Datenübernahme XLS->XLS scheitert bei Quelldate

Hallo,

ich habe ein Verzeichnis, in dem sich zwanzig Excelsheets mit mehreren Tabellenblättern befinden, in welche Mitarbeiter ihre Zeiterfassung eintragen. Pro Tabellenblatt benötige ich den Inhalt zweier Felder in einem separaten - im selben Verzeichnis befindlichen - Excelsheet.

Bei absoluter Adressierung im „Übersichts“-Sheet (das heißt, bei Eingabe [Name.xls]Januar!K45 liefert Excel den Wert korrekt zurück.

Da ich wie gesagt 20 Excel-Sheets habe und jeweils 12 Tabellenblätter, war mein Ziel, den Verweis dynamisch zu gestalten. Da in der ersten Spalte des „Übersichts“-Sheets der Name des Mitarbeiters, also auch der Datei befindet, habe ich folgende Formel entwickelt:

=INDIREKT(ADRESSE(42;15;1;WAHR;VERKETTEN("[";A17;".xls]Januar"));WAHR)

Die Formel baut den Dateinamen zusammen (VERKETTEN), macht daraus eine Zellenadresse (ADRESSE) und verweist auf diese Adresse (INDIREKT). Der zurückgegebene Wert stimmt auch, aber nur unter einer Voraussetzung:
Der Wert wird NUR dann zurückgegeben, wenn die Quelldatei offen ist. Bei geschlossener Datei erhalte ich den Fehler #BEZUG!

Wo liegt mein Fehler? Ich bin langsam etwas ratlos…

Vielen Dank für JEDE Idee!

Stefan Schuh
(ein ratloser ExcelUser)

Hallo Stefan,

Der Wert wird NUR dann zurückgegeben, wenn die Quelldatei
offen ist. Bei geschlossener Datei erhalte ich den Fehler
#BEZUG!

Ohne jetzt im Detail Deine Formel genau geprüft zu haben kann ich Dir mitteilen, das das so nix wird.
Wenn Du möchtest, dass Excel quasi nachschaut, welche Dateien auf der Festplatte zu finden sind, dann muss das schon in einem „richtigen“ VBA-Makro programmiert werden. Mit einfachen Formel hat Excel keinen Zugriff auf derart elementare Funktionen des Betriebssystems. So ein Makro hingegen könnte in einem Rutsch alle 20 Excel-Dateien kurz öffnen, die gewünschten Werte auslesen und in die „Master“-Datei übertragen. Das Ganze würde wahrscheinlich keine 10 sec dauern.

Ein Prima Link in Excel-Dingen ist auch www.herber.de

Gruß
Thomas