Ich möchte in meinem PC eine neue, größere Festplatte einbauen.
Jetzt frage ich mich, wie ich den Inhalt der alten Platte auf die Neue bekomme.
Kann ich die neue Platte zuerst zusätzlich einbauen und dann Alles von z.B. C nach D kopieren? Oder wie geht das?
Hi Crotalus,
wie sagt schon Radio Eriwan: „Im Prinzip,ja“.
Ich mache mir allerdings die Mühe und installiere das entsprechende OS und die benötigte SW vorher auf die neue Platte und verschiebe dann nur die Ordner und Dateien um Salat in der Registry zu vermeiden. Sicherer wäre allerdings, die Dateien und Ordner auf CD zu sichern und dann zu überspielen. So gehst Du kein Risiko ein, falls irgendwas daneben gehen sollte.
Gruss Sebastian
am besten du besorgst dir das programm ghost, damit kann man eine spiegelung von der festplatte machen. diese kannst du dann auf cd brennen (incl. ghost programm). dann startest du den pc mit einer startdiskette (diese wurde vorher mit dem programm unter windows erstellt) mit zugriff auf das cd rom kann man dann diese spiegelung rückgängig machen. eignet sich übrigens auch gut zur datensicherung.
…und noch eine weitere (durchaus praktische und meistens wartungs-freie) möglichkeit wäre, das bestehende system auf der ‚alten‘ festplatte einfach so weiter bestehen zu lassen, wie es zur zeit ist, und die zweite fesplatte nur zusätzlich einzubaun.
sofern du keine zusätzlichen partitionen auf der ersten festplatte eingerichtet hast und/oder daten auf einer zweiten partition, auf die windows regelmäßig zugreift, entstehen dabei nicht mal fehlerhafte links.
es sei denn nun, du möchtest die alte festplatte garnicht mehr in dem system verwenden: dann empfehle ich, wie in den anderen beiträgen bereits erwähnt, entweder ‚Norton Ghost‘ für ein festplatten-abbild, oder eine komplette neuinstallation mit vorheriger sicherung der wichtigsten daten deiner jetzigen installation.
Den nehm ich für alles. Du kannst Partitionen oder auch ganze Disks kopieren; einschließlich MBR, FAT, …
Bau die neue Platte zusätzlich ein, mach einen Disk auf Disk, wähle Quell- und Zielplatte aus …
… und anschließend die alte Platte ausbauen, die neue auf Master jumpern und abgehts.