Datenübertragung

Hallo,auf welche Weise werden z.b. beim Skypen die Daten übertragen (Satellit, kabel)?Gruß Günter

Die Datenübertragung erfolgt über das Internet. Somit auch über alle Wege, welche das Internet nutzt.

Danke, sehr aufschlußreich!

Hallo,

Skype nutzt das Internet.
Andere Dienste (du hast ja „zum Beispiel Skype“ geschrieben) nutzen andere Wege.
Vielleicht magst du ja mal erläutern, welche Diente du meinst.
Oder willst du wissen, wie „das Internet“ übertragen wird?

Danke!
Simpel gefragt: wird Skype über Satellit gesendet?

Hi,

Skype ist ein auf einem Computer laufendes Programm(Smartphones seien hier auch einfach als Computer bezeichnet). Die Datenübertragung erfolgt über das weltweite IP-vermittelnde Netz auch Internet genannt. Hierbei können die IP Pakete über jedes beliebige spezifizierte Medium übertragen werden.
Dazu gehören Kupferkabel, Gasfaser, WLAN, und ja Satellit.

Wie gesagt, es kann darüber übertragen werden, muss es aber nicht.
Da im internationalen Datenverkehr Glasfaser in Unterseekabeln verlegt werden ist dies auch nicht nötig. Es existieren schlicht keine Satellitenverbindungen für das öffentliche Internet, weil Glasfaser schneller ist, höhere Kapazitäten hat, und billiger ist.

Man kann aber, wenn man es will, ein Satellitentelefon aufbauen, sich darüber in ein IPnetz einwählen und dann einen PC mit Skype anschließen. Dann würde die Verbindung über einen Satelliten laufen.

MFG

Hallo, Safrael,ich bedanke mich für die erschöpfende Antwort; weil ich jüngst hörte, dass jemand aus Australien skypte, dachte ich , das sei nur über Satellit möglich - mein Gesprächspartner bezweifelte das.MfG Günter

Das Internet nutzt im allgemeinen keine Satellitenverbindungen. bei skype würdest du das merken, weil da die Verzögerung viel größer ist als bei den Verbindungen über Seekabel.
Zum Thema Datensicherheit: beide Wege lassen sich problemlos anzapfen :wink: