Datenüberprüfung prüft benutzerdefiniert formatierten Wert statt manuellem Eingabewert

Hallo alle zusammen,

ich habe bei Excel 2010 ein Problem mit der Benutzung von benutzerdefinierten Formaten in Kombination mit Dropdownlisten. Als benutzerdefiniertes Format gebe ich z.B. 0"m" und bei der Datenüberprüfung als Liste 0;1;2 an. Wenn ich jetzt aus der Dropdownliste einen Wert auswähle, wird er angenommen und entsprechend der Formatierung angezeigt. Wenn ich einen gültigen Wert manuell eingebe, wird nicht die Eingabe geprüft, sondern was durch die Formatierung angezeigt wird und entsprechend der Wert als falsch gemeldet. Da die Formatierung nicht den Zellenwert, sondern nur dessen Darstellung ändert, dürfte die Formatierung bei der Prüfung aber gar keine Rolle spielen. Hat irgendjemand eine sinnvolle Erklärung warum das so ist?

Meine einzige Idee das zu umgehen wäre eine Extraspalte mit dem m zu machen. Da das aber nicht in allen Zeilen vorkommt, müsste ich überall anders die Zellen verbinden. Durch copy&paste würde sich der Aufwand zwar in Grenzen halten, dennoch würde ich diese Lösung gerne vermeiden. Irgendeine bessere Idee?

Gruß
Tobias

moin,

es wurde also die Liste bereits auf 0m;1m;2m geändert und dann gibt es keinen Fehler, wenn eine formatierte 1 im Feld steht?

das wäre ja echt … blöd.
Zu Kontrollzwecken die mysteriöse Zelle mal in einer anderen Zelle ohne Formatierung ausgegeben?

Mangels Excel kann ich dein Problem bzw. eher den Fehler nicht direkt nachvollziehen.

grüße
lipi

Hallo Tobias

Das ist wirklich seltsam. Ich habe das gleiche Problem (Excel 2013) wie Du.

Eine Lösung habe ich gefunden: Ich führe die „gültigen“ Werte in der Exceltabelle auf, z. B. In den Zellen J3:J5.

Bei der Datenüberprüfung gebe ich als Quelle nicht 0;1;2 ein sondern
=$J$3:$J$5

So kann ich die Werte auch manuell eingeben.

Ich hoffe, das klappt so auch bei Dir. Grüsse Niclaus

Datenpruefg

Genau

Ja. Ob manuelle Eingabe oder Listenauswahl, ob mit oder ohne Formatierung, immer der selbe Zellenwert.

Nachtrag
Eine andere Variante wäre: Bei der Datenüberprüfung nicht mit „Liste“ arbeiten sondern mit „Ganze Zahl“ und Minimum = 0, Maximum = 2 . - Bei dieser Variante ist allerdings Dropdown nicht möglich.

Niclaus

Datenpruefg2

Genau das selbe geht auch mit „Liste“. Als Werte 0m;1m;2m und die Dropdownliste deaktivieren. Dann werden die Eingaben 0, 1 und 2 zugelassen obwohl das m nur von der Formatierung kommt.

Das funktioniert tatsächlich…

Ich wäre nie darauf gekommen dass fix eingegebene Werte anders geprüft werden als Werte aus Bezügen. Ich habe zwar leider keine Ahnung warum Microsoft das so gehandhabt hat, aber das Problem ist gelöst. Vielen Dank.

hi,

wäre das dann nicht der beste workaround?
empfinde ich als schneller, als die Tabelle umzugestalten.
Die Liste, wenn sie denn länger wäre, ist ja schnell erstellt und automatisiert mit nem ‚m‘ versehen.

grüße
lipi