Übertragung von Thunderbird-Dateien von einem PC ins andere, die durch einen Router miteinander verbunden sind. Beide PC’ s haben WinXP- Ich kann mit beiden ins Internet gehen. Mit Hilfe von MozBackup 1.4.8 habe ich den TBird-Ordner in den neuen Netbook kopiert und denke es wurde richtig gemacht. Kann aber leider die Daten (e-Mail, Adressbuch) nicht sichtbar machen. Bitte um Hilfe. Bitte Schritt für Schritt schreiben, weil bisherige Versuche fehlgeschlagen haben. Danke im voraus
Hallo,
Kann aber
leider die Daten (e-Mail, Adressbuch) nicht sichtbar machen.
Warum nicht? Was hast Du versucht? Was meinst Du mit „sichtbar“?
Bitte um Hilfe. Bitte Schritt für Schritt schreiben, weil
bisherige Versuche fehlgeschlagen haben.
Bitte schreib ersteinmal Schritt für Schritt, was genau Du getan hast. Und wie exakt die „bisherigen Versuche“ aussahen.
Sebastian
Warum benutzt du kein USB Stick?
Hast du auf beiden PCs MozBackup und Thunderbird drauf?
*Hallo,
ich benutze USB-Stick, aber wie soll ich das Adressbuch auf USB-Stick übertragen? Es geht leider nicht.
*Ja auf beiden beides!
Gruß
Meinst du mit Adressbuch das Windows eigene?
Wen ich ein Backup von Thunderbird mit MozBackup mache macht er auch ein Backup von alles und möglichen. Inklusive Adressen, E-Mails, Einstellungen, …
Meinst du mit Adressbuch das Windows eigene?
*Mit Adressbuch meine ich die e-Mail-Adressen meiner Bekannten, die unter Adressbuch bei TBird gespeichert sind. Da ich mit meinem neuen Netbook für längere Zeit verreisen werde, möchte ich die Adressen und alle meine e-Mails im Netbook haben, also von Notebook zu Netbook kopieren.
Wen ich ein Backup von Thunderbird mit MozBackup mache macht
er auch ein Backup von alles und möglichen. Inklusive
Adressen, E-Mails, Einstellungen, …
* Bitte schreib mir die einzelne Schritte, wie ich es machen muss. Bisher habe ich es nicht geschafft.
Danke im voraus
Wenn es Dir recht ist, würde ich Dich anrufen und am Telefon gemeinsam machen. Oder Du rufst mich an.
Moin,
wenn die Daten in einem Ordner sind kannst du mit rechts auf den Ordner klicken, drückst dann auf Freigabe und Sicherheit und setzt ein Häkchen bei „Diesen Ordner im Netzwerk freigeben“. Um über den anderen Rechner auf ihn zugreifen zu können müssen auf beiden Pc’s die gleichen Benutzer mit Kennwort vorhanden sein. Dann musst du nur noch in Netzwerkumgebubg gucken, da sollte dann dein Ordner auftauchen.
Ich hoffe ich konnt dir helfen
Hallo,
habe alle Schritte durchgeführt. Bei Netzwerkumgebung des 2. Computers (wohin die Daten übertragen werden sollen)stehen
a) Drahtlose Netzwerkverbindung
b) LAN-Verbindung
c) LAN-Verbindung 2
aber nicht mein TBird-Ordner! Was soll ich machen? Bitte um Hilfe!
Die Antwort bitte hier schreiben, damit ich alles vor Augen habe, danke!
Meyim
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
um ein Thunderbird-Profil (darin sind Mails, Adressbuch, Einstellungen, so ziemlich alles interessante gespeichert) auf einen anderen Rechner zu übertragen, sollte man folgendes tun:
Man nimmt das Profilverzeichnis, packt es, weil es dann praktischer zu transportieren ist, mit (Win)Zip oder einem beliebigen anderen Packer zusammen, kopiert es auf den Zielrechner (egal, ob nun per USB-Stick, Netzwerk, was auch immer) und entpackt es wieder an genau der gleichen Stelle.
Das Profilverzeichnis befindet sich hier:
http://www.thunderbird-mail.de/wiki/Das_Profil-Verze…
und ist möglicherweise versteckt - also in den Einstellungen des Betriebssystems versteckte Ordner und Dateien sichtbar machen.
Man könnte auch Tools wie Mozbackup für Backup und Restore benutzen, nur leider, geht das erfahrungsgemäß manchmal schief. Ich kann es daher nicht wirklich empfehlen.
HTH, muzel
So wie du es gemacht hast war es schon Richtig. Nur wählt MozBackup nicht Automatisch alles aus. Starte MazBackup, Wähle Profil Sichern, Thunderbird auswählen, Weiter klicken, und dort musst du in alle Felder Häkchen rein setzen wo noch keine sind, bei mir sind immer nur ein Teil zum Backup ausgewählt und muss die restlichen Häkchen noch dazu klciken, danach wie gewohnt auf Backup.
Leider war alles erfolglos. Trotzdem danke!
Diese Nachricht habe ich etwas später gesehen. Daher habe ich noch Hoffnung. Melde mich wieder, wenn ich die Scrite durchgeführt habe. Gruß
Hmmmmmmmmmmmmmmmm??? Wahrscheinlich musst du da die Verbindung der zwei PC’s auswählen aber sicher bin ich mir nicht. Die Meldung kam bei mir nochnicht.
Danke für die Hilfsbereitschaft. Habe bisher leider nicht geschafft, das Problem zu lösen.
Ich bin mir nicht mehr Sicher. Aber man muss doch beim backup das Thunderbird geschlossen haben und darf auch nicht im Hintergrund laufen. Werden bei der Recovery wenigstens E-Mails, Einstellungen und die Benutzerkonten geladen?
Hallo,
vielen Dank für Deine Hilfe. ich habe leider nicht viel Computererfahrung.
Vor einigen Tagen erstellte auf dem alten PC mit Hilfe von MozBackup ein Thunderbird-Sicherungskopien-Ordner. Diesen Ordner habe ich vorhin auf dem alten PC(Bei Total Commander „Datei-Packen“) gepackt. Dabei entstand ein Ordner mit einem Koffergurt. Diesen habe ich durch einen USB-Stick kopiert und auf „Arbeitsplatz“ des neuen PCs übertragen. Im Wechseldatenträger I befindlichen Ordner mit Koffergurt rechts und extrahieren geklickt, wobei zwei Mal „das Programm reagiert nicht“ Meldung kam. Nach neuem Laden sieht man im USB-Stick jetzt zwei Ordner: temp0082 und ein Ordner mit einem Gurt: temp0082, 782.190 KB.
Den Ordner (in Wechseldatenträger I) mit dem Gurt markiert, rechtsklick, „alle extrahieren“, Extrahiert-Assistent begann zu extrahieren.Extrahiervorgang ist abgeschlossen. Wie ich Dich verstanden habe, ist es wichtig, dass der Ordner genau auf dem gleichen Pfad gespeichert und dort entpackt wird, auf welchen Pfad der Ordner auf dem ersten PC war. Da ich auf Wechseldatenträger entpackt habe, nehme ich an, dass es nicht klappen wird. Am besten möchte ich alle TBird Ordner löschen und neu erstellen. Aber auch da bin ich sehr unsicher.
Ich danke vielmals für die Hilfsbereitschaft.
Hoffentlich konnte ich mich verständlich ausdrücken.
Mit freundlichen Grüßen
Meyim
Hallo,
um ein Thunderbird-Profil (darin sind Mails, Adressbuch,
Einstellungen, so ziemlich alles interessante gespeichert) auf
einen anderen Rechner zu übertragen, sollte man folgendes tun:
Man nimmt das Profilverzeichnis, packt es, weil es dann
praktischer zu transportieren ist, mit (Win)Zip oder einem
beliebigen anderen Packer zusammen, kopiert es auf den
Zielrechner (egal, ob nun per USB-Stick, Netzwerk, was auch
immer) und entpackt es wieder an genau der gleichen Stelle.
Das Profilverzeichnis befindet sich hier:
http://www.thunderbird-mail.de/wiki/Das_Profil-Verze…
und ist möglicherweise versteckt - also in den Einstellungen
des Betriebssystems versteckte Ordner und Dateien sichtbar
machen.
Man könnte auch Tools wie Mozbackup für Backup und Restore
benutzen, nur leider, geht das erfahrungsgemäß manchmal
schief. Ich kann es daher nicht wirklich empfehlen.HTH, muzel