsweise einigen können. Einstellungen findest du in der Systemsteuerung (bei WINDOOF).
Auf die Frage: was ist bei der mbit Anzahl eines HUB’s zu beachten ??? muß ich ganz ehrlich sagen, weiß ich nicht, was du meinst. Ich kann nur soviel sagen: Die Geschwindigkeit eines HUB’s ist nur dort relevant, wo es NIC’s gibt, die nur mit einer bestimmten Geschwindigkeit arbeiten (Du kannst z.B. keine 10 MBit-Karte an einem reinen 100 MBit-HUB betreiben).
Ich hoffe, ich habe dir weitergeholfen, falls noch Fragen sind ==> Mail mir einfach
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
ich glaub, mehr brauch ich nicht zu wissen 
dankeschoen, ich war mir nur nicht sicher, ob diese 10/100 mbit karten auch eben auf vollen 100mbit laufen koennen (ich weiss, klingt doof…
- mir wurde naemlich mal gesagt, dass man die zwar an eine 100er gegenstelle anschliessen kann, aber dass die dann auch nur mit 10mbit laufen wuerden, daher 10/100.
nochmal danke!
gruss,
timo