Hallo,
ich habe ein Verzeichnis, in dem sich zwanzig Excelsheets mit mehreren Tabellenblättern befinden, in welche Mitarbeiter ihre Zeiterfassung eintragen. Pro Tabellenblatt benötige ich den Inhalt zweier Felder in einem separaten - im selben Verzeichnis befindlichen - Excelsheet.
Bei absoluter Adressierung im „Übersichts“-Sheet (das heißt, bei Eingabe [Name.xls]Januar!K45 liefert Excel den Wert korrekt zurück.
Da ich wie gesagt 20 Excel-Sheets habe und jeweils 12 Tabellenblätter, war mein Ziel, den Verweis dynamisch zu gestalten. Da in der ersten Spalte des „Übersichts“-Sheets der Name des Mitarbeiters, also auch der Datei befindet, habe ich folgende Formel entwickelt:
=INDIREKT(ADRESSE(42;15;1;WAHR;VERKETTEN("[";A17;".xls]Januar"));WAHR)
Die Formel baut den Dateinamen zusammen (VERKETTEN), macht daraus eine Zellenadresse (ADRESSE) und verweist auf diese Adresse (INDIREKT). Der zurückgegebene Wert stimmt auch, aber nur unter einer Voraussetzung:
Der Wert wird NUR dann zurückgegeben, wenn die Quelldatei offen ist. Bei geschlossener Datei erhalte ich den Fehler #BEZUG!
Wo liegt mein Fehler? Ich bin langsam etwas ratlos…
Vielen Dank für JEDE Idee!
Stefan Schuh
(ein ratloser ExcelUser)