Datenübertragung

Hallo! Ich habe mir den neuen Aldi-Computer gekauft, aber bis jetzt noch nicht angeschlossen. Ich wüßte gerne, welches die einfachste Methode ist, meine Daten von meinem jetzigen auf den neuen PC zu übertragen. Ich habe z.B. viele kleine Programme aus dem Internet runtergeladen. Muß ich die alle wieder neu laden? Und gibt es eine Möglichkeit, mir zumindest eine Liste all meiner Programme auszudrucken, damit ich weiß, was ich alles hatte? Und was ist mit den Daten, die ich im Internet Explorer gespeichert habe, bleiben die erhalten? (Ich bin bei t-online) Wäre dankbar für Tipps! chrissi

Hallo! Ich habe mir den neuen Aldi-Computer gekauft, aber bis
jetzt noch nicht angeschlossen. Ich wüßte gerne, welches die
einfachste Methode ist, meine Daten von meinem jetzigen auf
den neuen PC zu übertragen.

Daten auf Diskette(n) dürfte wohl bei den heutigen Datenmengen und auch der Grösse einiger Dateien etwas mühsam werden. Aber falls Du ein ZIP-Laufwerk, einen Streamer oder einen CD-Brenner besitzt bzw. ausleihen oder gar anschaffen (sprich kaufen) kannst, wäre das mal eine Methode, wie Du die Daten übertragen kannst.

Die nächste Möglichkeit wäre, beide Rechner auf irgend eine Weise zu verbinden. Da gibts Lösungen via Parallel- bzw. Seriell-Port mittels Nullmodemkabel. Entweder über die PC-Direktverbindung von Windows oder mittels PC Anywhere, Laplink oder ähnlichem.

Oder dann vernetzt Du die beiden Rechner mit Netzwerkkarten.

Die nächste Methode wäre, wenn Du irgendwo eine ausreichende Menge Webspace hast, dass Du die Daten vom jetzigen PC hochlädst und dann mit dem neuen wieder runterlädst.

Ich habe z.B. viele kleine
Programme aus dem Internet runtergeladen. Muß ich die alle
wieder neu laden?

Neu installieren wirst Du sie wahrscheinlich müssen. Aber wenn Du das ZIP-File, das Du ursprünglich aus dem Internet geladen hast noch irgenwo findest, dann kannst Du das auf den neuen Rechner übertragen und es dann dort wieder entpacken und installieren.

Und gibt es eine Möglichkeit, mir zumindest
eine Liste all meiner Programme auszudrucken, damit ich weiß,
was ich alles hatte? Und was ist mit den Daten, die ich im
Internet Explorer gespeichert habe, bleiben die erhalten? (Ich
bin bei t-online) Wäre dankbar für Tipps! chrissi

Es wird einige Arbeit verursachen, aber trotzdem: Das Beste dürfte sein, Du setzt Dich hin und durchforstest mal Deinen bisherigen PC. Schau nach, was Du wo alles installiert und gespeichert hast. Bei Programmen, die Du eh neu installieren musst, kannst Du Dir gleich Gedanken machen, ob Du sie wirklich noch brauchst oder nicht. Falls Dir später ein Programm doch noch fehlt, kannst Du es immer noch installieren. Zumindest, sofern Du es noch irgendwo hast (Stichwort Internet-Downloads).

Die Daten im Internet-Explorer: Was für Daten meinst Du genau? Die Favoriten lassen sich sichern. Die Daten im Cache sind eh nicht weiter tragisch. Und die Mails in Outlook Express, aber auch in anderen Mailprogrammen, lassen sich irgendwie retten. Da musst Du je nachdem mal in der Hilfe des Programms stöbern.

BTW: Beim neuen Rechner könntest Du u.U. dafür sorgen, dass Du da nie die Übersicht verlierst. Denn wenn Du Dir die Mühe machst und die Festplatte dort von Anfang an intelligent einteilst (partitionierst), kannst Du Dir die Arbeit erheblich vereinfachen. So ist es z.B. sinnvoll, sich wenigstens eine eigene Partition für die eigenen Dateien anzulegen. Einerseits findet man sie dann später für Backup etc. leichter, zweitens fragmentiert dann die Partition mit den Programmen weniger stark. Falls der Computer vorinstalliert ist, kannst Du mit Hilfe von Partition Magic o.ä. das auch ‚on the fly‘ machen, ohne neu installieren zu müssen.

CU
Peter

Ganz richtig und noch
Hallo,

was Peter sagte ist wunderbar und richtig.

Eine kleine Ergänzung. eine langsame aber billige Methode von Rechner zu Rechner ist mit einem sog. Nullmodem-Kabel (furchtbar einfach auch selbst zu löten) und z.b. dem hyper-Terminal (auf jedem windoofs vorhanden. Am besten den gesamten Kram in eine Datei packen und über Nacht! von einem auf den anderen Rechner überspielen. Am besten mit Z-Modem und Wiederaufnahme.

Wie gesagt ist lahm aber kann jede Gurke (sogar der ATARI und Mac) und billig.

Nullmodem-Kabel 2 und 3 kreuzen, 5 verbinden. Reicht schon.

Stefan Dewald

1 „Gefällt mir“

platte umbauen
hallo,
ich mach das immer so, dass ich die festplatte vom alten in den neuen rechner umbaue und die daten überspiele. da die neue platte meist größer ist (bei mir wars faktor 8), kannst du alle daten in ein verzeichnis ziehen und dich dann daraus bedienen. zwar blöd, weil man den neuen rechner aufschrauben muss (evtl. garantieverlust?) aber es ist die schnellste methode.
grüße, wolfgang
p.s.: wenn du auf cd sicherst, dann nicht vergessen nach dem übertragen von cd auf den neuen rechner die dateiattribute „schreibgeschützt“ zu entfernen.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]