Datenübertragung

hallo, mein compu gibt langsam den geist auf…ständig abstürze und ich bekommen von meinem sohn ersatz - doppelte cpu+festplatten größe usw.- also es kann nur besser werden. ich habe wechselfestplatten und möchte die daten auf den neuen compu -keine wechselfestplatte- übertragen. es hat sich jemand angeboten mit netzwerk o.s.ä. er ist mir aber zu neugierig. ich soll alle daten die ich kopiert haben möchte kennzeichnen. geht das nicht anders für einen der sich nicht so gut auskennt wie ich… mit kabelübertragung oder so ähnlich??? dank und gruß
rinaldo

Hallo Rinaldo,

der neue PC hat doch sicher noch einen Laufwerkseinschub frei?
Dann baust du da deinen Wechselrahmen ein und schließt ihn an - und kannst kopieren.

hth
Ijon_Tichy

Hi danke, aber so viel ich weiß ist der Wechselrahmen ein anderes System als meines - und meine Festplatten passen nicht in diese Wechselrahmen…?!
gruß rinaldo

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Rinaldo,

Hi danke, aber so viel ich weiß ist der Wechselrahmen ein
anderes System als meines - und meine Festplatten passen nicht
in diese Wechselrahmen…?!

Wie das? IDE-FP sind seit Jahren üblicherweise 3,5", halbe Bauhöhe (mal die alten Bigfoot ausgenommen)

Ich meinte eigentlich auch, den kompletten Wechselrahmen (nur fürs Kopieren) in den neuen Rechner einzubauen (Aufwand ca. 10-15 min), bevor du bzw. dein Kumpel dort ein Netzwerk aufbaut.
Oder noch simpler: Neuer Rechner aufgemacht, IDE-Kabel und Stromkabel rausgesucht und die Platte(n) direkt dran gehängt (jumper beachten und vor jedem Wechsel dann Rechner aus). Keine Empfehlung für Dauerbetrieb, aber kurzzeitig nimmt das keine Platte übel.

hth
IjonTichy